Investitionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Investitionen.

Banken ziehen Bilanz

Investoren sehen den Bilanzzahlen der großen Banken aus Frankreich mit Zuversicht entgegen. In den Fokus rücken daher die Ausblicke der Institute sowie Informationen zu künftigen Strategien.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Ökonomen plädieren für Reform der EU-Fiskalregeln

In der Debatte um die derzeit ausgesetzten EU-Haushaltsregeln unterstützen auch zahlreiche angesehene Ökonomen eine Reform – insbesondere eine Anhebung der Schuldenobergrenze sowie neue Vorgaben bei den Abbaupfaden. Ob eine Unterstützung von Investitionen nötig ist, scheint dagegen unklar.
mehr
Stabilitäts- und Wachstumspakt
von Stefan Paravicini und Andreas Heitker

Tui geht ersten Hotelfonds mit Hansainvest Lux an

Um kapitalschonend zu wachsen, initiiert der angeschlagene Touristikkonzern Tui einen ersten Hotelfonds gemeinsam mit Hansainvest Lux. Als Zielvolumen werden 500 Mill. Euro angestrebt.
mehr
Touristik
von Carsten Steevens

Cevian nimmt sich Vodafone vor

Vodafone ist ins Visier von Private Equity geraten. Der als Aktivist bekannte Investor Cevian ist informierten Kreisen zufolge beim weltgrößten Mobilfunkanbieter eingestiegen, dessen Aktienkurs sich binnen fünf Jahren halbiert hat.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde

Deutsche Wirtschaft im Winterblues

Die Erholung der deutschen Wirtschaft hat zum Jahresende eine Pause eingelegt. Anders sieht es in Frankreich und Spanien aus: Hier übertraf das Wachstum die Erwartungen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Bentley will 2,5 Mrd. Pfund in Crewe investieren

Bentley will ihr Werk in Crewe für die Produktion von Elektrofahrzeugen umrüsten. Dafür nimmt der zu Volkswagen gehörende Autohersteller 2,5 Mrd. Pfund in die Hand.
mehr
Volkswagen
von Andreas Hippin

Sartorius setzt 2022 auf das Basisgeschäft

Sartorius prognostiziert für 2022 ein Umsatzwachstum von 14 bis 18% und setzt dabei auf das Basisgeschäft. Aus pandemiebedingten Geschäften erwartet der Biopharmazulieferer keine Wachstumsimpulse.
mehr
Biopharmazulieferer
von Carsten Steevens

„Es wird eine langsame Erholung“

Nach einem „trostlosen“ Jahr, in dem die Produktion auf den Stand von 1956 zurückfiel, blickt die britische Autoindustrie zuversichtlicher in die Zukunft. Die Investitionsbereitschaft ist groß.
mehr
Autoindustrie
von Andreas Hippin

Finanzdienstleister setzen auf Großbritannien

In der Finanzbranche ist man für Großbritannien einer aktuellen Studie zufolge so zuversichtlich wie nie zuvor. Von den befragten Firmen wollen 87% dort aktiv werden oder ihre Präsenz ausbauen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Wirtschaft dringt auf Steuerreform

Der Industrieverband BDI dringt auf eine Reform für wettbewerbsfähige Unternehmenssteuern. Finanzpolitiker der Ampel stellen nur kleinere Schritte in Aussicht.
mehr
Pläne der Ampel
von Angela Wefers

Auf tönernen Füßen

Eine Auktion bleibt das beste Verfahren zur Vergabe knapper Ressourcen. Die Kritik an diesem Vorgehen steht auf tönernen Füßen. Der Netzausbau rentiert sich nicht stärker, wenn Lizenzgebühren gespart werden, sondern wenn neue Produkte und Services die Teilnehmer überzeugen.
mehr
Mobilfunkfrequenzen
von Heidi Rohde

