Industrieproduktion

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Industrieproduktion.

Japan schaltet auf Aufschwung um

Aktuelle Konjunkturdaten signalisieren, dass sich die japanische Wirtschaft nach dem Ende des Corona-Notstandes erholt. Insbesondere mit der Industrieproduktion geht es aufwärts.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Euro-Industrie darbt noch länger

Die Euro-Industrie kann trotz eines erneuten Produktionsminus im September optimistisch in die Zukunft blicken. Die Grundlagen für ein kräftiges Wachstum sind da – doch werden sich die bremsenden Lieferkettenprobleme nicht so schnell auflösen.
mehr
Industrieproduktion
von Alexandra Baude und Mark Schroers

Deutsche Industrie tritt auf der Stelle

Solange sich die Lieferprobleme nicht auflösen, kommt die Produktion trotz randvoller Auftragsbücher nicht hinterher – da macht der September keine Ausnahme. Zudem zeigen sich die Engpässe mittlerweile in immer mehr Branchen.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Deutsche Produktion sinkt unerwartet

Die anhaltenden Lieferengpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten setzen der deutschen Industrie weiter zu. Die Produktion ist im September überraschend den zweiten Monat in Folge gesunken.
mehr
Konjunktur

Engpässe drücken bei Norma auf den Gewinn

Dem Spezialisten für Verbindungstechnik machen die Knappheiten bei Stahl und Plastik sowie damit einhergehende Preissteigerungen zu schaffen. Gleichzeitig geht bei den Automobilherstellern wegen des Chipmangels die Nachfrage zurück.
mehr
Verbindungstechnik-Spezialist
von Karolin Rothbart

Japans Industrie im Rückwärtsgang

Die japanische Industrie litt auch im September unter Lieferengpässen. Die Produktion brach um 5,4% gegenüber dem Vormonat ein, wie die Regierung am Freitag mitteilte. Damit schrumpfte die Produktion den dritten Monat in Folge. Von Reuters...
mehr
Konjunktur

Auftragsbücher werden immer dicker

Die Logistikprobleme drohen sich zu verschärfen: Lkw-Fahrer sind knapp und werden unterdurchschnittlich bezahlt. Schlechte Aussichten für die unter den Problemen leidende deutsche Industrie, deren Auftragsbestände im August erneut zugelegt haben.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

US-Industrie produziert überraschend weniger

Die weltweite Halbleiterknappheit, Unwetter und kühlere Temperaturen haben im September zu einem überraschenden Produktionsrückgang in der US-Industrie geführt.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Starke Wachstums­eintrübung in China

Das Wachstum in China hat sich im dritten Quartal deutlich abgeschwächt. Aufgrund der coronabedingten Basiseffekte dürfte das Ziel der Konjunkturplaner auf das Jahr gesehen dennoch knapp erreicht werden.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Euro-Industrie drosselt Fertigung

Die anhaltenden Materialengpässe haben die Produktion der Industrie im Euroraum im August kräftig gebremst. Nachdem die deutschen Fertigungsdaten schwach ausgefallen waren, war der Rückgang um 1,6% allerdings absehbar.
mehr
Industrieproduktion
von Alexandra Baude

Industrie der Eurozone produziert deutlich weniger

Die Industrie der Eurozone hat ihre Produktion im August deutlich zurückgefahren – das lag auch an Deutschland. Analysten hatten allerdings mit einem noch etwas deutlicheren Minus gerechnet.
mehr
Konjunktur

Engpässe bremsen Produktion aus

Die deutsche Industrie hat im August die Produktion unerwartet kräftig gedrosselt. Der Materialmangel zeigt sich insbesondere im Kfz-Bereich, greift aber auf immer mehr Bereiche über und wandert in den Wertschöpfungsketten nach oben.
mehr
Industrieproduktion
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft drosselt Produktion drastisch

Unerwartet deutlich haben die deutschen Unternehmen die Produktion im August verringert. Statt um 0,4 Prozent, wie von Ökonomen erwartet, ist der Ausstoß um 4,0 Prozent abgesackt. Die Sorgen vor einer Stagflation nehmen zu.
mehr
Konjunktur

Materialmangel verschärft sich

Der Materialmangel in der deutschen Industrie verschärft sich weiter. Im September berichteten laut Ifo-Institut 77,4% der Industriefirmen über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen. Damit wurde der erst im...
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Industrie sitzt auf rekordhohem Auftragsbestand

Die Auftragsbücher der deutschen Industrie sind so gut gefüllt wie seit mindestens sechs Jahren nicht mehr. Wegen der Lieferengpässe dauert es aber immer länger, die Bestellungen auszuführen. Ökonomen senken daher bereits ihre Wachstumsprognosen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Gemischte Vorzeichen für Euro-Produktion

Die Vorzeichen für die Industrieproduktion im Euroraum fallen für den Juli gemischt aus – und enttäuschen die Analysten. Die Lieferengpässe werden sich nach Ansicht vieler noch weit bis ins kommende Jahr ziehen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Britische Erholung flaut ab

Die britische Wirtschaft ist zwar im Juli den sechsten Monat in Folge gewachsen. Doch nur eine Erholung in der Kategorie Bergbau und Steinbrüche sorgte dafür, dass das Vorzeichen positiv blieb.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

Weniger Lkw auf deutschen Straßen

Im August waren wieder deutlich weniger Lkw auf deutschen Autobahnen unterwegs. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) war die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw mit mindestens vier Achsen 2,2% niedriger als im Juli. Da der Index ein guter...
mehr
Industriekonjunktur
von Alexandra Baude

„Beschaffungskrise ist Gefahr für den Aufschwung“

Der Materialmangel in der deutschen Industrie verschärft sich weiter, so dass immer mehr Unternehmen die Preiserhöhungen an ihre Kunden weitergeben wollen. Dies droht auf die gesamte Konjunktur durchzuschlagen: „Die Beschaffungskrise stellt eine...
mehr
Materialknappheit
von Alexandra Baude

Industrie schafft Produktionsplus

Die deutsche Industrie hat trotz der anhaltenden Materialknappheiten im Juli etwas mehr hergestellt als erwartet. Die erst zweite Produktionsausweitung in diesem Jahr ist dennoch keine Trendwende. Finanzmarktprofis schrauben derweil die Erwartungen ebenfalls zurück.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Ökonomen blicken pessimistischer in die Zukunft

Die Deutsche Industrie startet mit einem Produktionsplus ins zweite Halbjahr. Dennoch dämpfen Ökonomen die Erwartungen für den weiteren Jahresverlauf. Auch die ZEW-Konjunkturerwartungen sinken weiter.
mehr
Konjunkturerwartungen
von Martin Pirkl

Neue Coronawelle bremst Japans Wirtschaft

Japans Konjunktur leidet derzeit unter einer neuen Coronawelle – die Konsumente sind skeptischer, die Kurzarbeit nimmt zu und die Industrieproduktion geht zurück.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Euroland-Industrie kämpft mit Problemen

Die Industrie in Euroland hat im Juni den zweiten Monat in Folge weniger produziert. Das dürfte Sorgen um die Konjunkturaussichten in Deutschland und im Euroraum verstärken. Aber es gibt auch Hoffnung.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Deutsche Industrie findet nicht aus Produktionstief

Die deutsche Industrie hat auch im Juni wegen einiger Sonderfaktoren unerwartet einen Gang zurückgeschaltet. Als Konjunkturstütze fällt der Sektor wohl weiter aus, denn trotz rekordhoher Auftragsbestände kommt die Produktion nicht voran.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper