Inflation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflation.

A warning to the ECB

Inflation is falling again after the rise in May. However, the high inflation in services should cause unease at the European Central Bank.
mehr
OpinionEuro-Inflation
von Martin Pirkl

Chinas Wirtschaft läuft zäher als erwartet

Chinas Konjunkturerholung droht wieder aus dem Tritt zu kommen. Im 2. Quartal wurde mit 4,7 nach zuvor 5,3% ein unerwartet mäßiges Wachstumstempo vorgelegt. Während die Industrieproduktion solide wirkt, fällt der Konsum aus dem Rahmen. Eine Stabilisierung des Immobilienmarkts ist nicht in Sicht.
mehr
Konjunkturerholung aus dem Tritt
von Norbert Hellmann

Inflationsziel und Anleihekäufe dürften EZB bei Strategieüberprüfung beschäftigen

Die EZB stellt ihre geldpolitische Strategie auf den Prüfstand. Welche Themen genau auf der Agenda stehen, ist nicht bekannt. Viel spricht jedoch dafür, dass es eine Debatte um die Anleihekäufe und eventuell auch das Inflationsziel geben wird.
mehr
Strategieüberprüfung der EZB
von Martin Pirkl

Zinsen und Löhne, Regulierung und Defizite sowie Streaming und mehr

In der 29. Kalenderwoche steht unter anderem das Treffen von Eurogruppe und Ecofin an. Netflix legt Zahlen zum zweiten Quartal vor. Und es kommt zur letzten EZB-Sitzung vor der Sommerpause.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Inflationsdaten aus den USA treiben Dax an

Niedriger als erwartet ausgefallene Inflationsdaten aus den USA haben den Dax und die japanische Währung angetrieben.
mehr
Märkte am AbendTeuerung geht langsam zurück
von Dieter Kuckelkorn

Unerwartet schwache Teuerung verstärkt Druck auf die Fed

In den USA sind im Juni die Preise für Konsumgüter zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie zurückgegangen. Nun wächst der Druck auf die Fed, möglichst bald mit Zinssenkungen zu beginnen.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

EZB reichen Fortschritte nicht aus

Auch wenn die Inflation in der Eurozone im Juni wieder gesunken ist, gilt eine weitere Zinssenkung der EZB bereits im Juli als nahezu ausgeschlossen. Die Notenbanker richten ihren Blick auf den September – und die Frage, wie sich die Teuerung im Dienstleistungssektor entwickeln wird.
mehr
Finanzmarktkalender18. Juli
von Martin Pirkl

KI: Freund und Feind der Notenbanken

Künstliche Intelligenz (KI) kann Zentralbanken bei Prognosen helfen. Doch die Technologie birgt auch Gefahren für die Finanzstabilität und die Geldpolitik.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

BIS calls for fiscal restraint from governments

The Bank for International Settlements (BIS) is optimistic that the global economy will achieve a soft landing. However, it cautions that central banks must remain vigilant on inflation, and calls for fiscal restraint from governments.
mehr
Annual Economic Report 2024
von Martin Pirkl

Lohnwachstum in der Eurozone zieht an

Laut Daten der Jobplattform Indeed sind die Löhne im Juni in der Eurozone wieder stärker gestiegen. Vom Lohnwachstum wird der Spielraum für Zinssenkungen abhängen – vor allem für 2025.
mehr
Indeed-Gehalts-Tracker
von Martin Pirkl

Powell sieht Gefahr in Aufschub der Zinswende

Nach Ansicht von US-Notenbankchef Jerome Powell muss die Fed eine Gratwanderung meistern: Zwischen Inflationsbekämpfung auf der einen und dem Erhalt soliden Wirtschaftswachstums auf der anderen Seite.
mehr
Konjunkturelle Abschwächung droht
von Peter De Thier

Inflationssorgen in der EZB nicht ausgeräumt

Das Protokoll der EZB-Zinssitzung vom Juni unterstreicht die Sorgen vieler Notenbanker, dass die Geldpolitik zu forsch in Richtung Zinssenkung steuern könnte.
mehr
Protokoll der Notenbank
von Stephan Lorz

