Italien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Italien.

Betörendes historisches Erbe

Italiens schnelle Züge verbinden die Metropolen des Landes in nur wenigen Stunden miteinander. Doch in letzter Zeit häufen sich die Probleme.
mehr
Notiert inMailand
von Gerhard Bläske

Italien ist nicht nur für Urlauber attraktiv

Italien ist nicht nur für Urlauber, sondern auch für Anleger interessant. Das gilt sowohl für Aktien als auch für Anleihen.
mehr
Anleihen und Aktien im Aufwärtstrend
von Gerhard Bläske

Spitzenposten bei Ita Airways besetzt

Die Lufthansa übernimmt Ita Airways. CEO der neuen Tochter wird Jörg Eberhart. Mit der Einigung geht eine mehr als zweijährige Verhandlungsphase zuende.
mehr
Lufthansa steigt bei Ita ein
von Gerhard Bläske

Fulminanter Jahresauftakt

Europäischer Bondmarkt startet stark ins Jahr: Über 101 Mrd. Euro an neuen Anleihen werden in der ersten kompletten Handelswoche 2025 platziert, mit hoher Nachfrage von Investoren.
mehr
MarktplatzAnleihemärkte
von Kai Johannsen

Ende der Hängepartie um Ita Airways

Die Hängepartie um den Einstieg der Lufthansa bei Ita Airways ist beendet. Zuletzt hatten Diskussionen um Personalia und Kompetenzen das Closing verzögert.
mehr
Luftfahrt
von Gerhard Bläske

Lufthansa will Italien-Deal perfekt machen

Lufthansa plant den Einstieg bei Ita mit einer 41%-Beteiligung für 325 Mio. Euro, um die Alitalia-Nachfolgerin in zwei Schritten komplett zu übernehmen.
mehr
EU lässt Deal passieren

Banca Ifis will Illimity Bank übernehmen

Die Banca Ifis hat ein Übernahmeangebot für die Online-Bank Illimity über 300 Mill. Euro vorgelegt. Damit würde die Konsolidierung in Italiens Bankenmarkt weiter voranschreiten.
mehr
Konsolidierungswelle in Italien
von Gerhard Bläske

Düstere Prognose für Italiens Autoindustrie

Italiens Autoproduktion ist 2024 auf den tiefsten Stand seit 1956 zurückgefallen. Und Besserung ist zumindest vorerst nicht in Sicht.
mehr
Produktion stottert
von Gerhard Bläske

Italien vor 1,5-Milliarden-Euro-Geschäft mit SpaceX

Italien plant den Kauf eines sicheren Kommunikationssystems von SpaceX für 1,5 Mrd. Euro. Gespräche sind fortgeschritten, das Projekt zielt auf militärische und Notfallkommunikation ab.
mehr
Neues Kommunikationssystem

Autometropole Turin versucht einen Neustart

Nach jahrelangem Niedergang versucht die einstige Autometropole Turin nun einen Neustart. Doch so wie einst wird es wohl nie mehr.
mehr
Im BlickfeldAutoindustrie
von Gerhard Bläske

Andrea Orcel muss jetzt zum Florett greifen

Unicredit-CEO Andrea Orcel hat den Bankenmarkt aufgemischt. Er will zum Protagonisten der europäischen Bankenkonsolidierung werden.
mehr
JSA24Köpfe des Jahres
von Gerhard Bläske

HVB-Mutter bleibt ein Kaufwert

Unicredit-CEO Andrea Orcel setzt seine Übernahmepläne für die Commerzbank und die BPM unbeirrt fort. Analysten geben Kaufempfehlungen ab und freuen sich über üppige Ausschüttungen.
mehr
Geld oder BriefItalienische Großbank
von Gerhard Bläske

Stellantis bekennt sich zu Italien

Italiens Regierung und der Autokonzern Stellantis haben sich auf Investitionen in den italienischen Werken geeinigt, die die Zukunft der Fabriken sichern sollen.
mehr
Milliardenschwere Investitionen
von Gerhard Bläske

