Informationstechnologie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Informationstechnologie.
Handelsministerium errichtet neue Hürden für den US-Automarkt
Das US-Handelsministerium treibt die Abkoppelung von Russland und China voran. Neue Vorgaben führen dazu, dass Einfuhr und Verkauf von Autohardware und -software aus den beiden Ländern quasi verboten ist.
BaFin bemängelt IT-Schwachstellen der NBank
Die BaFin hat auch bei der NBank IT-Mängel festgestellt. Das niedersächsische Förderinstitut will die Schwachstellen bis Ende 2026 beheben.
Digitalvorständin mit Finanz-Know-how
Christa Koenen ist seit dem 1. September 2021 Digitalvorständin bei Schenker, der Logistiktochter der Deutschen Bahn. Sie bringt viel Erfahrung im Umgang mit der IT des Staatskonzerns mit, hat aber auch als Finanzchefin von mehreren Bahn-Töchtern reüssiert.
Britische Aufsicht nimmt sich Cloud Computing vor
Amazon, Google und Microsoft sind als führende Anbieter von Cloud-Dienstleistungen ins Visier der britischen Aufsicht Ofcom geraten. Sie will sicherstellen, dass auch dort der Wettbewerb funktioniert.
„Die Digitalisierung ist noch längst nicht abgeschlossen“
Informationstechnologie hat durch die Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erhalten. Doch „die Digitalisierung, insbesondere im öffentlichen Sektor, ist noch längst nicht abgeschlossen“, betont Jörg Schroeder, CFO des IT-Dienstleisters Adesso, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Entsprechend ambitioniert sind die langfristigen Margen- und Dividendenziele.
Peter Highnam wird Aria führen
Peter Highnam wird die britische Advanced Research & Invention Agency (Aria) führen. Sie ist dem US-Vorbild Arpa nachempfunden, das unter anderem das Internet hervorgebracht hat.
Clearview AI droht Geldstrafe
Clearview AI hat Milliarden von Fotos aus sozialen Netzwerken heruntergeladen, um ihre Gesichtserkennungssoftware zu trainieren. Das Information Commissioner‘s Office droht mit einer Millionenstrafe.
Donya Amer wird erste Frau im Hapag-Lloyd-Vorstand
Eigentlich galt Donya-Florence Amer als Favoritin für den Digital-Vorstand der Deutschen Bahn. Doch nach Berlin geht Amer jetzt nach Hamburg.
Vom Wachstumswunder zum Rohrkrepierer
Eine Reihe von stark gehypten IT-Unternehmen, die den Sprung aufs Londoner Parkett wagten, ist unter die Räder gekommen. Die Ernüchterung über den Abstand von Marketing und Realität ist groß.
Deutsche Bahn holt neuen CIO aus der Sparte Fernverkehr
Die Deutsche Bahn ist auf der Suche nach einem neuen IT-Chef für den Konzern bei der Tochter DB Fernverkehr fündig geworden. Das große Stühlerücken rund um die Digitalthemen der Bahn hat damit einen vorläufigen Abschluss gefunden.
QBeyond kauft IT-Spezialisten für das Homeoffice
dwo Düsseldorf – In der Hoffnung auf zusätzliche Wachstumsimpulse im Homeoffice-Bereich holt sich der IT-Dienstleister QBeyond Expertise in Sachen digitale Arbeitsplätze ins Haus. Die Kölner übernehmen sämtliche Anteile am Augsburger Spezialisten...
IT muss deutsche Kernkompetenz sein
Wie kann es uns gelingen, den Wohlstand in Deutschland zukunftsfest zu machen? Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels, des technologischen Wandels und sich verändernder internationaler Märkte, gibt es für ein hoch entwickeltes Land...
Vodafone profitiert vom Firmenkundengeschäft
Dienstag, 18.5.: Wenn Vodafone am Dienstag einen Blick in die Ergebnisse des Ende März abgelaufenen Finanzjahres gewährt, wird sich zeigen, ob sich die Geschäftsentwicklung vor dem Hintergrund der einsetzenden Erholung auf dem Heimatmarkt...