IPO
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IPO.
Blaize geht via Spac an die US-Börse
Die Soft- und Hardwareprodukte von Blaize sollen Geräte wie Kameras, Industrieroboter oder Autos künstlich intelligent machen. In der Vergangenheit haben unter anderem Mercedes-Benz und der Ex-Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner in die Firma investiert.
Stada gibt sich neue Führungsstruktur
Die Finanzinvestoren Bain und Cinven treiben die Vorbereitungen für eine Rückkehr des Arzneimittelkonzerns Stada an die Börse voran. Der ehemalige Bayer-Manager Andreas Fibig übernimmt dabei eine zentrale Rolle.
EY expects up to ten IPOs in Germany in 2025
The consulting firm EY anticipates up to ten IPOs in Germany in 2025. Stada, the generic drug manufacturer owned by private equity firms Bain and Cinven, could be one of the first to debut. Other potential candidates include Thyssenkrupp Marine Systems and KNDS.
Aspen zieht Wall Street vor
Aspen Insurance hat sich für einen Börsengang an der Wall Street entschieden. In London debattiert man nun über eine Abschaffung der Stempelsteuer.
„Der gewaltige Schuldenberg wird entscheidend“
Der hohe Schuldenberg der USA dürfte laut Terrence Duffy die Volatilität am Staatsanleihemarkt treiben. Der CEO der CME rechnet sich dadurch eine hohe Nachfrage nach Zinsfutures der weltgrößten Terminbörse aus. Zugleich warnt er, dass Pläne eines neuen Konkurrenten für Verwerfungen bei Treasuries sorgen könnten.
Impact Investing: „Wir wollen die Speerspitze sein“
Impact Investing an Private Markets schafft Zugang zu den Werten, die etwa durch die Energiewende entstehen. Niranjan Sirdeshpande und Rana Modarres von M&G Catalyst erklären wie.
„Wir wollen die europäische Plattform sein, die London ersetzt“
Der Euronext-CEO wirbt für eine schnellere Integration der Finanzmärkte und größere Player. Er ist optimistisch für das IPO-Jahr 2025 und will mehr Unternehmen an die Mehrländerbörse locken, unter anderem mit einem einheitlichen IPO-Prospekt.
1Komma5 Grad erhält vor Börsengang nochmal 150 Mill. Euro
Der Hamburger Enpal-Rivale 1Komma5Grad hat sich vor seinem geplanten Börsengang frisches Geld beschafft, das zum großen Teil von einem US-Pensionsfonds kommt. Mit den Mitteln soll unter anderem das Software-Geschäft angekurbelt werden.
Transformationsgeschäft gibt KPMG Schub
Digitale und geschäftliche Transformation treiben das Wachstum von KPMG in Deutschland. Das Thema zieht sich durch alle Segmente.
EY erwartet 2025 bis zu zehn IPOs in Deutschland
Bis zu zehn Börsengänge erwartet die Unternehmensberatung EY für 2025 in Deutschland. Eines der ersten Debüts könnte Stada werden. Der Generikahersteller stammt aus dem Portfolio der Finanzinvestoren Bain und Cinven. Auch Thyssenkrupp Marine Systems und KNDS zählen zu den Kandidaten.
Boom der Abnehmspritzen treibt Schott Pharma an
Schott Pharma hat frühzeitig die Kapazitäten für Abnehmspritzen ausgebaut. Jetzt erntet das Unternehmen aus Mainz den Umsatzzuwachs. Investoren haben indes noch mehr erwartet.
Delivery Hero kassiert fast 2 Mrd. Euro mit Talabat-IPO
Warmer Regen für den hoch verschuldeten Essenslieferdienst Delivery Hero: Der Verkauf von Talabat-Aktien spült fast 2 Mrd. Euro aufs Konto.
Talabat-Angebotspreis am oberen Ende der Spanne
Delivery Hero setzt den Ausgabepreis der Talabat-Aktien am oberen Ende fest und erwartet einen Bruttoerlös von 1,9 Mrd. Euro.
Schlusslicht bei Schlüsselindikatoren
Europäische Unternehmen sind weit weniger vom Kapitalmarkt finanziert als dies in den USA, Großbritannien oder auch Asien der Fall ist. Die Schwankungsbreite ist hoch, Deutschland liegt im hinteren Mittelfeld.
Kioxia kündigt IPO für Mitte Dezember an
Hauptaktionär Bain Capital will seine Anteile an Kioxia versilbern. Aber das Unternehmen selbst soll auch von dem Börsengang profitieren.
Unilever plant nun Börsengang statt Verkauf für Eiscreme-Geschäft
Unilever stellt den Verkauf seines Eiscreme-Geschäfts ein und erwägt einen Börsengang. Die Sparte wurde auf 10 bis 15 Mrd. Euro geschätzt.
Amerikas Fintech-Gründer sind zu optimistisch
Fintech-Gründer in den USA setzen große Hoffnungen in die geldpolitische Lockerung und den Boom um künstliche Intelligenz. Doch die Euphorie erinnert an den verpufften Hype um Blockchain-Technologie.
Es waren einmal sieben Einhörner
So unterschiedliche deutsche Firmen wie About You, Curevac, Flink, Grover, Seller X, Tier und auch die Schweizer Wefox haben eines gemeinsam: Sie waren einmal „Einhörner“ mit einer Milliardenbewertung und sind es nicht mehr.
A tech listing for Frankfurt?
The IPO pipeline is getting busier, and there are several candidates from the fintech sector. Bitpanda looks to be heading towards a listing, potentially in spring 2025.
Eintracht Frankfurt considering raising new capital
The supervisory board of Eintracht Frankfurt Fußball AG is discussing raising fresh capital. Investment bank Nomura has prepared a valuation report, which could potentially be a step towards an IPO.
Kapitalspritze für Eintracht Frankfurt
Der Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG diskutiert über Kapitalmaßnahmen. Basis dafür ist ein Bewertungsgutachten der Investmentbank Nomura.
Ein Tech-Listing für Frankfurt?
Es gibt einige Börsenkandidaten aus dem Fintech-Sektor. Für Bitpanda scheint es nun konkreter zu werden mit einem Listing im Frühjahr 2025.
Bitpanda denkt über IPO in Frankfurt nach
Die österreichische Krypto-Broker-Plattform Bitpanda zieht laut einem Medienbericht verschiedene Möglichkeiten für einen Exit in Erwägung. Zu den Optionen soll auch ein Börsengang in Frankfurt gehören.
Fintechs vor Börsenfrühling
Fintechs drängen wieder an die Börse. Vor allem aus den Sektoren Payment und Neobanken stehen Kandidaten bereit. Klarna könnte als Eisbrecher fungieren.