Inflationsziel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflationsziel.
Inflationsziel und Anleihekäufe dürften EZB bei Strategieüberprüfung beschäftigen
Die EZB stellt ihre geldpolitische Strategie auf den Prüfstand. Welche Themen genau auf der Agenda stehen, ist nicht bekannt. Viel spricht jedoch dafür, dass es eine Debatte um die Anleihekäufe und eventuell auch das Inflationsziel geben wird.
Macron fordert neue EZB-Ziele
Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
Nur keine Eile bei der Fed
Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
Der vorsichtige Optimismus der US-Notenbank
Die Zuversicht bei der US-Notenbank, den Kampf gegen die Inflation im Griff zu haben, ist gewachsen. Deswegen will die Fed an Plänen festhalten, den Leitzins dieses Jahr drei Mal herunterzusetzen.
Japans Notenbank steuert erste Straffung an
Ein kräftiger Schluck aus der Lohnpulle, die anhaltende Inflation und hohe Investitionen sprechen für eine baldige Abkehr vom Negativzins in Japan.
Ex-EZB Vize Constâncio für Anhebung des EZB-Inflationsziels auf 3%
Der frühere EZB-Vize Vitor Constancio hat vor dem Hintergrund der hohen Inflation in der Eurozone eine Debatte über eine Anhebung des EZB-Inflationsziels eröffnet. Ex-Wirtschaftsweiser Lars Feld widerspricht energisch.
„Die EZB hat die Zinsen zu stark angehoben“
Erik Nielsen, chefökonomischer Berater der Unicredit, erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, warum er die Geldpolitik der EZB für viel zu straff hält und warum die Notenbank ihr Inflationsziel auf 3 bis 4 Prozent anheben sollte.
„Unser Job ist noch nicht erledigt“
Der überraschend deutliche Rückgang der Inflation im Euroraum über den Jahreswechsel hat Spekulationen befeuert, dass die EZB ihre Leitzinsen weniger aggressiv anheben könnte als avisiert. Die jüngste Sitzung hat das noch verstärkt. Im Interview bezieht Bundesbankpräsident Joachim Nagel klar Position.
„Unser Job ist noch nicht erledigt“
Der überraschend deutliche Rückgang der Inflation im Euroraum über den Jahreswechsel hat Spekulationen befeuert, dass die EZB ihre Leitzinsen weniger aggressiv anheben könnte als avisiert. Die jüngste Sitzung hat das noch verstärkt. Im Interview bezieht Bundesbankpräsident Joachim Nagel klar Position.
Japans Notenbank erhöht Inflationsausblick
Japans Zentralbank erwartet im laufenden Jahr nun eine Teuerung von 1,1 statt bisher 0,9%. Doch der Preisdruck kommt nicht wie erhofft von höherer Konsumnachfrage sondern teureren Rohstoffen. Die Notenbanker müssen handeln.
Startschuss für Tapering erwartet
Jerome Powell, Chef der US-Notenbank, hat jüngst deutlich signalisiert, dass die Drosselung der Anleihekäufe bevorsteht. Vor der geldpolitischen Sitzung in der neuen Woche wächst deshalb die Spannung.
Vorbehalte in Finanzbranche
Die deutsche Finanzbranche sieht wesentliche Aspekte der neu gefassten EZB-Strategie kritisch. In einer Umfrage unter Fach- und Führungskräften, die vor Abschluss der Strategieüberprüfung anlief, sprachen sich circa 37% dafür aus, dass die...
EZB ringt um Forward Guidance
Die Spannung vor der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank ist groß. Marktakteure und Volkswirte spekulieren bereits darüber, wie die künftige Forward Guidance der Notenbank aussehen könnte.
Lagarde schürt EZB-Spekulationen
Nach 18 Jahren hat sich die EZB erstmals eine neue Strategie verordnet, in deren Mittelpunkt ein neues Inflationsziel von glatt 2% steht. Wie sich das konkret in der Praxis auswirken wird, wird heiß diskutiert.
Die EZB verschafft sich mehr Flexibilität
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich erstmals seit 18 Jahren eine neue Strategie verordnet und wird künftig ein mittelfristiges Inflationsziel von glatt 2% anstreben. Auch ein Klima-Aktionsplan wurde beschlossen.
EZB schafft sich mehr Flexibilität bei Inflation
Nach 18 Monaten – immer wieder unterbrochen von der Corona-Pandemie – hat der EZB-Rat nun seine erste grundlegende Strategieüberprüfung seit dem Jahr 2003 beendet. Was sich in Sachen Inflation ändert – und was nicht.
Vor der Bewährung
Die Notenbanker haben sich zügig auf eine neues klareres Inflationsziel und auf mehr „Grün“ in der Geldpolitik geeinigt. Mitunter aber hatte man sich aber doch etwas mehr erhofft.
EZB stellt am Donnerstag neue Strategie vor
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat sich überraschend zügig auf eine aktualisierte geldpolitische Strategie verständigt. Die Notenbank kündigte an, die neue Strategie bereits am Donnerstagnachmittag der Öffentlichkeit vorstellen zu...
Weidmann gegen flexibles Ziel
Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat sich gegen das Konzept einer flexiblen Inflationssteuerung ausgesprochen, bei dem ein zeitweises Überschießen des Teuerungsziels toleriert wird. Insgesamt überzeuge ihn ein solches Konzept nicht, sagte...