Insolvenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Insolvenz.

Eingeschränkt positiv

Dass sich der Insolvenzanstieg verlangsamt hat, ist gerade mal als Verschnaufpause zu werten. Für eine Entwarnung braucht es erheblich mehr.
mehr
KommentarInsolvenzanstieg verlangsamt sich
von Alexandra Baude

Central Group übernimmt KaDeWe-Geschäft

Die KaDeWe-Immobilie hatte sich die thailändische Central Group bereits gesichert. Nun übernimmt sie offenbar auch den operativen Geschäftsbetrieb komplett.
mehr
Luxus-Kaufhaus

Im Mai erneut mehr Firmenpleiten

Die Konjunkturflaute fordert weiter ihren Tribut: Im Mai wurden erneut mehr Regelinsolvenzen beantragt, und für das erste Quartal meldet Destatis einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen um gut ein Viertel zum Vorjahr.
mehr
Gut ein Viertel mehr Insolvenzen im ersten Quartal
von Alexandra Baude

Das Trianon ist kein Dominostein

Die erste Hochhauspleite in Frankfurt ist eine Hiobsbotschaft für die Immobilienwirtschaft. Das hat Symbolwirkung, doch die Folgen scheinen begrenzt.
mehr
KommentarFrankfurts erste Hochhauspleite
von Wolf Brandes

Reisekonzern FTI schlittert in die Insolvenz

Dem Reiseveranstalter FTI geht das Geld aus: Mehrere Gesellschaften müssen in die Insolvenz. FTI Touristik strauchelte bereits während der Corona-Pandemie, damals gab es drei Finanzspritzen aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds.
mehr
Belastungen durch Vorkasse
von Sabine Reifenberger und Heidi Rohde

Immobilienfirmen sorgen für die meisten Großinsolvenzen

Die Zahl der Großinsolvenzen lag im ersten Quartal deutlich über dem Vorjahreswert, besonders häufig traf es Immobilienunternehmen. Einen Käufer für kriselnde Unternehmen zu finden, wird schwieriger.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Galeria-Gläubiger stimmen für Insolvenzplan

Mit Annahme des Insolvenzplans kann Galeria den nächsten Anlauf am Markt wagen. Ein grundlegend neues Konzept gibt es bislang allerdings nicht.
mehr
Einstellige Insolvenzquote
von Sabine Reifenberger

Mit der doppelseitigen Treuhand auf Nummer sicher gehen

Die doppelseitige Treuhand ist ein in der Praxis vielfach bewährtes und präventiv einsetzbares Instrument an der Schnittstelle zwischen Krise und Insolvenz.
mehr
GastbeitragUnternehmenskrisen
von Alexandra Josko de Marx und Roland Fendel

So viel neue Firmen in der EU wie seit 2018 nicht mehr

Zum Jahresstart gibt es in der EU mehr Unternehmensgründungen und weniger Insolvenzen. Im Detail sehen die Eurostat-Daten aber nicht durchweg gut aus.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Modekette Esprit muss erneut restrukturieren

Die Modekette Esprit muss nach 2020 erneut sanieren. Das Unternehmen verhandelt unterdessen mit einem Investor, der sich offenbar für die Markenrechte interessiert.
mehr
Insolvenzantrag für deutsche Gesellschaften
von Sabine Reifenberger

Weniger Gründungen und Betriebsaufgaben

In Deutschland wurden zum Jahresstart weniger Betriebe gegründet – es haben aber auch weniger aufgegeben. Steigen dürfte hingegen die Insolvenzzahl in Europa, nachdem 2023 erstmals das Vor-Corona-Niveau überstiegen wurde, wie Creditreform analysiert.
mehr
Unternehmenszahlen in Europa
von Alexandra Baude

Pleitezahlen steigen auch im April zweistellig

Im April sind zwar erneut mehr Unternehmen insolvent geworden, doch liegt die Fallzahl weiter auf Vor-Corona-Niveau. Überraschendes gibt es zu den Verbraucherinsolvenzen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Ausfallrate bei Krediten für Unternehmen steigt steil an

Die Ausfallrate deutscher Unternehmen ist im vergangenen Jahr steil angestiegen, zeigt eine Auswertung von Creditreform Rating. Besonders zugespitzt hat sich die Lage im Einzelhandel.
mehr
Creditreform-Rating-Auswertung
von Sabine Reifenberger

Chef der Deutschen Invest Immobilien wegen „Unregelmäßigkeiten“ beurlaubt

Frank Wojtalewicz, Chef der insolventen Deutschen Invest Immobilien, zieht sich auf Druck der Insolvenzverwalterin vorerst zurück. Er sieht sich mit „Unregelmäßigkeiten“ konfrontiert, weist die Angaben aber zurück.
mehr
Insolvenzverfahren
von Jan Schrader

Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

Eine exklusive Immobilie aus dem Portfolio der insolventen Signa Prime Selection hat neue Eigentümer: Das Berliner KaDeWe geht an die Central-Gruppe.
mehr
Aus Signa-Portfolio

Nächster Neustart für Galeria Karstadt Kaufhof

Nach Jahren der Krise will Galeria mit der US-Investmentgesellschaft NRDC und dem deutschen Unternehmer Bernd Beetz den Neuanfang schaffen. Die Investorenvereinbarung würde mehrere Dutzend Filialen umfassen. Sie ist aber noch nicht in Kraft.
mehr
Insolvenzverwalter findet Investoren
von Sabine Reifenberger

Gläubiger von Signa Prime stimmen für Treuhandlösung

Wochenlang haben die Gläubiger um die Sanierung des insolventen Immobilienunternehmens Signa Prime gerungen. Nun ist klar: Es gibt eine Treuhandlösung. Das soll mehr Geld bringen als ein schneller Verkauf.
mehr
Insolvenz
von Helmut Kipp

Next.e.GO Mobile ist insolvent

Der deutsche E-Auto-Hersteller Next.e.Go Mobile hat Insolvenzantrag gestellt. Die Muttergesellschaft ist erst seit wenigen Monaten an der Nasdaq notiert.
mehr
Elektroautos
von Sabine Reifenberger

Schwere Zeiten für Handelsunternehmen

Die Zahl der Großinsolvenzen hat 2023 erneut zugenommen, zu den größten Fällen zählen bekannte Handelsketten. Eine Insolvenz bedeutet zwar nicht zwangsläufig das Aus, die Zahl der erfolgreichen Rettungen ist zum Jahresende allerdings gesunken.
mehr
Im DatenraumGroßinsolvenzen
von Sabine Reifenberger

Hausbauer Helma ist zahlungsunfähig

Über Monate haben sich die Rettungsbemühungen hingezogen. Nun sind sie gescheitert: Der Eigenheimbauer Helma ist insolvent. Die Aktionäre stehen vor dem Totalverlust.
mehr
Insolvenzantrag
von Helmut Kipp

Autozulieferer Eissmann stellt Insolvenzantrag

Bei dem Autozulieferer Eissmann übernimmt ein vorläufiger Insolvenzverwalter das Steuer. Die Sanierungsbemühungen der zurückliegenden Monate konnten die Krise nicht abwenden.
mehr
Automotive
von Sabine Reifenberger

Insolvenzgeschehen nimmt Fahrt auf

Im Januar sind mehr Unternehmen in die Insolvenz gegangen. Die Dynamik hat außerdem wieder zugelegt und Experten erwarten weitere Anstiege. Über die vergangenen 20 Jahre hinweg wurden allerdings konstant mehr Betriebe gegründet als aufgegeben, wie Destatis zugleich vermeldet.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Creditshelf findet neuen Großaktionär

Bei Creditshelf mischt mit der PVM Private Values Media ein neuer Anteilseigner mit. Der zeigt sich kritisch gegenüber dem Vorstand und stellt das Schutzschirmverfahren in Frage. Aber welche Alternativen gibt es?
mehr
PVM steigt ein
von Björn Godenrath

Elinvar stellt endgültig den Geschäftsbetrieb ein

Die mit großen Hoffnungen gestartete Wealthtech-Plattform stellt den Geschäftsbetrieb ein. Insolvenzverwalter Sascha Feies gelang es nicht, einen Käufer zu finden.
mehr
Kein Käufer gefunden
von Björn Godenrath
Start
Lesezeichen
ePaper