Insurtech
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Insurtech.
Es waren einmal sieben Einhörner
So unterschiedliche deutsche Firmen wie About You, Curevac, Flink, Grover, Seller X, Tier und auch die Schweizer Wefox haben eines gemeinsam: Sie waren einmal „Einhörner“ mit einer Milliardenbewertung und sind es nicht mehr.
Versicherer schielen auf insolventes französisches Insurtech Luko
Mehrere Versicherungen haben in den letzten Monaten ein Auge auf das französische Insurtech Luko geworfen, für das jetzt ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde, darunter auch die Allianz.
Clark schluckt UB Partner
Das Frankfurter Insurtech Clark hat erneut eine Akquisition getätigt. Wie in einer Mitteilung zum Wochenanfang bekannt gegeben wurde, gehört nun mit UB Partner ein klassisches Allfinanzunternehmen zum Portfolio des Fintechs.
CEO von Ottonova geht in Aufsichtsrat
Gründer und Vorstandschef Roman Rittweger wechselt in den Aufsichtsrat der digitalen privaten Krankenversicherung. Sein Nachfolger wird Bernhard Brühl.
Allianz kauft Simplesurance komplett
Die Allianz übernimmt zu einem nicht genannten Preis das Berliner Insurtech Simplesurance komplett. Die Übernahme ermögliche eine weitere Vertiefung der Partnerschaft zwischen Allianz Partners und Simplesurance, um geschäftliche Synergien beim...
Déjà-vu der Dotcom-Blase
Wachstumsfirmen im Techsektor haben deutlich an Wert verloren. Viele Investoren erkennen in den Kurvenverläufen das Muster der Dotcom-Blase. Dabei ist das Geschäftsmodell heutiger Techfirmen solide und das Potenzial groß.
Venture Capital wagt etwas weniger
Nach einem Rekordjahr müssen Start-ups in Deutschland einen Rückgang bei den Finanzierungsrunden von Investoren verkraften. Die Wachstumsfirmen sammelten im ersten Halbjahr gut 6 Mrd. Euro Risikokapital ein – rund 20 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Finanzierungsrunden fiel um 7 %.
Kaum Schrammen
Nach 320 Mill. Dollar im Vorjahr zielt CEO Julian Teicke für 2022 auf 600 Mill. Dollar. Da kann es Wefox verschmerzen, dass das zunächst kolportierte Bewertungsband von 5 bis 6 Mrd. Dollar verfehlt wurde – ganz ohne Schrammen kommt niemand durch.
WeFox mit 4,5 Mrd. Dollar bewertet
In einer neuen Finanzierungsrunde sammelte das deutsch-schweizerische Versicherungs-Startup WeFox weitere 400 Mill. Dollar ein. Es wird damit nun mit 4,5 Mrd. Dollar bewertet. Das Geld wird u.a. zur Expansion in die Niederlande gebraucht.
Ansgar Kaschel wird Vertriebschef
Ansgar Kaschel ist neuer Vertriebschef der DFV Deutsche Familienversicherung. Er habe die Position am 1. Juni übernommen, teilte das Insurtech mit. Der Diplom-Ökonom wechselte von der Continentale Krankenversicherung. Von 2015 bis 2019 war er...
Wefox gewinnt Expertise für den Verwaltungsrat
Das Insurtech Wefox hat darüber informiert, dass Prinz Maximilian von und zu Liechtenstein in den Verwaltungsrat berufen worden ist. Als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der LGT Group habe Prinz Maximilian von und zu Liechtenstein zuvor...
Knoll will Chef im Frankfurter Römer werden
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Familienversicherung, Dr. Stefan Knoll, will Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt werden. Dies bestätigte der 64-Jährige auf einer Veranstaltung am Wochenende.
Goldman Sachs investiert in Insurtech Xempus
Das Insurtech Xempus hat in der Series-D-Runde 70 Mill. Dollar eingesammelt. Der Softwareanbieter für Lebensversicherer hat sich mit einer Gesamtfinanzierung von 125 Mill. Dollar damit zu den am stärksten ausgestatteten deutschen Insurtechs vorgearbeitet.
Insurtechs mischen die Branche auf
Traditionelle Versicherer können sich durch Kooperationen mit neuen, technologiebasierten Unternehmen (Insurtechs) langfristig am Markt behaupten – auch gegen neue Wettbewerber aus anderen Branchen.
Funding-Star der Insurtech-Szene
Es war das Funding des Jahres in der deutschen Versicherungsszene: Mit strammen 650 Mill. Dollar hat Wefox-Chef Julian Teicke Anfang Juni mehr als dreimal so viel frische Mittel eingesammelt wie ursprünglich geplant.
Hambro Perks bringt Spac an die Londoner Börse
Hambro Perks Acquisition Company heißt das erste Übernahmevehikel (Spac), das nach Änderung der Listing-Regeln den Sprung aufs Londoner Parkett wagt. Es will bis zu 150 Mill. Pfund einsammeln.
Allianz und Insurtech Clark rücken zusammen
Die Allianz verkauft ihr Finanzportal Finanzen an das Insurtech Clark. Dafür erhält sie eine Beteiligung an Clark. Das Unternehmen rückt durch den Deal zum Einhorn auf.
Investoren machen viel Geld für Insurtechs locker
Versicherungs-Start-ups erhalten aktuell so viel Geld von Investoren, wie noch nie zuvor. Sogar im Pandemiejahr 2020 ist das Finanzierungsvolumen noch gestiegen.
Getsafe überzeugt Swiss Re
Die Swiss Re investiert erneut in den digitalen Versicherer Getsafe aus Heidelberg. Der Schweizer Rückversicherer, mehrere deutsche Family Offices sowie Venture-Capital-Investoren (Earlybird, Commerzventures der Commerzbank) stemmten eine weitere...
„Bei Wefox darf man eine Menge erwarten“
Target Global ist stark in Deutschland investiert, zum Portfolio zählen Werte wie Wefox, Auto1 und Delivery Hero – wer unter die Fittiche von General Manager Yaron Valler kommt, der hat gute Chancen auf einen Börsengang.
Element stärkt sich mit Kapital
Das Berliner Insurtech Element hat im Rahmen einer Finanzierungsrunde 16 Mill. Euro eingeworben. Neben bestehenden Investoren steuerten Witan Group und der luxemburgische Fintech-Investor Ilavska Vuillermoz Capital Mittel bei. Zu den...
„Insurtechs brauchen Partner“
So wird das nichts: Lemonade müsse ihre Strategie in Europa anpassen und über Partnerschaften und Vergleichswebsites gehen, sagt Assekuranz-Experte Frank Gehrig angesichts dürftiger Prämieneinnahmen. Das US-Insurtech sollte sich Wefox zum Vorbild nehmen und sich für Online-Makler öffnen.
Wefox hält den Löffel raus
Wenn es Brei regnet, sollte man den Löffel raushalten. Getreu dieser marktopportunistischen Weisheit hat Wefox-Chef Julian Teicke die eigentlich nur auf 200 Mill. Dollar zielende Finanzierungsrunde auf stramme 650 Mill. Dollar ausgeweitet. Mit einer...
Wefox zieht Mega-Finanzierung durch
bg/dpa-afx Frankfurt/Berlin – Das Berliner Insurtech Wefox hat in seiner am Dienstag verkündeten Finanzierungsrunde eine Bewertung von 3 Mrd. Dollar erreicht und zählt damit zu wertvollsten Fintechs in Deutschland. Da die Nachfrage bei Investoren so...