Interessenkonflikte
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Interessenkonflikte.
Umsetzung von Strategien zur Korruptionsbekämpfung hapert noch
71% der OECD-Länder verfügen inzwischen über eine Strategie zur Bekämpfung von Korruption. Doch bei der Umsetzung hapert es noch.
Millionenstrafe für Ratingagentur Scope
Die europäische Marktaufsichtsbehörde ESMA belegt die Ratingagentur Scope mit einer Geldbuße von 2,2 Mill. Euro wegen mangelnden Schutzes vor Interessenkonflikten. Den Ausschlag gab offenbar die unglückliche Rolle der Ratingagentur bei der Insolvenz der Bremer Greensill Bank.
Porsche-Börsengang: Im Sinne der Familie
Porsche geht für den VW-Konzern nicht zum idealen Zeitpunkt an die Börse. Das IPO des Luxuswagenbauers trotz schlechter Marktstimmung dient vor allem den Interessen der VW-Eigentümerfamilie.
Deka kritisiert Mängel an Porsche-IPO-Konstrukt
Das Konstrukt des Porsche-Börsengangs hat aus Investorensicht Mängel. Ob etwa der Börsengang zu mehr Eigenständigkeit des Sportwagenbauers führe, sei fraglich, so Ingo Speich von Deka Investments.
VW nimmt Porsche-IPO im Frühherbst ins Visier
VW nimmt trotz Ukraine-Krieg, Inflation und Rezessionsangst den Porsche-Börsengang für den Herbst ins Visier. Eine Absage sei nur bei einer sehr ernsten geopolitischen Lage vorstellbar, heißt es.
Spektakuläres Wagnis
Energiekrise, Inflation, gestörte Lieferketten: Trotz Finanzmarktturbulenzen geht VW den Börsengang der Sportwagentochter Porsche an. Ein spektakuläres Wagnis.
Ex-UBS-Banker übertrifft Goldman
Die seit Kurzem an der Nyse notierte AMTD Digital ist inzwischen mehr wert als Wells Fargo, Morgan Stanley und Goldman Sachs. Der Streubesitz soll allerdings winzig sein.
Handelsaktivitäten von US-Notenbankern sollen untersucht werden
Die interne Aufsichtsbehörde soll Handelsaktivitäten hochrangiger US-Notenbanker untersuchen – auf rechtliche und ethische Mängel hin. US-Senatorin Elizabeth Warren hat zudem die Börsenaufsicht SEC eingeschaltet.