IoT
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IoT.
Mobilfunkmodule bergen Sicherheitsrisiken
Mobilfunkmodule für das Internet der Dinge, mit denen Maschinen untereinander kommunzieren, bergen enorme Sicherheitsrisiken. Drei chinesische Hersteller dominieren den Markt.
Mobilfunkmodule bergen Sicherheitsrisiken
Mobilfunkmodule für das Internet der Dinge, mit denen Maschinen untereinander kommunzieren, bergen enorme Sicherheitsrisiken. Drei chinesische Hersteller dominieren den Markt.
Kontron will Gewinn deutlich steigern
Der IT-Dienstleister Kontron hat nach vorläufigen Zahlen ein starkes viertes Quartal verbucht. 2023 soll der Gewinn deutlich steigen. Die guten Zahlen geben dem Management mehr Spielraum bei der Dividende.
Commerzbank will Lieferketten digitalisieren
Um globale Lieferketten weniger störanfällig zu machen und physische und finanzielle Lieferketten miteinander zu verbinden, kooperiert die Commerzbank mit der Telekom-Tochter T-Systems.
Infineon kauft Ingenieurbüro in Osteuropa
Der Münchner Chiphersteller baut seine Entwicklungskapazität in Rumänien aus. Das Land sowie Serbien sind für Infineon die bevorzugten Standorte in Osteuropa zum Ausbau des Internet-der-Dinge-Geschäfts.
„Industrie 4.0 ist nichts, was man aussitzen kann“
Die industriellen Revolutionen der vergangenen Jahrhunderte wurden stets mit technologischen Innovationen auf den Weg gebracht. Nun setzen Unternehmen seit einiger Zeit auf das Internet der Dinge – und haben dabei noch einiges vor sich, wie Peter Liggesmeyer vom Fraunhofer Institute for Experimental Software sagt.
DZ Bank startet „Pay per Use“ für Firmen
Mit der Vernetzung der Produktion in der Industrie entstehen neue Plattformen, auf denen Banken mit einer Finanzierungslösung Fuß fassen können. Die DZ Bank macht das Payment mit Hilfe einer Blockchain in einem Pilotprojekt integrationsfähig und ist damit Teil einer Welt vernetzter Datenpunkte.
Grosso Tec greift nach Aktien von S&T
Der österreichische IT-Dienstleister S&T blickt trotz absehbarer Folgen des Ukraine-Kriegs für sein Russland-Geschäft etwas optimistischer auf das laufende Jahr. Die russischen Konzerntöchter machten etwa 5% der Umsätze und Vermögenswerte von S&T...
Software AG will Tempo machen
Gestützt auf den jüngsten Schwung in ihrer Digitalsparte, der sich auch 2022 bisher fortsetzt, ist die Software AG zuversichtlich für ein beschleunigtes Wachstum, um im kommenden Jahr beim Umsatz die Milliardenmarke zu knacken.
Hier kommt das Internet der Autos
Konnektivität ist heute ein wichtiges Produktmerkmal, das in fast alles integriert wird. Das Internet der Dinge (IoT) existierte bis vor wenigen Jahren noch nicht als Markt, aber bereits 2017 waren weltweit mehr IoT-Geräte im Einsatz als...
Bosch startet Chipfertigung in Dresden
Mit dem neuen Halbleiterwerk in Dresden will Bosch dazu beitragen, die Abhängigkeit von anderen Weltregionen zu verringern. An der Knappheit von Chips für Autos ändert die Fabrik aber nur wenig.
GFT Technologies erwartet schnelleres Wachstum
GFT Technologies hat den zur Jahresmitte 2020 gesenkten Ausblick mit einem starken Schlussquartal übertroffen und blickt optimistisch ins neue Jahr.