Insolvenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Insolvenz.

Görg-Anwälte sollen The Social Chain restrukturieren

Am Montag hat The Social Chain einen Insolvenzantrag angekündigt, nun steht das Personaltableau. Zwei Sanierer von Görg sollen die Social-Media-Agentur restrukturieren. Ralf Dümmel beteiligt sich an einem Massedarlehen.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Promi-Unternehmen The Social Chain plant Insolvenzantrag

Die auf Social-Media-Marketing spezialisierte The Social Chain um Ralf Dümmel und Georg Kofler plant eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Derweil bricht der Vorstand auseinander.
mehr
Insolvenzantrag
von Sabine Reifenberger

So viel Insolvenzen wie seit 2016 nicht mehr

Im Juni sind so viele Firmen pleite gegangen wie seit sieben Jahren nicht mehr. Auch die Zahl der betroffenen Jobs war laut dem IWH-Insolvenztrend überdurchschnittlich hoch.
mehr
Firmenpleiten
von Alexandra Baude

Allgaier stellt Insolvenzantrag

Vor einem Jahr hat ein chinesischer Investor die Mehrheit am Autozulieferer Allgaier übernommen. Nun ist das Unternehmen insolvent.
mehr
Autozulieferer
von Sabine Reifenberger

Modekette Hallhuber ist erneut insolvent

Erst 2021 hat Hallhuber ein Eigenverwaltungsverfahren abgeschlossen, nun ist die Modekette erneut insolvent. Auch die frühere Mutter Gerry Weber steckt wieder in einer Restrukturierung.
mehr
Modehandel
von Sabine Reifenberger

Insolvenzen in Mittel- und Osteuropa steigen stark

In der Region Mittel- und Osteuropa hat sich das Insolvenzgeschehen 2022 deutlich zugespitzt, zeigen neue Zahlen des Kreditversicherers Coface. Der Ausblick für das laufende Jahr ist ebenfalls düster.
mehr
Steigende Zinsen belasten
von Sabine Reifenberger

Großinsolvenzen dauern deutlich länger

Bei Insolvenzen größerer Unternehmen dauert es deutlich länger als vor der Pandemie, bis eine Lösung erzielt ist. Insbesondere bei Automotive-Zulieferern mehren sich Fälle, in denen das Unternehmen kaum noch verkäuflich ist.
mehr
Zulieferer im Fokus
von Sabine Reifenberger

Schwerer Stand für insolvente Schuhhändler

Mit Reno und Görtz stecken zurzeit zwei bekannte Schuhhandelsmarken in einer Restrukturierung. Doch die Situation ist in beiden Fällen vertrackt.
mehr
Görtz und Reno
von Sabine Reifenberger

Modehersteller Ahlers ist insolvent

Der Herrenmodehersteller Ahlers ist pleite. Seit Jahren hatte der familiendominierte Konzern Verluste geschrieben.
mehr
Zahlungsunfähig
von Christoph Ruhkamp

Wieder mehr Regelinsolvenzen in Deutschland

In Deutschland ist die Zahl der Insolvenzen im März spürbar gestiegen, vor allem im Baugewerbe. Nach drei Jahren mit relativ niedrigen Zahlen ist das aber immer noch nicht die befürchtete Pleitewelle.
mehr
Regelinsolvenzen
von Martin Pirkl

Ex-Reno-Mutter HR Group ist insolvent

Erst im Herbst hat die HR Group den inzwischen insolventen Schuhhändler Reno an einen Investor verkauft. Nun hat auch die HR Group Insolvenzantrag gestellt.
mehr
Handel
von Sabine Reifenberger

Bed Bath & Beyond bricht Finanzierungsdeal ab

Der gebeutelte Haushaltswarenhändler Bed Bath & Beyond will sich durch einen Verkauf von Stammaktien retten. Einen bestehenden Finanzierungsdeal mit dem Hedgefonds Hudson Bay bricht das Unternehmen ab.
mehr
Gebeutelter Einzelhändler