US-Notenbank mahnt zu Geduld bei der Zinswende

Die Fed will weitere Erfolge im Kampf gegen die Teuerung sehen, bevor sie den Leitzins senkt. Dies geht aus dem Protokoll der letzten FOMC-Sitzung hervor, das den jüngsten Inflationsrückgang aber nicht berücksichtigt.
mehr
Federal Reserve
von Peter De Thier

Kritik an Europas Subventionspolitik

In einer auf der EZB-Konferenz in Sintra vorgestellten Studie kommt der Autor zu dem Schluss, dass in Europa zu wenig Forschung in Patenten und Anwendungen europäischer Unternehmen endet. Für die Produktivität der Eurozone sei das ein Problem – doch es gibt auch Hoffnung.
mehr
Niedrige Produktivität in Europa
von Martin Pirkl

Rückgang der Erzeugerpreise schwächt sich ab

Die Erzeugerpreise sind ein wichtiger Frühindikator für die Entwicklung der Inflation. Dass sie inzwischen immer weniger stark sinken, dürfte die EZB beunruhigen.
mehr
Teuerung und Geldpolitik
von Stephan Lorz

Lagarde besorgt über Protektionismus und Cyberattacken

EZB-Präsidentin Christine Lagarde beobachtet den zunehmenden Protektionismus mit Sorge. Dennoch zeigt sie sich optimistisch bezüglich der jüngsten Inflationsentwicklung. Grund zur Eile habe die EZB mit einer Zinssenkung dennoch nicht.
mehr
EZB-Forum
von Martin Pirkl

EZB und Fed werben für Geduld bei Zinssenkungen

Die Notenbankchefs Christine Lagarde und Jerome Powell verbreiten in Sintra Optimismus bezüglich der Entwicklung der Inflation. Gleichzeitig mahnen sie bei Zinssenkungen jedoch zur Geduld.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Geopolitik droht Inflation zu erhöhen

Die Geopolitik beeinflusst die Inflation und das Wirtschaftswachstum weltweit. Für die Notenbanken ist die Zunahme der weltweiten Krisen daher von hoher Bedeutung.
mehr
EZB-Forum
von Martin Pirkl

Warnung an die EZB

Die Inflation sinkt nach dem Anstieg im Mai wieder. Doch die hohe Teuerung bei Dienstleistungen sollte Unbehagen bei der Notenbank auslösen.
mehr
KommentarEuro-Inflation
von Martin Pirkl

Euro-Inflation gibt im Juni leicht nach

Die EZB kann aufatmen: Die Teuerung nähert sich dem 2-Prozent-Ziel an. Doch der Weg unter diese Marke ist ruckelig. Und es dürfte schwer sein, darunter zu bleiben. Denn die Kernrate ist zu hoch. Eine komplexe Lage für die EZB.
mehr
Teuerung und Geldpolitik
von Stephan Lorz

„Eine weiche Landung ist immer noch nicht garantiert“

Hohe Unsicherheiten hätten es der EZB erschwert, bei den Zinserhöhungen ab 2022 das richtige Maß zu finden, sagt EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf der Notenbankkonferenz in Sintra. Und mit den Unsicherheiten sei es noch nicht vorbei.
mehr
EZB-Präsidentin Lagarde
von Martin Pirkl

Kaufkraft der Verbraucher schwindet weiter

Die Inflation kostet die Beschäftigten in der EU weiterhin Kaufkraft – trotz stärkerer nominaler Lohnzuwächse. Erst in diesem Jahr soll es eine Erholung geben.
mehr
Europäischer Tarifbericht
von Alexandra Baude

Inflation wieder auf dem Rückzug

Der Preisdruck in Deutschland lässt etwas nach und lag im Juni wieder bei 2,2%. Die Entwicklung im Mai hatte das Abschmelzen der Preise kurz unterbrochen. Als besonders zäh erweist sich indessen die Teuerung bei den Dienstleistern.
mehr
Deutsche Teuerung
von Stephan Lorz

BIZ ruft Regierungen zum Handeln auf

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ist optimistisch, dass es der Weltwirtschaft gelingt, eine weiche Landung hinzulegen. Die Notenbanken müssten jedoch wachsam bleiben. Großen Handlungsbedarf sieht die BIZ bei den Regierungen.
mehr
Jahreswirtschaftsbericht 2024
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper