Investitionen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Investitionen.
Deutsche Bahn sieht sich selbst „in der größten Krise seit 30 Jahren“
Mit harten Sanierungen und Rekordinvestitionen will die Deutsche Bahn nach erneuten Verlusten wieder in die Spur kommen. 2025 will der Konzern operativ wieder Gewinne verbuchen. Die Schulden bleiben aber auf hohem Niveau.
Frankreich macht für Aufrüstung mobil
Wie Frankreich die für seinen Aufrüstungsplan notwendige Produktionssteigerung der Verteidigungsbranche hinkriegen will – trotz gewaltigem Staatsdefizit.
Die große Pleitewelle in der Zuliefererbranche
Die deutsche Automobilindustrie wird durchgeschüttelt. Die Zahl der insolventen Zulieferer wird weiter steigen. Keine andere Branche trifft es hierzulande so hart.
RWE und die neue Normalität
Dieses Jahr wird RWE auf das Ergebnisniveau von 2021 abrutschen. Die neue US-Regierung vereitelt hehre Investitionspläne. Gelockt wird nun mit Aktienrückkäufen.
Wie Deutschland seine Investitionsbremse in Sachen Bürokratie lösen kann
Überbordende Bürokratie hemmt Investitionen und Wachstum in Deutschland, warnt der Wissenschaftliche Beirat. Reformen sollen den Standort attraktiver machen.
Deutschlands Kreditwürdigkeit verträgt auch höhere Defizite
Deutschland hat großen fiskalischen Spielraum für mehr Schulden, sagt die Ratingagentur Scope. Allerdings sollten die Ausgaben auf echte Investitionen begrenzt bleiben.
BP stellt Castrol ins Schaufenster
BP hat zwar keine 180-Grad-Wende vollzogen, setzt aber für die Zukunft verstärkt auf Öl und Gas. Castrol stellte der Energiekonzern ins Schaufenster.
Standort Deutschland droht die Mumifizierung
Der Standort Deutschland ist in einem Teufelskreis gefangen: Ohne Investitionen kein Wachstum, ohne Wachstum fliehen die Investoren aus dem Land. Die neue Bundesregierung muss den fatalen Zyklus durchbrechen.
Außenhandel bremst deutsche Wirtschaft
Der stärkste Export-Rückgang seit der Corona-Pandemie drückt das deutsche BIP ins Minus. Ebenso die Ausrüstungsinvestitionen. Die Hoffnungen auf schnelle wirtschaftsfördernde Maßnahmen der neuen Bundesregierung sind daher groß.
Unternehmen sehen Wirtschaftspolitik zunehmend als Geschäftsrisiko
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer rechnet mit einem weiteren Rezessionsjahr in Deutschland. In einer Umfrage bezeichnen Unternehmen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen mittlerweile als größtes Geschäftsrisiko.
Höherwertige Positionierung hilft Michelin
Die von Donald Trump angedrohten Strafzölle könnten Michelin dazu bringen, seine Investitionen zu überprüfen.
Großbritannien schrammt an Rezession vorbei
Die britische Wirtschaft ist im Schlussquartal um 0,1% gewachsen. Pro Kopf gerechnet schrumpft das Bruttoinlandsprodukt jedoch.
Habeck will zur KI-Entwicklung 50 Mrd. Euro mobilisieren
Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hat eine „Zukunftsagenda für das erste Regierungsjahr“ vorgelegt. Versprochen wird unter anderem eine massive Unterstützung der KI-Entwicklung.
KI-Gipfel uneins über Regulierungsfrage
Die USA lehnen auf dem AI Action Summit strikte europäische Regeln ab. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen verspricht neue Hilfen und weniger Bürokratie.
Harald Christ fordert Investitionsfonds über 500 Mrd. Euro
Harald Christ fordert vor der Bundestagswahl Investitionen von 500 Mrd. Euro, um Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und die Infrastruktur zu modernisieren. Neben staatlichem müsse auch privates Kapital mobilisiert werden.
Paris wird globale KI-Hauptstadt
500 Staats- und Regierungschefs, Firmenlenker und Wissenschaftler beraten auf dem AI Action Summit in Paris, wie KI sicher entwickelt werden kann.
Schuldenbremse entzweit die Parteien
Der Investitionsbedarf aus öffentlichen Mitteln ist hoch in den kommenden Jahren. Milliardenbeträge sind nötig für Infrastruktur, Klimawende und Verteidigung. Vor der Bundestagswahl sind die Parteien gepalten, wie diese Aufgaben finanziert werden sollen. Die Schuldenbremse ist umstritten.
US-Wirtschaft verliert an Schwung
Die US-Wirtschaft ist im Schlussquartal langsamer gewachsen als erwartet. Gleichzeitig legte die Inflation leicht zu und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer längeren Zinspause.
Ratingagenturen fordern Investitionsoffensive in Deutschland
Die geringe Staatsverschuldung allein sichert die Top-Bonität Deutschlands nicht. Ratingagenturen rufen zu mehr öffentlichen Investitionen auf, um Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Auch eine Reform der Schuldenbremse halten sie für nötig.
Big Tech kürzt Investitionen
Die globalen Chip-Riesen investierten im abgelaufenen Jahr weniger in Halbleiter für Elektroautos und Industrieanwendungen und konzentrierten sich auf Chips für KI-Anwendungen. Dieser Trend könnte sich im neuen Jahr noch einmal verstärken.
„Ohne EDIS bleibt die Bankenunion unvollständig"
Der Finne Jussi Saramo sitzt für die Linkspartei im Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments. Er wirbt für eine europäische Einlagensicherung und kann der Kapitalmarktunion "einige positive Aspekte" abgewinnen, auch wenn er sie kritisch beäugt.
Hyundai trotzt der EV-Flaute mit Rekordinvestitionen
Die Hyundai Motor Group in Südkorea plant 2025 die bis dato höchsten Kapitalausgaben in einem Jahr. Sie gelten vor allem der Entwicklung von Elektroautos.
Mehr Investitionen durch mehr Kapitaldeckung
Warum mehr Kapitaldeckung in der Sozialversicherung nicht nur den Versicherten hilft, sondern auch dem Standort. Höhere Renditen, zugeschnitten auf die künftigen Anforderungen des Arbeitsmarkts und eine stabilere Finanzierungsgrundlage für die Wirtschaft.
Softbank will 100 Mrd. Dollar in den USA investieren
Der kommende US-Präsident Trump verzeichnet einen großen Erfolg: Softbank-Chef Son verspricht erneut, ein großer Investor in den USA zu werden.