„Wir sind weiterhin zuversichtlich“

Die Tui sieht sich bei der Stabilisierung auf Kurs. Vor neuen Kapitalmaßnahmen will der in der Pandemie mit Staatshilfen gestützte Reisekonzern zunächst operativ liefern, was der Markt erwartet.
mehr
Tui-CFO Ebel im Interview
von Carsten Steevens und Heidi Rohde

Tui will mit Joint Ventures und Hotelfonds wachsen

Der Touristikkonzern Tui sieht sich nach dem Milliardenverlust im zweiten Coronajahr auf Kurs, 2022 deutliche Umsatz- und Ergebnisverbesserungen zu erreichen. Auch die Schuldenlast soll abnehmen.
mehr
Sebastian Ebel

Industrie fordert Investitions­turbo für das Klima

BDI-Präsident Siegfried Russwurm ruft die Bundesregierung auf, Tempo auf dem Weg zur Klimaneutralität zu machen und den Investitionsturbo einzulegen. Die Opposition warnt vor „grüner Planwirtschaft“.
mehr
Klima und Energie

Westminster sichert sich Einfluss auf M&A-Deals

Die britische Regierung hat ihre Möglichkeiten, ausgeweitet, unter Berufung auf die nationale Sicherheit, Übernahmen und Fusionen zu stoppen. Im Fokus stehen gleich 17 Branchen.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Mobil gegen Madrid

In Spanien könnte bald eine weitere neue Partei die politische Landschaft verändern. In den strukturschwachen Gegenden stellen Bürgerplattformen bei den kommenden Wahlen eigene Kandidaten auf. Ihre Chancen stehen gut.
mehr
Spanien
von Thilo Sch#äfer

China betont Bedarf für Konjunkturhilfen

Angesichts der schwächelnden Erholung in der Volksrepublik verständigten sich Chinas Finanzministerium und die Zentralbank auf eine offensivere Linie beim Einsatz von fiskalpolitischen Maßnahmen und geldpolitischen Stimuli.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Drahi stockt bei BT Group auf

Der Milliardär Patrick Drahi hat bei der BT Group seine Anteile auf 18 % aufgestockt. Sein Unternehmen Altice UK ist damit der größte Anteilseigner der britischen Telefongesellschaft.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Es fehlt der Glaube

McDonald‘s hat das Richtige getan. In England eröffnete die Fast-Food-Kette eine „Net Zero“-Filiale. Weil es dort natürlich auch weiterhin Rindfleisch gibt, werden Greenwashing-Vorwürfe laut.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

VW erhöht Anteil der Zukunfts­investitionen

Volkswagen stockt den Anteil der Investitionen in Zukunftstechnologien gemessen an den mittelfristig vorgesehenen Gesamtinvestitionen auf 56% von zuvor 50% auf. Der Betriebsrat ist zufrieden.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

VW-Chef sieht sich durch Vorstands­umbau gestärkt

Durch den vom Aufsichtsrat beschlossenen Vorstandsumbau sieht sich VW-Konzernchef Herbert Diess nach einem wochenlangen Machtkampf mit dem Betriebsrat gestärkt.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Oneweb will Satelliten in Großbritannien herstellen

Der britische Satellitenbetreiber Oneweb will dem „Telegraph“ zufolge Satelliten im Vereinigten Königreich herstellen. Derzeit werden sie von einem Gemeinschaftsunternehmen mit Airbus produziert.
mehr
Telekommunikation
von Andreas Hippin

Trotz Krisen-Cocktail dominiert für 2022 die Zuversicht

Lieferprobleme, Teuerung und die Corona-Einschränkungen erschweren das Wachstum der deutschen Wirtschaft. Gleichwohl gehen die Unternehmen positiv gestimmt ins nächste Jahr. Die Wachstumsaussichten sind daher überraschend gut.
mehr
IW-Umfrage
von Stephan Lorz

Europas Firmen wollen wieder investieren

Die Covid-Krise hat 2020 die Investitionspläne vieler Unternehmen in der EU zunichtegemacht. Die Investitionsbank EIB verbreitet nun aber Hoffnung.
mehr
EIB-Studie
Start
Lesezeichen
ePaper