Investitionen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Investitionen.
Rachel Reeves will „Megafonds“ schaffen
Die britische Schatzkanzlerin Rachel Reeves will durch die Zusammenlegung von Pensionsfonds 80 Mrd. Pfund für Investitionen in Großbritannien freisetzen.
Schwache Konjunktur trübt Ausblick von Infineon
Nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang im vorigen Geschäftsjahr rechnet Infineon für 2025 mit einer Fortsetzung des Abschwungs. Die Konzernführung begründete ihren trüben Ausblick mit einer anhaltend schwachen Nachfrage.
Hüther fordert Blitz-Modernisierung
Was hilft Deutschland die fiskalische Bewegungsfreiheit, wenn der Standort wegen zu geringer Investitionen "keinen Pfifferling mehr wert ist", mahnt der Ökonom im Interview.
„Investitionsausgaben sollten jetzt Priorität haben“
Sparkassenpräsident Ulrich Reuter spricht im Interview über den Bundeshaushalt und eine mögliche Anpassung der Schuldenbremse, Kritik am digitalen Euro sowie über die Bankenunion.
Sicherheitenliste der EZB kurbelt Investitionen an
Die Vereinheitlichung der Sicherheitslisten für europäische Banken durch die EZB hat nach einer DIW-Untersuchung die Kreditvergabe angekurbelt. Fortschritte bei der Finanzintegration blieben aber weitgehend aus.
Pragmatismus ohne Wert
Politische Mehrheiten für einen Deutschlandfonds, wie er Wirtschaftsminister Robert Habeck vorschwebt, sind nicht in Sicht. Mehr als die Umsetzung der Wachstumsinitiative sollte bis zur nächsten Wahl niemand von der Ampel erwarten.
Habeck schlägt Investitionsprämie und Deutschlandfonds vor
Wirtschaftsminister Robert Habeck will Unternehmen eine 10%-Investitionsprämie zahlen. Die strukturellen Standortprobleme will der Grünen-Politiker zugleich mithilfe eines neuen schuldenfinanzierten „Deutschlandfonds“ angehen, der mit einem dreistelligen Milliardenbetrag gefüllt werden soll.
Klimawandel beeinflusst Investitionsentscheidungen
Investoren in Deutschland und der Emea-Region legen immer mehr Wert auf Klimarisiken und Chancen. Regulierungen, Risikomanagement und nachhaltige Erträge rücken in den Vordergrund.
Unternehmen kommen schwerer an Kredite
Unternehmen berichten von steigenden Kredithürden. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede je nach Branche.
Britische Wirtschaft wächst wieder
Die britische Wirtschaft ist nach zwei Monaten der Stagnation im September wieder gewachsen. Unterdessen wächst die Furcht vor Steuererhöhungen.
Rettungsanker Produktivität
Der Abbau der Arbeitslosigkeit ging auf Kosten der Produktivität. Eine Investitionswelle muss ihr nun wieder auf die Sprünge helfen. Nur dadurch kann Deutschland noch den ökonomischen Abstieg vermeiden.
Bereitschaft zu Mehrausgaben
Wirtschaftliches Wachstum ohne Investitionen: Wie soll das gehen? Die britische Schatzkanzlerin Rachel Reeves deutet Bereitschaft zu Mehrausgaben an.
Europas Unternehmen verlieren dramatisch an Wettbewerbsfähigkeit
Die Produktivitätslücke zu den USA wird immer größer. Europäische Unternehmen verlieren mangels moderner digitaler Technologien rasant an Wettbewerbsfähigkeit, diagnostiziert die EZB in ihrem Bulletin.
DSGV mahnt mehr Investitionen und Reformen an
Der Mittelstand ist zwar trotz aller Herausforderungen ein starkes Fundament der deutschen Wirtschaft. Er gerät aber zunehmend unter Druck, mahnt der DSGV.
„Das Kapitalangebot für Wachstum ist da“
Die britische Kapitalmarkt-Taskforce will Kleinanleger anzapfen, um Geld für Investitionen zu mobilisieren. Mehr Risikoappetit sei nötig.
US-Wirtschaft legt stärker zu als angenommen
Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 3,0% gewachsen und hat damit die Schätzungen von Ökonomen übertroffen. Auch fiel die Inflation niedriger aus als zuletzt erwartet.
Deutschland schlittert auf Rezession zu
Deutschland droht eine Rezession. Eine Reihe von Konjunkturindikatoren deutet darauf hin, dass die Wirtschaft auch im laufenden Quartal schrumpfen dürfte.
Giftiger Cocktail für die deutsche Wirtschaft
Tief besorgte Konsumenten, kaum Investitionen in Deutschland und schwächelnde Exporte: Für die deutsche Wirtschaft sieht es nicht nur kurzfristig düster aus.
Unternehmen streichen Investitionen zusammen
Ein fatales Signal für die weitere Wirtschaftsentwicklung und zugleich Ausdruck eines tiefen Misstrauens der Unternehmen in die aktuelle Wirtschaftspolitik: Die Ausrüstungsinvestitionen sacken ab – trotz immenser Herausforderungen durch die Klimatransformation und großem Nachholbedarf.
Eon steckt Milliarden in den Netzausbau
Die Verzinsung von Netzinvestitionen hinkt laut Eon-Vorstandschef Leonhard Birnbaum insbesondere in Deutschland deutlich hinter Ländern mit vergleichbarem Investitionsrisiko her. Die Bundesnetzagentur müsse dringend handeln.
Das Klumpenrisiko der Telekom steigt
Die Abhängigkeit der Telekom von ihrer wachstumsstarken US-Tochter ist mit 66% Ergebnisanteil schon beeindruckend groß. Die Risiken sind nicht zu vernachlässigen.
Es wird Zeit für Mut
Für die deutsche Wirtschaft gibt es keinen bequemen, einfachen Weg zu mehr Wachstum. Die allermeisten Probleme sind hausgemacht.
Eurozone steckt in tiefer Investitionskrise fest
Unternehmen halten sich selbst bei dringlichen Investitionen zurück, die Produktivität sackt weg, die Modernisierung stockt. Das Fundament für mehr Wachstum zerbröselt – vor allem in Deutschland. Die EZB hat in zwei Aufsätzen vor den ökonomischen Folgen dieser Entwicklung gewarnt.
BMW verdient deutlich weniger
BMW hat im zweiten Quartal einen Ergebnisdämpfer verzeichnet. Hohe Vorleistungen für neue Elektromodelle und ein Kostenschub verhagelten dem Münchner Autobauer die Marge.