Intel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Intel.

Nvidia steigt in den Dow Jones auf – und Intel fliegt raus

Die deutschen Indices verlieren nach Handelsstart. Nvidia ersetzt Intel im Dow Jones, während Sherwin Williams Dow ablöst. Die Ölpreise sinken leicht.
mehr
Märkte am Morgen

US-Wahl im Blick der Anleger

Die Anleger an den Finanzmärkten halten sich mit Blick auf die US-Wahl zurück. Der Fokus der Akteure richtet sich aber auch auf die Fed-Sitzung in dieser Woche.
mehr
Märkte am Abend
von Kai Johannsen

KI-Wetten beginnen sich für Big Tech auszuzahlen

Amerikas Technologieriesen wollen ihre Investitionen in künstliche Intelligenz noch einmal beschleunigen. Zwar zahlen sich die hohen Aufwendungen im Cloud-Geschäft langsam aus, doch regulatorische Risiken sorgen für Unruhe unter Anlegern, aus deren Sicht der Fokus auf die Technologie zu einseitig ausfällt.
mehr
Milliardenschwere Investitionen
von Alex Wehnert

Intel mit Milliardenverlust

Intel verzeichnet Milliardenverlust durch Abschreibungen und Restrukturierungskosten. Sparprogramm zeigt Fortschritte, doch Herausforderungen bleiben. Aktien reagieren positiv.
mehr
Hauptbelastung durch milliardenschwere Abschreibungen

Ende eines ordnungspolitischen Sündenfalls

Der Rückzug von Intel und Wolfspeed ist kein großer Verlust für den Hightech-Standort Deutschland. TSMC ging in Dresden geschickter vor.
mehr
LeitartikelUS-Chipkonzerne ziehen Pläne zurück
von Stefan Kroneck

„Eine Nvidia muss man auf der Agenda haben“

Aktien, die mit KI assoziiert werden, haben zuletzt eine rasante Entwicklung hingelegt. Matthias Born, CIO Equities bei Berenberg, erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, wie er die Zukunftsaussichten des Sektors einschätzt, wo Chancen und wo künftige Gefahren lauern.
mehr
InterviewMatthias Born, Berenberg
von Tobias Möllers

In KI liegt noch zu viel Fantasie

KI fällt als Triebfeder für den PC-Absatz bisher weitgehend aus. Das drückt die Stimmung im Chipsektor.
mehr
MarktplatzChipsektor
von Heidi Rohde

Apollo prüft milliardenschwere Finanzspritze für Intel

Intel könnte bald eine Finanzspritze von bis zu fünf Milliarden Dollar durch Apollo Global Management erhalten. Zudem zeigt Qualcomm Interesse an einer Übernahme von Intel.
mehr
Kriselnder US-Chipkonzern

Deutschland züchtet mehr Happen als Haie

Europa ist längst kein Wachstumsmarkt mehr. Konsolidierung ist daher das Motto der Stunde. Dabei fällt auf, dass andere konsolidieren – wie Stellantis oder Unicredit –, während deutsche Firmen konsolidiert werden. Das hat auch politische Gründe.
mehr
LeitartikelStandort-Wettbewerb
von Sebastian Schmid

Intel-Baustopp löst Streit um Fördermilliarden aus

Der US-Chiphersteller Intel verschiebt den Bau seiner 30 Mrd. Euro teuren „Megafab“ in Magdeburg. In der Bundesregierung ist man sich nicht einig, was jetzt mit den zugesagten Förder-Milliarden geschehen soll.
mehr
Neue Chipfabrik
von Andreas Heitker und Alex Wehnert

Dax legt vor US-Zinsentscheid leicht zu

Dax-Anleger kehren vor der US-Zinswende zurück. Der Dax stieg um 0,3 % auf 18.687 Punkte. Süss Microtec profitierte von Analystenkommentar, Intel-Aktien legten zu.
mehr
Märkte am Morgen

Neues KI-Beben drückt Dax ins Minus

Der deutsche Leitindex hat am Mittwoch Abschläge hinnehmen müssen. Unter Druck standen dies- wie jenseits des Atlantiks Tech- und KI-Werte. Turbulent ging es auch in Asien zu.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Softbank-Chef Son kommt mit seiner KI-Strategie nicht voran

Der visionäre japanische CEO des Tech-Investors Softbank Group will einen Rivalen zu Nvidia aus der Taufe heben, stößt aber auf viele Hindernisse.
mehr
Nvidia soll Konkurrenz bekommen
von Martin Fritz

Das Gegenteil von Intel

Trotz eines Personalabbaus mitten in einer Branchenflaute ist Infineon in der Chipindustrie kein Krisenfall wie Intel aus Kalifornien.
mehr
KommentarInfineon
von Stefan Kroneck

Verlierer des KI-Booms geraten unter heftigen Druck

Intel verordnet sich ein hartes Sparprogramm und will durch Effizienzgewinne zur enteilten Chip-Konkurrenz aufschließen. Angesichts des Kursdrucks beim US-Konzern richten sich die Blicke der Börsianer gespannt auf den deutschen Halbleiterhersteller Infineon.
mehr
Intel stürzt ab
von Alex Wehnert

Intel stürzt tief in die Krise

Der einstige Halbleiter-Dominator Intel ist tief gefallen. CEO Pat Gelsinger räumt nun ein, den KI-Boom unterschätzt zu haben – und setzt auf Massenentlassungen, um ambitionierte Sparziele zu erreichen und die Effizienz zu heben. Analysten befürchten indes, dass die Konkurrenz um Nvidia weiter enteilt.
mehr
Massenentlassungen bei Chipkonzern
von Alex Wehnert

Tech-Beben verstärkt Dax-Talfahrt

Intel und Amazon enttäuschen die hohen Erwartungen der Anleger und ziehen einen ganzen Sektor in die Tiefe. Der deutsche Leitindex verbucht bereits den zweiten Tag in Folge kräftige Abschläge. Aufwärts ging es dagegen beim Ölpreis.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

Wechsel an der Führungsspitze von Intel Deutschland

Sonja Pierer wird neue Geschäftsführerin von Intel Deutschland. Die ausgewiesene Vertriebsexpertin soll Aufträge für die Chip-Fabriken in Magdeburg gewinnen.
mehr
Vertriebsexpertin übernimmt
von Dennis Jung

Nvidia im Börsenolymp

Der KI-Boom hat Nvidia zum wertvollsten Unternehmen an der Börse gemacht. Der Chip-Konzern steht nun vor Microsoft. Und wenn es nach Konzernchef Jensen Huang geht, ist die sagenhafte Entwicklung noch lange nicht vorbei.
mehr
Wertvollstes Unternehmen der Welt

Boom bei KI verschiebt Gewichte in der Halbleiterindustrie

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia infolge des KI-Booms verschiebt die Gewichte im weltweiten Chipmarkt. Die USA stärken ihre Marktposition. Asien bleibt aber dominant.
mehr
Im DatenraumChipmarkt in Bewegung
von Stefan Kroneck

Germany, the subsidies game loser

The IMF is warning of a subsidy war in the global chip industry. This could be particularly bad for Germany, as its two prestige projects with Intel and TSMC illustrate.
mehr
EditorialChip industry
von Sebastian Schmid

Subventionsverlierer Deutschland

Der IWF warnt vor einem Subventionskrieg in der Chipindustrie. Deutschland käme dieser besonders teuer, wie die beiden Prestigeprojekte mit Intel und TSMC zeigen.
mehr
LeitartikelChipindustrie
von Sebastian Schmid

Intel fällt an der Börse durch

Intel hat Investoren mit seiner Prognose für das laufende Quartal enttäuscht. Die Aktie brach nachbörslich zweistellig ein. Nun setzt der Chipkonzern auf den KI-PC, um sich gegen den starken Wettbewerber Nvidia zu behaupten.
mehr
Enttäuschende Prognose

Bei Halbleitern trennt sich die Spreu vom Weizen

Während der Speicherchip-Markt wegen der Nachfrageschwäche bei Smartphones, PCs und Laptops einen historischen Einbruch verkraften muss, profitieren Unternehmen mit einem Portfolio von komplexen Hochleistungschips von einer immensen Nachfrage.
mehr
KommentarChip-Industrie
von Heidi Rohde
Start
Lesezeichen
ePaper