Galerias dritte Chance

Die Gläubiger haben den Insolvenzplan von Galeria angenommen und schlucken erneut hohe Verluste. Das ermöglicht Galeria den zweiten Neustart binnen drei Jahren. Doch das erneut absolvierte Schutzschirmverfahren bedeutet noch keinen operativen Durchbruch.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Adios Amigo

Die britische Verbraucherkreditgesellschaft Amigo Loans wird abgewickelt. Beim Börsengang 2018 wurde sie noch mit 1,3 Mrd. Pfund bewertet. Nun scheiterte sie daran, 45 Mill. Pfund einzusammeln.
mehr
Subprime-Kreditgeber
von Andreas Hippin

Ex-Chef soll Kaufhof erneut aus der Krise führen

Kurz vor der Gläubigerversammlung der Warenhauskette Galeria am Montag übernimmt Ex-Chef Olivier Van den Bossche erneut die Führung des seit Jahren kriselnden Unternehmens.
mehr
Warenhauskonzern

Softbank Group muss Wework erneut retten

Um eine Pleite zu verhindern, muss der japanische Technologieinvestor dem US-Büroflächenvermieter ein weiteres Mal finanziell unter die Arme greifen. Dabei hat sich Wework gerade für dieses Jahr erstmals vorgenommen, operativ in die schwarzen Zahlen zu kommen.
mehr
Büroflächenvermieter
von BZ

SVB-Mutter streitet mit Regulator um Assets

SVB Financial kann nach dem Kollaps ihrer Tochter Silicon Valley Bank nicht auf milliardenschwere Mittel zugreifen. Zwischen der Holding und dem Einlagensicherungsfonds FDIC entbrennt nun ein Streit.
mehr
Nach Bankkollaps
von Alex Wehnert

Virgin Orbit arbeitet Notfallpläne aus

Nach dem gescheiterten Satellitenstart im Januar arbeitet Virgin Orbit Notfallpläne aus. Die Chancen für eine weitere Mission aus Cornwall noch im laufenden Jahr stehen nicht gut.
mehr
Raumfahrt
von Andreas Hippin

Credit Suisse rutscht immer tiefer in die Krise

Die Credit Suisse bereitet weiter Sorge. Gelder fließen weiter ab, der Aktienkurs rutscht, Investoren deuten schwache Anleihekurse als Vorboten eines Zahlungsausfalls. Fusions- und Aufspaltungsgerüchte kursieren.
mehr
Bankenkrise
von Daniel Zulauf, Tobias Fischer und Alex Wehnert

Erstmals seit der Finanz­krise mehr Firmen­pleiten

Zwar keine Pleitewelle, aber doch erstmals seit der globalen Finanzkrise steigende Unter­nehmens­insol­venzen. Experten erwarten, dass sich diese Entwicklung des Jahres 2022 fortsetzt.
mehr
Unternehmensinsolvenzen
von Alexandra Baude

Mutter von Silicon Valley Bank beantragt Insolvenz

Die Mutter der kollabierten Silicon Valley Bank flüchtet in den Gläubigerschutz. Derweil springen führende US-Finanzinstitute der gebeutelten First Republic Bank mit 30 Mrd. Dollar bei.
mehr
US-Bankenkrise
von Alex Wehnert

Bond­gläubiger von SVB-Dach­gesell­schaft dringen auf Insol­venz

Bondgläubiger dringen auf eine Insolvenz der Dachgesellschaft von Silicon Valley Bank. Sie wollen von Verkäufen der Nichtbank-Sparten von SVB Financial profitieren.
mehr
Bankenkollaps
von Alex Wehnert

Kein Schiff wird kommen

Wer auf den schottischen Fährbetreiber Calmac angewiesen ist, muss sich auf schwierige Zeiten einstellen. Das „Ferry Fiasco“ ist ein Musterbeispiel für staatliche Misswirtschaft.
mehr
Misswirtschaft
von Andreas Hippin

Gefährlicher Leichtsinn

Einmal mehr ziehen „Meme Stocks“ wie Bed Bath & Beyond ein hohes Interesse von Privatanlegern an. Und einmal mehr drohen die Retail-Investoren für ihren Leichtsinn teuer zu bezahlen.
mehr
Meme Stocks
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper