IT-Sicherheit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IT-Sicherheit.
So hat Crowdstrike deutsche Firmen getroffen
Ein fehlerhaftes Crowdstrike-Update hat Mitte Juli weltweit für Chaos gesorgt. Eine Umfrage von Bitkom und BSI hat die Folgen für deutsche Firmen ermittelt. Besonders schwer betroffene Unternehmen mussten zeitweise den Betrieb einstellen.
Unternehmen kämpfen mit Folgen von IT-Großstörung
Die weltweite IT-Großstörung hat auch Dax-Konzerne wie BMW und Siemens betroffen. Bei Siemens wurden Notfallpläne in Gang gesetzt.
Teamviewer schließt Untersuchung ab
Das Softwareunternehmen Teamviewer hat die akute Untersuchungsphase des Cyberangriffs abgeschlossen. Für Kundendaten gibt es Entwarnung. Die Aufarbeitung geht weiter.
Teamviewer-Angreifer nutzten Mitarbeiterzugang
Der IT-Angriff auf den Fernwartungsspezialist Teamviewer ist dem Unternehmen zufolge über einen kompromittierten Mitarbeiterzugang erfolgt. Betroffen sei nur die interne IT-Umgebung.
Cyberangriff drückt Teamviewer-Aktie
Der Fernwartungsspezialist Teamviewer ist offenbar Opfer eines Cyberangriffs geworden. Es gebe derzeit keine Hinweise, dass Produktumgebung oder Kundendaten betroffen sein könnten, versucht das Unternehmen zu beruhigen. Die Aktie reagiert dennoch heftig.
Hacker schwärzen Banken bei der Aufsicht an
Banken sehen sich immer mehr und professionelleren Cyberattacken ausgesetzt, stellt IT-Experte Thomas Schumacher fest. Auch die Dreistigkeit der Täter nimmt zu. In den USA schwärzte jüngst eine Hackergruppe ein von ihr angegriffenes Institut bei der SEC an, weil es den Vorfall angeblich nicht meldete.
Apple stärkt Schutz von iCloud-Daten
dpa-afx Cupertino − Apple wird in seinem Cloud-Speichersystem künftig weltweit vollständig verschlüsselte Backups von Fotos, Chatverläufen und den meisten anderen sensiblen Nutzerdaten ermöglichen. Das teilte der iPhone-Konzern in Cupertino...
Blockchain-Forensiker sorgen für Sicherheit
Der in Verruf geratene Kryptosektor braucht Spezialisten, die den Handel überwachen und Vertrauen stiften – eine Aufgabe, die sich Chainalysis auf die Fahnen schreibt. Der Deutschland-Manager Maik Jordt sieht den Sektor noch am Anfang.
Cohesity gründet Sicherheitsbeirat
Der IT-Sicherhetisanbieter Cohesity holt Kevin Mandia als neuen Leiter seines Sicherheitsbeirats. Er wird auch Teil des Board of Directors.
Cyberattacken werden immer professioneller
Unternehmen sehen sich bei Cyberattacken immer häufiger professionellen Angreifern gegenüber. Zwar lassen sich die Folgen durch technische Vorkehrungen eindämmen, die Investitionen in IT-Sicherheit steigen aber nur langsam.
„Es kann nie genug Awareness-Trainings geben“
Hackerangriffe sind für jede digital vernetzte Firma nur eine Frage der Zeit. Um nicht die Zukunft des Unternehmens aufs Spiel zu setzen, sollten Führungskräfte das Thema daher ernst nehmen, sagt PwC-Experte Lorenz Kuhlee.
Ukraine-Krieg schürt Cyberrisiken
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine facht die schon zuvor hohen Cybergefahren für deutsche Banken und Firmen weiter an, sagt Cyberexperte Marc Wilczek. Zwar sehen sich diese dem Chief Operating Officer des Frankfurter...
Cyberangriffe kommen oft im Doppelpack
Banken und Unternehmen sehen sich nicht erst seit dem Ukraine-Krieg mit einer Vielzahl russischer Cyberangriffe konfrontiert. Zunehmend seien dabei Nachrichtendienste zu beobachten, sagt Marc Wilczek vom Cybersecurity-Fintech Link11.
Marc Wilczek
Marc Wilczek ist Chief Operating Officer (COO) bei Link11 und seit 2017 einer von drei Geschäftsführern. Das Frankfurter IT-Sicherheits-Fintech beschäftigt um die 100 Mitarbeiter und betreibt eine weltweite Infrastruktur. Zuvor hatte Wilczek ...
Sinnvolle Anreize
Eine Gruppe von IT-Sicherheitsfachleuten hat pragmatische Vorschläge vorgelegt, das Ransomware-Problem anzugehen.
Cyberexperten wollen Lösegelder eindämmen
Zahlungen nach Ransomware-Attacken sollen nicht mehr steuerlich absetzbar sein, Versicherungen keine Lösegelder decken. Der Versichererverband will nicht in die falsche Ecke gestellt werden.
Vorbeugen ist besser als heilen – auch bei Cybersecurity
Unternehmen sollten ihre Cyberresilienz mit geeigneten, holistischen Konzepten und Maßnahmen etablieren, aufrechterhalten und weiterentwickeln.
Offenheit und Transparenz zahlen sich doppelt aus
Cyberattacken auf IT-Systeme von Organisationen aller Größenordnungen und Branchen nehmen stetig zu. Die Angriffe stören die Services von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen oder legen die Betriebe komplett lahm. Schnelle Kommunikation begrenzt den Schaden.
Versicherer-IT soll resilienter werden
BaFin-Versicherungsaufseher Frank Grund warnt vor mehr Cyberattacken und verlangt, dass sich die Branche noch besser wappnet. Outsourcing von IT-Services könne zu Konzentrationsrisiken führen, zudem seien mehrstufige Auslagerung schwer zu durchschauen. Der Großteil der IT-Vorfälle in der Assekuranz sind aber hausgemachte Probleme.
Banken drohen verstärkt Cyberattacken
Der Ukraine-Krieg könnte zu verstärkten Cyberangriffen russischer Hacker führen. Noch sei die Lage ruhig, sagt Thomas Schumacher, IT-Security-Experte bei Accenture. Das werde sich aber ändern, befürchtet er.
IT-Sicherheitsexperte
Thomas Schumacher leitet bei Accenture den Bereich Security in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit mehr als 17Jahren berät er deutsche Unternehmen in Fragen der IT-Sicherheit und zum Betrieb sicherer IT-Infrastrukturen. Der gelernte...
Secunet kauft Cloud-Spezialisten
Der IT-Sicherheitsdienstleister Secunet baut mit einer Akquisition sein Portfolio aus. Die Essener haben die Übernahme des in Berlin ansässigen Cloudspezialisten Syseleven für 50 Mill. Euro vereinbart.
EU bringt Cybersicherheit im Finanzsektor voran
Die Brüsseler Institutionen haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf die Verordnung zur IT-Sicherheit im Finanzsektor, den Digital Operational Resilience Act (Dora), geeinigt.
Secunet landet unter Vorjahr
Der IT-Sicherheitsdienstleister Secunet hat im ersten Quartal nicht an die Ergebnisse des Vorjahreszeitraums anknüpfen können.