Investitionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Investitionen.

Dramatische Investitionslücke lässt Wachstum wegschmelzen

Wegen der deutschen Investitionszurückhaltung droht dem Standort ein langes Siechtum. Ifo-Chef Fuest fordert eine Zeitenwende in der Wirtschaftspolitik.
mehr
Wirtschaftsstandort Deutschland
von Stephan Lorz

Stadtwerke brauchen dringend neue Eigenkapitalquellen

Die Energiewende bringt kommunale Unternehmen in Finanzierungsnöte. Der Investitionsbedarf für die kommenden zehn Jahre wird auf 22,7 Mrd. Euro taxiert. Woher soll das Geld kommen?
mehr
Umfrage des VKU
von Annette Becker

Soziale Ziele gewinnen bei Immobilien an Bedeutung

Bei Immobilien steht die soziale Komponente (S) von ESG oft im Schatten der Umweltziele (E). Das beginnt sich langsam zu ändern. Knackpunkte sind die schwierige Messbarkeit, aber auch mögliche Zielkonflikte.
mehr
Kriterien sind noch nicht festgezurrt
von Thomas List

BDI stößt neue Debatte um schuldenfinanzierte Investitionen an

Der BDI hat erneut eine Debatte um schuldenfinanzierte Investitionen angestoßen. Angesichts eines zusätzlichen Finanzierungsbedarfs von nahezu 400 Mrd. Euro schlägt der Verband neue Sondervermögen vor. Der Finanzminister ist strikt dagegen.
mehr
Sondervermögen vorgeschlagen
von Andreas Heitker und Stephan Lorz

Rechnungshof rügt Defizite bei KI in Europa

Die Bemühungen der EU-Institutionen, mehr Investitionen in Künstliche Intelligenz zu mobilisieren, zeigen nach Einschätzung des EU-Rechnungshofs noch nicht die erwünschte Wirkung.
mehr
Transformation
von Detlef Fechtner

Finanzierungskonditionen nur ein hemmender Faktor unter vielen

Die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank Anfang Juni ist so gut wie sicher. Inwieweit sich diese auf die Unternehmensinvestitionen in Deutschland auswirken wird, erklärt KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewFritzi Köhler-Geib
von Alexandra Baude

RWE startet mit Rückenwind in neues Geschäftsjahr

Rückenwind: Nicht zuletzt dank günstiger Windbedingungen off- und onshore ist RWE der Start in den neuen Turnus geglückt. Der Stromversorger verspricht, die Projektrenditen im Blick zu behalten.
mehr
Erneuerbare Energien wachsen
von Annette Becker

Mehr Schulden für bessere Infrastruktur

Das arbeitgebernahe IW Köln und das gewerkschaftsnahe IMK haben in einer gemeinsamen Studie einen öffentlichen Investitionsbedarf von 600 Mrd. Euro für den Ausbau der Infrastruktur berechnet. Ohne Reform der Schuldenbremse wird es nicht gehen, sind die Direktoren beider Institute, Michael Hüther und Sebastian Dullien, überzeugt.
mehr
Modernisierung des Standorts
von Angela Wefers

Die sieben Probleme der Energiewende

In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
mehr
BlickfeldGrüne Transformation
von Andreas Heitker

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Deutsche Pharmabranche setzt Kontrapunkt in der Flaute

Die Pharmastrategie der Bundesregierung sorgt in der Arzneimittelindustrie für ein deutlich positiveres Investitionsklima.
mehr
Investitionsklima hellt sich auf
von Sabine Wadewitz

Deutsche Unternehmen zücken wieder den Rotstift bei Investitionen

Deutschland droht sowohl bei der Modernisierung des Standorts als auch bei der technologischen Wettbewerbsfähigkeit ins Hintertreffen zu geraten: Unternehmen planen weniger Investitionen. Und die USA ziehen bei Forschungsinvestitionen davon.
mehr
Verunsicherung am Standort D
von Stephan Lorz

„Ich hätte eine Zinssenkung befürwortet“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher sorgt sich angesichts der straffen Geldpolitik der EZB um Investitionen im Euroraum. Weshalb die EZB ihr Inflationsziel mittelfristig wieder unterschreiten könnte, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Fratzscher über EZB-Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Drei Zinsschritte bis Ende des Jahres sind zu wenig“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält die Zinsen im Euroraum für zu hoch und fordert eine andere Kommunikation der EZB. Weshalb, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewMarcel Fratzscher
von Martin Pirkl

Standort Deutschland fällt immer weiter zurück

Eine internationale Umfrage benennt die Ursachen für die ausbleibenden Direktinvestitionen in Deutschland: zu viel Bürokratie, zu wenig Digitalisierung. Die Politik müsse schnellstmöglich handeln, fordern Ifo-Institut und die PwC-Berater von Strategy&.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

US-Wirtschaft legt stärker zu als bisher angenommen

Die US-Wirtschaft hat im Schlussquartal 2023 kräftiger zugelegt als bisher angenommen. Auf Jahressicht wuchs die Wirtschaft um 3,4%. Auch ist die Teuerung weiter zurückgegangen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Europas ökonomische Basis zerbröselt

Die Produktivität von Europas Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Anhaltende Wachstumsverluste sind die Folge. Ohne eine breitangelegte Investitionsoffensive zerbröselt unser Wohlstand, warnt das McKinsey Global Institute.
mehr
Produktivitätsverluste
von Stephan Lorz

Beim DB-Schenker-Verkauf wird es ernst

Die Deutsche Bahn hat 2023 einen Jahresverlust von gut 2,3 Mrd. Euro verbucht. Auch operativ rutschte der Konzern tief in die roten Zahlen. Der milliardenschwere Verkauf der Logistiktochter Schenker zeichnet sich für das zweite Halbjahr ab.
mehr
Deutsche Bahn
von Andreas Heitker

Suche nach mehr Planungssicherheit

Zum Glück hat sich die Ampel-Koalition auf ein nie dagewesenes Investitionspaket für die Deutsche Bahn verständigt. Doch spätestens für die Zeit nach 2027 fehlt noch Planungssicherheit bei der Finanzierung.
mehr
KommentarDeutsche Bahn
von Andreas Heitker

Fraport profitiert von Reiselust

Der Ausbau in Frankfurt verschlingt Milliarden, deshalb gehen Fraport-Aktionäre erst einmal leer aus.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Eon fährt Investitionen hoch

Eon gibt bei den Investitionen Gas. Bis 2028 sollen 42 Mrd. Euro verbaut werden, das Gros fließt mit 34 Mrd. Euro in die Energienetze.
mehr
Netzausbau
von Annette Becker

Japan entgeht technischer Rezession

Die erste Schätzung des Wirtschaftswachstums in Japan erwies sich erneut als unverlässig. Die Aufwärtskorrektur erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Martin Fritz

Japans Notenbank steuert erste Straffung an

Ein kräftiger Schluck aus der Lohnpulle, die anhaltende Inflation und hohe Investitionen sprechen für eine baldige Abkehr vom Negativzins in Japan.
mehr
Negativzins
von Martin Fritz

8,4 Prozent weniger Investitionen wegen hoher Zinsen

Unternehmen haben seit Mitte 2022 wegen der hohen Zinsen 8,4% weniger investiert, wie eine Ifo-Umfrage zeigt. Bezogen auf die Firmen, die ihre Pläne tatsächlich angepasst haben, ist es sogar noch erheblich mehr.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper