Insolvenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Insolvenz.

Insolvente Hellofreshgo findet Käufer

Convini aus Schweden übernimmt den Anbieter von Essensautomaten Hellofreshgo, der vor einigen Wochen in die Insolvenz schlitterte. Hellofresh hat das Investment bereits voll abgeschrieben.
mehr
Lunch-Kühlschränke
von Helmut Kipp

Google Russland ist insolvent

Moskau – Russische Behörden haben das Bankkonto von Google Russland gesperrt. Das mache die Arbeit des russischen Büros unmöglich, erklärte ein Google-Sprecher. Daher habe Google einen Insolvenzantrag angekündigt.
mehr
Sanktionen

Morrisons setzt sich im Kampf um McColl’s durch

Morrisons hat sich gegen die EG Group durchgesetzt. Die Supermarktkette bekam den Zuschlag für die McColl’s Retail Group, die mehr als 1.100 Convenience Stores betreibt.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

McColl’s steht vor dem Aus

Die zahlungsunfähige Convenience-Store-Kette McColl’s hat PricewaterhouseCoopers beauftragt, schnellstmöglich einen Käufer zu finden. WM Morrison und die EG Group gelten als Interessenten.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Amsterdam Trade Bank hat Insolvenz angemeldet

Mit der Amsterdam Trade Bank (ATB) hat nach der Sberbank Europe ein weiteres Institut mit russischen Eigentümern Insolvenz angemeldet. Eigentümer der ATB ist die zu Michail Fridman gehörende Alfa Bank.
mehr
Russland-Sanktionen

Arcandor-Aufseher sollen zahlen

Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm hat sechs frühere Aufsichtsräte des 2009 insolvent gegangenen Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor zu insgesamt 53,6 Mill. Euro Schadenersatz verurteilt. Sie sollen 2006 Schadenersatzansprüche gegen frühere Vorstände...
mehr
Oberlandesgericht Hamm

Bundesgerichtshof bestätigt Urteil gegen Balz

Das Urteil gegen den Gründer des in die Insolvenz geschlitterten Windpark-Entwicklers Windreich, Willi Balz ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof lehnte eine Revision als unbegründet ab.
mehr
Windreich-Gründer

Erste Anklage im Fall Wirecard erhoben

Fast zwei Jahre nach dem aufgeflogenen Bilanzskandal hat die Staatsanwaltschaft München gegen den Ex-Chef von Wirecard, Markus Braun, und zwei weitere Beschuldigte Anklage erhoben.
mehr
Bilanzskandal
von Stefan Kroneck

Russland steuert auf das Risiko der Insolvenz zu

Weit entfernt ist Russland vom Default nicht mehr. Die Lage ist noch nicht prekär, aber der Blick der Akteure ist auf die anstehenden Fälligkeiten gerichtet. Dann zeigt sich, wie es weitergeht.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Pipeline-Wartung nicht gefährdet

Das Wirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern sieht die Wartung der Pipeline Nord Stream 2 auch im Falle einer Insolvenz der Betreibergesellschaft als nicht gefährdet an. In der Ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands sei das Bundesamt...
mehr
Russland-Sanktionen

Exodus der Energiekonzerne aus Russland

Die Betreibergesellschaft der Pipeline Nord Stream 2 steht vor der Insolvenz. Daraus erwächst ein Milliardenrisiko für die Darlehen von Uniper und Wintershall Dea. Gleichzeitig wächst der Druck auf die deutschen Energiekonzerne, dem Russland-Rückzug von BP, Shell, Equinor und Total­ Energies zu folgen.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Christoph Ruhkamp und Gesche Wüpper

Türkgücü München ist zahlungsunfähig

Aus dem im vergangenen Sommer angestrebten Börsengang ist nichts geworden. Jetzt geht es für den Verein um einen Neuanfang mit anderen Geldgebern.
mehr
Dritte Fußballliga
von Joachim Herr

