Insolvenzregeln
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Insolvenzregeln.
EU-Kommission setzt nicht nur auf Gesetze
Um die Kapitalmarktunion voranzutreiben, denkt die EU-Kommission nicht allein über legislative Initiativen, sondern auch über Empfehlungen und die Vermittlung von Erfahrungen (Best Practice) nach.
Neues Paket zur Kapitalmarktunion
Rund ein Jahr nach dem letzten größeren Gesetzespaket hat die EU-Kommission nun weitere Vorschläge auf den Tisch gelegt, die die europäische Kapitalmarktunion weiter stärken sollen. Ins Visier nimmt die Brüsseler Behörde nun vor allem Börsengänge, die Insolvenzregeln sowie das Clearing-Geschäft.
Harmonisierung der Bankenabwicklung geplant
Eine große Einigung zur Bankenunion hat die Eurogruppe nicht zustande gebracht. Aber zumindest einigten sich die Finanzminister darauf, das Krisenmanagement der Banken durch eine stärkere Harmonisierung nachzubessern.
Brüssel entdeckt die Kapitalmarktunion neu
Die EU-Kommission versucht, der Kapitalmarktunion noch einmal neues Leben einzuhauchen. Nachdem die Brüsseler Behörde am Donnerstag bereits ein Paket mit vier Gesetzesvorschlägen vorgeschlagen hatte, kündigte Vizepräsident Valdis Dombrovskis...
SRB-Chefin plädiert für europäischen FDIC
Die Chefin des Single Resolution Board (SRB), Elke König, plädiert dafür, in Europa eine große Aufsichtsbehörde aufzubauen, die sowohl für die Bankenabwicklung zuständig ist als auch für die Einlagensicherung. Vorbild ist die US-Behörde FDIC, wie König im Interview der Börsen-Zeitung erläuterte.