Intel Corp.
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Intel Corp..
Gordon Moore gestorben
Der Halbleiterpionier Gordon Moore ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Berühmt wurde er mit „Moore’s Law“ und reich mit dem Chipkonzern Intel.
Sachsen feiert die Geburtsstunde von Europas Halbleiter-Allianz
Europa hat große Ziele für kleine Chips. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, machen 13 Regionen aus neun EU-Ländern gemeinsame Sache.
Intel überprüft Investitionspläne
Wegen unsicherer Geschäftsaussichten stellt der US-Halbleiterkonzern Intel seine milliardenschweren Wachstumspläne in Frage.
Dax tritt erneut auf der Stelle
Mit einem Plus von 0,1 % auf 15.150 Punkte kam der Dax auch am Freitag nicht vom Fleck. Die Quartalsberichterstattung sorgte bei einzelnen Werten für stärkere Kursbewegungen.
Dax tritt erneut auf der Stelle
Mit einem Plus von 0,1 % auf 15.150 Punkte kam der Dax auch am Freitag nicht vom Fleck. Die Quartalsberichterstattung sorgte bei einzelnen Werten für stärkere Kursbewegungen.
Intel schockiert mit düsterer Prognose
Das schrumpfende PC-Geschäft belastet den Chiphersteller Intel. Investoren schockt das Unternehmen mit einer der düstersten Prognosen in seiner Firmengeschichte.
Im freien Fall
Beim US-Chipgiganten Intel ist scheinbar alles im freien Fall. Der scharfe Einbruch auf dem PC-Markt, der im vergangenen Jahr um 16 % rückläufig war, dürfte sich 2023 Experten zufolge fortsetzen. Der Absatz soll auf rund 260 Millionen Geräte zurückgehen.
Im freien Fall
Beim US-Chipgiganten Intel ist scheinbar alles im freien Fall. Der scharfe Einbruch auf dem PC-Markt, der im vergangenen Jahr um 16 % rückläufig war, dürfte sich 2023 Experten zufolge fortsetzen. Der Absatz soll auf rund 260 Millionen Geräte zurückgehen.
Volksbank Brawo plant Fusion mit Magdeburg
Die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg strebt kräftiges Wachstum durch eine Fusion mit der Volksbank Magdeburg an. Sparen und Synergien stehen den Angaben zufolge nicht im Vordergrund.
TSMC sondiert Chipbau in Dresden
Der weltgrößte Auftragshersteller für Chips, TSMC, soll Dresden als möglichen Produktionsstandort ins Visier genommen haben. Für den taiwanischen Apple-Zulieferer wäre es das erste Werk in Europa.
Intel stutzt Wert von Mobileye vor IPO zurecht
Vor dem Börsengang seiner Roboterauto-Tochter Mobileye hat Intel den Wert des Unternehmens deutlich zurechtgestutzt. War der Chipriese anfangs noch von einer Bewertung von 50 Mrd. Dollar ausgegangen, dürften es nun maximal 16 Mrd. werden.
Bewertung von Mobileye fällt vor dem IPO rasant
Von der einst erwarteten Bewertung der Tochter Mobileye in Höhe von 50 Mrd. Dollar kann Intel vor deren Börsengang nur noch träumen. Einem US-Medium zufolge sind nicht einmal mehr 20 Mrd. Dollar drin.
TSMC kürzt überraschend Investitionen
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) senkt die Kapitalausgaben für 2022 unerwartet um 10 % auf 36 Mrd. Dollar. Damit reagiert der weltgrößte Auftragsfertiger für Prozessoren auf die nachlassende Nachfrage bei Servern, Smartphones,...
Intel hofft auf frühzeitigen Fabrik-Baustart
Im kommenden Jahr soll der Bau der beiden Halbleiterwerke des US-Chipherstellers Intel in Magdeburg beginnen − geht es nach dem Konzern, möglichst frühzeitig. „Wir planen den Spatenstich im ersten Halbjahr 2023 und sind optimistisch, dass auch in...
Apple und Amazon zeigen ihre Stärken
Die US-Technologieriesen Amazon und Apple haben im Quartal per Ende Juni auf ihre Stärken bauen können. Bei Apple legte der Umsatz in den Geschäftsbereichen iPhone und Services zu und glich das von Halbleiterengpässen gebremste Geschäft mit Tablets...
Apple und Amazon spielen ihre Stärken aus
Während die US-Technologieriesen im zurückliegenden Quartal ihre Stärken im Smartphone- bzw. Cloud-Geschäft ausspielen konnten, hat Intel eine dramatische Schwäche im Kerngeschäft mit PC-Halbleitern offenbart.
US-Förderpaket gibt Intel-Aktie Rückenwind
Im vergangenen Jahr haben die Aktien vieler Chiphersteller trotz voller Orderbücher an Wert eingebüßt. Allerdings gilt das für Intel mehr als für viele Wettbewerber.
Intel kündigt Preiserhöhung an
Der US-Halbleiterhersteller Intel plant bei einem Großteil seiner Chipprodukte eine Anhebung der Preise wegen steigender Produktions- und Materialkosten.
In der Schwebe
Das hart erkämpfte Instrument des Paragrafen 19a im Kartellrecht, das den Behörden schnelle Eingriffe erlaubt, um einen Machtmissbrauch von Unternehmen mit „marktübergreifender Bedeutung“ zu verhindern, sollte vor allem zielsicher eingesetzt werden. Es ist höchste Zeit, den rechtlichen Schwebezustand zu beenden, kommentiert Heidi Rohde.
BDI befürchtet Rezession bei Gas-Lieferstopp
Der Industrieverband kappt seine Exportprognose. Für 2022 wird noch ein Plus von 2,5% statt 4% erwartet. Die Maschinenbauer gehen davon aus, dass die Chipknappheit noch länger andauern wird. Die Lieferketten drohen zu zerreißen.
Intel schickt Sinnott nach Magdeburg
Beim Bau der geplanten Halbleiterwerke in Magdeburg setzt Intel auf eine erfahrene Führungskraft aus Irland. General Manager Eamonn Sinnott kommt dafür phasenweise nach Deutschland, wie er am Rande einer Delegationsreise von Politikern aus...
Intel plant Milliardeninvestition in Magdeburg
Der US-Konzern Intel will eine Chipfabrik im sachsen-anhaltischen Magdeburg errichten. Die Investitionen sollen bei rund 17 Mrd. Euro liegen.
Mobileye arbeitet an IPO in USA
Die zum Chipkonzern Intel gehörende Robotaxi-Tochter Mobileye bereitet ihren Börsengang in den USA vor.
Arm ist wieder auf dem Markt
Um die Kontrolle über ARM als Schlüsselfigur der Chip-Branche zu gewinnen, wirbt Intel für ein Konsortium. Die Lösung hat Vorbilder wie zum Beispiel die Akquisition von Nokias Kartendienst Here durch die deutsche Automobilindustrie.