Hedgefonds könnte The Wolseley retten

Jeremy King und Chris Corbin haben in der Londoner Gastronomie Maßstäbe gesetzt. Doch nun hängt es an einem Hedgefonds, ob im noblen The Wolseley bald die Lichter ausgehen.
mehr
Gastronomie
von Andreas Hippin

Freshfield-Partner als Cum-ex-Zeuge geladen

Im Cum-ex-Prozess gegen die Manager der Maple Bank verweisen die Angeklagten immer wieder auf die Gutachten von Freshfields. Nun soll ein Anwalt der Kanzlei aussagen.
mehr
Maple
von Anna Sleegers

Wenn Anleger doppelt bluten müssen

Der Wirecard-Insolvenzverwalter will von den Aktionären Dividenden zurückfordern. Diesen doppelten Aderlass haben schon Anleger von Schiffsfonds zuhauf über sich ergehen lassen müssen.
mehr
Firmenpleiten

Industriepolitik gefordert

Nach gescheiterten Verhandlungen zwischen dem Genting-Konzern aus Asien sowie der Bundesregierung und der Landesregierung droht einer Industrie, der mit der Corona-Pandemie und dem Einbruch der Kreuzschifffahrt Perspektiven abhandengekommen sind, schwerer Flurschaden.
mehr
Werfteninsolvenz
von Carsten Steevens

MV Werften und Lloyd-Werft melden Insolvenz an

Die MV Werften und die Bremerhavener Lloyd-Werft sind insolvent. Die Bundesregierung sieht die Verantwortung für das Scheitern von Verhandlungen beim Eigentümer Genting aus Hongkong.
mehr
Schiffbau

Wenn der Insolvenz­verwalter am Gesellschafter­tisch sitzt

Über Joint Ventures können Unternehmen Kräfte bündeln und Risiken teilen, Krisenzeiten stellen Gemeinschaftsunternehmen jedoch vor besondere Herausforderungen.
mehr
Sven Prüfer, Allen & Overy
von Sabine Wadewitz.

Flughafen Hahn mit Millionenverlusten

dpa-afx Hahn – Der insolvente Hunsrück-Flughafen Hahn hat auch 2019 und 2020 jeweils Verluste in Millionenhöhe hinnehmen müssen. In den Unterlagen der beauftragten Düsseldorfer Gesellschaft Falkensteg zur Investorensuche wird für 2019 ein negatives...
mehr
Investorensuche

Bulbs riskante Wetten kosten Briten Milliarden

Der Gaspreisanstieg hat schon viele Energieanbieter in die Pleite getrieben. Bulb, die Nummer 7 auf dem britischen Markt, wird nun de facto verstaatlicht, damit die Kunden gut über den Winter kommen.
mehr
Versorger
von Andreas Hippin

Eyemaxx reißt VST mit in die Tiefe

Nach Eyemaxx ist nun auch der Bauzulieferer VST insolvent. Damit fällt ein weiterer Minibond aus. Das Insolvenzverfahren läuft in Österreich, so dass deutschen Anleihegläubigern erhebliche Nachteile drohen.
mehr
Minibonds
von Helmut Kipp

Lost in Translation

Im Strafprozess gegen die Manager der Maple Bank treffen Welten aufeinander, als der frühere Chef vor der 24. Strafkammer des Landgerichts Frankfurt aussagt.
mehr
Cum-ex-Prozess
von Anna Sleegers

Cum-ex war für Prüfer kein Thema

Der bereits wegen der Greensill-Pleite in die Kritik geratene Prüfungsverband der privaten Banken hat die betriebswirtschaftlichen Risiken von Cum-ex-Geschäften offenbar ausgeblendet. Wie ein als Zeuge geladener Prüfer im Strafverfahren gegen das ...
mehr
Prüfungsverband
von Anna Sleegers

Formulierungshilfen von der Geschäftsleitung

Die Einflussnahme durch Manager der geprüften Banken auf die für die Anbindung an den Einlagensicherungsfonds maßgeblichen Berichte des Prüfungsverbands ist offenbar gang und gäbe.
mehr
Prüfungsberichte
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper