IPO
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IPO.
Uniper und die Suche nach der Equity Story
Große Überraschungen sind bei der Bilanzvorlage von Uniper nicht zu erwarten. Die trübe Prognose für 2025 ist gleichwohl erklärungsbedürftig. Zumal sie wenig taugt für die Equity Story, die der Versorger für das präferierte Re-IPO stricken muss.
Nestlé gewinnt Vertrauen der Investoren zurück – Unilever verliert es
Die beiden Konsumgüteranbieter Nestlé und Unilever haben die Vorlage ihrer Jahreszahlen genutzt, um über anstehende Projekte zu informieren. Die Aktienkurse von Nestlé und Unilever bewegten sich deutlich – aber diametral.
Europe's IPO market slowly picking up speed
In Germany, the IPO market is still in the doldrums. But the pipeline of deals is looking better across Europe, and B2B hotel platform HBX Group has just raised 725 million euros in Spain.
Deutsche Börse am Spielfeldrand
Für das Schwergewicht unter den europäischen Börsenbetreibern reicht es nicht, mit Blick auf den Finanzplatz den Finger in die Wunde zu legen.
Börsenpläne für ISS Stoxx nehmen Gestalt an
ISS Stoxx könnte dieses Jahr an die Börse gehen. Als Exit für Finanzinvestor General Atlantic steht aber weiterhin auch ein M&A-Deal im Raum. Überschüssige Liquidität hat die Deutsche Börse genug.
Reisekonzern HBX geht mit Bewertung von 2,85 Mrd. Euro an die Madrider Börse
Der Ausgabepreis für den Börsengang des spanischen Hotelbettenvermittlers HBX liegt mit 11,5 Euro im mittleren Bereich der Spanne.
Europas IPO-Markt nimmt langsam Fahrt auf
In Deutschland herrscht noch Flaute am IPO-Markt. Europaweit sieht es besser aus: Fünf Börsengänge haben es in die Bookbuilding-Phase geschafft. Das bisher größte Debüt wird die Aktie des Hotelbettenvermittlers HBX Group in Madrid.
Kaltstart am IPO-Markt
Der neue US-Präsident will mittels Deregulierung das Umfeld für Börsengänge aufhellen. Doch erste große Transaktionen wie das IPO des Erdgasexporteurs Venture Global enttäuschen.
Neues Spiel am Hongkonger IPO-Markt
Am Finanzplatz Hongkong ist ein positiver Stimmungswechsel greifbar. Das prestigereiche Geschäft mit Initial Public Offerings (IPO) kommt nach jahrelanger Durststrecke endlich wieder in die Gänge.
HSBC steigt aus Beratungsgeschäft in Europa aus
Die Bank zieht sich aus dem Beratungsgeschäft für M&A und Börsengänge in Europa und Amerika zurück. Die Maßnahme ist Teil des Kostensenkungsprogramms von HSBC-Chef Georges Elhedery.
Luxuslogistiker Ferrari Group plant IPO in Amsterdam
Es wird voraussichtlich einer der ersten Börsengänge im Jahr 2025. Die Luxusgüter-Logistikfirma Ferrari Group plant ein IPO in Amsterdam.
Schweizer Bioversys plant IPO
Die Schweizer Bioversys strebt an die SIX Swiss Exchange. Die Erlöse aus dem IPO will das auf Arznei gegen multiresistente Bakterien spezialisierte Biotechunternehmen für die Weiterentwicklung des führenden Produkts bis zur Zulassung einsetzen.
Blaize geht via Spac an die US-Börse
Die Soft- und Hardwareprodukte von Blaize sollen Geräte wie Kameras, Industrieroboter oder Autos künstlich intelligent machen. In der Vergangenheit haben unter anderem Mercedes-Benz und der Ex-Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner in die Firma investiert.
Stada gibt sich neue Führungsstruktur
Die Finanzinvestoren Bain und Cinven treiben die Vorbereitungen für eine Rückkehr des Arzneimittelkonzerns Stada an die Börse voran. Der ehemalige Bayer-Manager Andreas Fibig übernimmt dabei eine zentrale Rolle.
EY expects up to ten IPOs in Germany in 2025
The consulting firm EY anticipates up to ten IPOs in Germany in 2025. Stada, the generic drug manufacturer owned by private equity firms Bain and Cinven, could be one of the first to debut. Other potential candidates include Thyssenkrupp Marine Systems and KNDS.
Aspen zieht Wall Street vor
Aspen Insurance hat sich für einen Börsengang an der Wall Street entschieden. In London debattiert man nun über eine Abschaffung der Stempelsteuer.
„Der gewaltige Schuldenberg wird entscheidend“
Der hohe Schuldenberg der USA dürfte laut Terrence Duffy die Volatilität am Staatsanleihemarkt treiben. Der CEO der CME rechnet sich dadurch eine hohe Nachfrage nach Zinsfutures der weltgrößten Terminbörse aus. Zugleich warnt er, dass Pläne eines neuen Konkurrenten für Verwerfungen bei Treasuries sorgen könnten.
Impact Investing: „Wir wollen die Speerspitze sein“
Impact Investing an Private Markets schafft Zugang zu den Werten, die etwa durch die Energiewende entstehen. Niranjan Sirdeshpande und Rana Modarres von M&G Catalyst erklären wie.
„Wir wollen die europäische Plattform sein, die London ersetzt“
Der Euronext-CEO wirbt für eine schnellere Integration der Finanzmärkte und größere Player. Er ist optimistisch für das IPO-Jahr 2025 und will mehr Unternehmen an die Mehrländerbörse locken, unter anderem mit einem einheitlichen IPO-Prospekt.
1Komma5 Grad erhält vor Börsengang nochmal 150 Mill. Euro
Der Hamburger Enpal-Rivale 1Komma5Grad hat sich vor seinem geplanten Börsengang frisches Geld beschafft, das zum großen Teil von einem US-Pensionsfonds kommt. Mit den Mitteln soll unter anderem das Software-Geschäft angekurbelt werden.
Transformationsgeschäft gibt KPMG Schub
Digitale und geschäftliche Transformation treiben das Wachstum von KPMG in Deutschland. Das Thema zieht sich durch alle Segmente.
EY erwartet 2025 bis zu zehn IPOs in Deutschland
Bis zu zehn Börsengänge erwartet die Unternehmensberatung EY für 2025 in Deutschland. Eines der ersten Debüts könnte Stada werden. Der Generikahersteller stammt aus dem Portfolio der Finanzinvestoren Bain und Cinven. Auch Thyssenkrupp Marine Systems und KNDS zählen zu den Kandidaten.
Boom der Abnehmspritzen treibt Schott Pharma an
Schott Pharma hat frühzeitig die Kapazitäten für Abnehmspritzen ausgebaut. Jetzt erntet das Unternehmen aus Mainz den Umsatzzuwachs. Investoren haben indes noch mehr erwartet.
Delivery Hero kassiert fast 2 Mrd. Euro mit Talabat-IPO
Warmer Regen für den hoch verschuldeten Essenslieferdienst Delivery Hero: Der Verkauf von Talabat-Aktien spült fast 2 Mrd. Euro aufs Konto.