Orcel will eine europäische Superbank bauen

Trotz der überraschenden Aufstockung des Unicredit-Anteils an der Commerzbank auf 28% will CEO Andrea Orcel auch bei Italiens Nummer drei nicht locker lassen. Er strebt die Bildung einer europäischen Superbank an.
mehr
Unicredit stockt bei Commerzbank auf
von Gerhard Bläske

Konkurrenz zu deutsch-französisch-spanischem Future Combat System

Die Regierungen Italiens, Großbritanniens und Japans haben ein Joint Venture für die Entwicklung eines neuen gemeinsamen Kampfjets auf den Weg gebracht. Damit setzen sie Frankreich, Deutschland und Spanien unter Druck, die ein vergleichbares Projekt haben.
mehr
Kampfjet GCAP
von Gerhard Bläske

Berlusconi geht bei ProSiebenSat.1 in die Offensive

MfE-CEO Pier Silvio Berlusconi heizt die Spekulationen um ein bevorstehendes Übernahmeangebot für den deutschen TV-Sender ProSiebenSat.1 an.
mehr
Media for Europe (MfE)
von Gerhard Bläske

Teure Glitzerwelt

Der Luxus boomt rund um die Mailänder Nobeleinkaufsmeile Via Montenapoleone. Doch für Normalverdiener ist kaum noch Platz in Italiens Wirtschaftsmetropole.
mehr
Notiert in Mailand
von Gerhard Bläske

Rom arbeitet an Renaissance der Atomkraft

Angesichts steigender Energiepreise und hoher geopolitischer Unsicherheiten plant die Regierung in Rom eine Renaissance der Atomkraft in Italien. Die Atom-Phalanx in Europa wird immer stärker.
mehr
Im BlickfeldEnergiepolitik in Europa
von Gerhard Bläske

Crédit Agricole als Weißer Ritter bei BPM

Der Crédit Agricole hat die Beteiligung an Italiens drittgrößter Bank BPM auf 15,1% aufgestockt und bei der Aufsichtsbehörde eine Erhöhung auf bis zu 19,99% beantragt. Damit werden die Franzosen zu einem zentralen Akteur bei dem Institut, für das die HVB-Mutter Unicredit ein Übernahmeangebot vorgelegt hat.
mehr
Bankenmarkt Italien
von Gerhard Bläske und Gesche Wüpper

Europas zementierte Bankenlandschaft

Europas Bankenlandschaft ist zementiert. Das zeigen die Beispiele der Commerzbank und der BPM. Berlin wie auch Rom stehen den geplanten Übernahmen durch die Unicredit skeptisch gegenüber.
mehr
KommentarCrédit Agricole stockt bei BPM auf
von Gerhard Bläske

Unicredit-CEO Orcel will sich Zeit lassen

Unicredit-CEO Andrea Orcel will sich Zeit lassen für eine Übernahme der Bank BPM und weitere Schritte bei der Commerzbank. Er muss viele Widerstände überwinden.
mehr
Entscheidungen fallen im Laufe des Jahres 2025
von Gerhard Bläske

Italienische Banken sind heute stärker denn je

Dass Italiens Banken heute so stark sind, hat auch mit einer beispiellosen Konsolidierung im Bankensektor des Landes zu tun.
mehr
BlickfeldErfolgreicher Weg aus der Krise
von Gerhard Bläske

Simon Hunt wird neuer CEO von Campari

Campari ernennt Simon Hunt zum neuen CEO, um Wachstumsstrategie fortzusetzen und Investitionen zu fördern. Der Aktienkurs stieg nach der Ankündigung.
mehr
Chefwechsel
von Gerhard Bläske

Das Ende der Ape in Europa

Mit dem Produktionsende für den legendären Piaggio-Kleintransporter Ape stirbt auch ein Stück Italien. Hergestellt wird das dreirädrige Gefährt künftig nur noch in Indien.
mehr
Piaggio stoppt Produktion
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper