Infrastrukturinvestments
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Infrastrukturinvestments.
Investmentboutique Palladio erweitert Geschäftsleitung
Nach dem plötzlichen Tod des Gründungspartners Michael Rieder erweitert die Investmentboutique Palladio Partners ihre Geschäftsleitung auf drei Personen: Neben dem Gründungspartner Bernd Kreuter gehören künftig der designierte Geschäftsführer Markus Polarczek und Prokurist Dennis Schnutenhaus dazu.
Abrdn setzt auf Direktanlagen in Infrastruktur
Der Assetmanager Abrdn hält Direktinvestments in Infrastruktur langfristig für attraktiv. Die Anlagen böten einen starken Schutz vor hoher Inflation und konjunkturellen Krisen.
Königsmacher Telekom
Die Telekom hat den größten M&A-Deal des Jahres in Deutschland zustand gebracht. Keine Selbstverständlichkeit, dennoch wird es wohl noch mehr solcher Deals geben.
Wachstum und Umweltbelange in Einklang bringen
Asien hat nach wie vor enormes Wachstumspotenzial. Erneuerbare Energien sind dabei eine echte Investitionschance auf dem Riesenkontinent.
Investoren setzen auf grüne und digitale Infrastruktur
Neben Windparks oder Sendemasten rücken nun innovativere Projekte in den Fokus von Investoren. Allerdings schauen auch die Aufsichtsbehörden genauer hin.
Windenergie leistet wichtigen Beitrag zum Klimaschutz
Mit Windkraft lassen sich energieeffiziente, versorgungssichere Investitionsmöglichkeiten generieren. Und der Ausbau erneuerbarer Energien reduziert Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.
Pensionsfonds setzen verstärkt auf Alternatives
Pensionseinrichtungen begründen ihr Engagement vor allem mit dem attraktiven Risiko-Rendite-Verhältnis und der Möglichkeit zur Portfoliodiversifizierung. Dies ergab eine Umfrage des BAI.
Milliardendeal in Waggonvermietung
Es ist der bisher größte Private-Equity-Deal in Deutschland im Jahr 2022. Der New Yorker Finanzinvestor Global Infrastructure Partners legt sich die Mehrheit bei der Hamburger VTG zu, Europas größtem Waggonvermieter. Die hohe Bewertung von 7 Mrd. Euro entspricht dem 15-Fachen des operativen Gewinns.
Machtkampf um Windkonzern PNE
Dem Cuxhavener Windparkprojektierer PNE steht eine turbulente Hauptversammlung bevor. Mit einem dritten Aufsichtsratssitz will der Morgan-Stanley-Infrastrukturfonds seine Kontrolle als Großaktionär ausweiten. Der aktivistische Investor Enkraft hält dagegen und fordert einen „kompetitiven Verkaufsprozess“.
EQT startet Infrastrukturinvestments
Der Finanzinvestor EQT legt sich einen neuen Geschäftszweig für Infrastrukturinvestments zu. Das börsennotierte schwedische Private-Equity-Haus legt dazu einen neuen Fonds auf, für den 5 Mrd. Euro bei Investoren eingesammelt werden sollen.