Ita
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ita.
Lufthansa kommt ITA-Einstieg näher: Rom unterschreibt Memorandum
Die Deutsche Lufthansa ist einem Einstieg bei der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways einen weiteren Schritt nähergekommen. Das Finanzministerium in Rom unterzeichnete am Freitag eine gemeinsame Absichtserklärung und kündigte damit nun exklusive und intensive Verhandlungen mit dem deutschen Konzern über eine Teilübernahme an.
Lufthansa-Partner MSC hat kein Interesse mehr an ITA
Der bisherige Lufthansa-Partner, die Reederei MSC, hat sich aus dem Rennen um die Übernahme der staatlichen italienischen Airline ITA Airways zurückgezogen. Damit bleiben vorerst nur die Deutschen und der US-Fonds Certares als Bewerber übrig.
Chaos bei ITA Airways: Chairman Altavilla tritt zurück
Chaos bei der italienischen Staatsairline ITA Airways. Nach dem Rücktritt von Chairman Alfredo Altavilla hat Italiens Regierung den Verwaltungsrat aufgelöst und der klammen Gesellschaft weitere 400 Mill. Euro zur Verfügung gestellt.
Rennen um italienische Fluggesellschaft ITA wieder offen
Die Verhandlungen über einen Verkauf der italienischen ITA Airways an den US-Investmentfonds Certares zusammen mit Air France-KLM und Delta Air Lines sind vorerst geplatzt.
Kein Spaziergang
Nach Jahren auf der Lauer nähert sich Lufthansa dem Einstieg bei der Alitalia-Nachfolgerin ITA. Ein Spaziergang wird die Übernahme jedoch nicht werden.
Lufthansa gibt Offerte für ITA ab
Die Lufthansa steigt offiziell in den Ring im Gefecht um eine Beteiligung der Alitalia-Nachfolgerin ITA. Ein Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass die Airline zusammen mit der in Genf ansässigen Großreederei MSC eine Offerte für die Fluggesellschaft abgegeben hat.
Reederei CMA CGM steigt bei Air France-KLM ein
Die in der Pandemie reich gewordenen Reedereien investieren verstärkt in Fluggesellschaften. Die Schweizer MSC will bei der italienischen Ita einsteigen, nun beteiligt sich Konkurrent CMA CGM an Air France-KLM.
Carpe diem
Die Alitalia-Nachfolgerin Ita warf nicht nur die Schulden der Vorgängerin ab, sondern startete mit deutlich schlankerer Kostenbasis. Mit einem finanziell schlagkräftigen Investor wie der Containerreederei MSC an ihrer Seite bietet sich für die Lufthansa eine Gelegenheit, auf die sie lange gewartet hat.
Alitalia-Beschäftigte erhalten großzügige Hilfe aus Rom
Nach heftigen Protesten der Angestellten ist die Regierung in Rom bereit zu Kurzarbeitsregelungen für ehemalige Beschäftigte der Alitalia. Viele Angestellte waren nicht in die Nachfolgegesellschaft übernommen worden.
Brüssel gibt Rom grünes Licht
Die insolvente italienische Fluggesellschaft kann weiterfliegen. Das teilte die italienische Regierung mit. Sie muss jedoch ihren Namen in Ita ändern und Auflagen der EU-Wettbewerbsbehörde erfüllen.