Italienische Regierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Italienische Regierung.
Melonis Hoffnung ist Europa
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni hat ihre europakritische Haltung aufgegeben. Denn das Land ist von EU-Hilfen abhängig – und hofft auf neue Zugeständnisse aus Brüssel.
Melonis echte Tests kommen erst noch
Giorgia Meloni ist seit hundert Tagen Premierministerin Italiens. Die Ängste vor einer Radikalisierung der Politik waren übertrieben. Aber die echten Bewährungsproben kommen erst noch.
Melonis echte Tests kommen erst noch
Giorgia Meloni ist seit hundert Tagen Premierministerin Italiens. Die Ängste vor einer Radikalisierung der Politik waren übertrieben. Aber die echten Bewährungsproben kommen erst noch.
Lapecorella neue OECD-Vize-Generaldirektorin
Die Italienerin Fabrizia Lapecorella wird neue Vize-Generaldirektorin der OECD. Die 59-Jährige kann auf eine lange Karriere zurückblicken.
Lapecorella neue OECD-Vize-Generaldirektorin
Die Italienerin Fabrizia Lapecorella wird neue Vize-Generaldirektorin der OECD. Die 59-Jährige kann auf eine lange Karriere zurückblicken.
Neues Hilfspaket in Italien
Die italienische Regierung hat weitere Maßnahmen für Haushalte und Unternehmen gegen die hohen Energiepreise beschlossen.
Solidarität à la Meloni
Italiens neue Premierministerin Giorgia Meloni hat sich in ihrer Regierungserklärung zwar zu Europa bekannt. Doch sie will dabei Regeln à la carte für Rom.
Meloni kritisiert Zinserhöhungen der EZB
Italiens neue Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat sich in ihrer Regierungsklärung vor dem Abgeordnetenhaus zu Europa und zur Nato bekannt, aber Kritik an der Europäischen Zentralbank geübt.
Melonis Kabinett aus konservativen älteren Herren
Italiens neues Kabinett ist mehrheitlich mit älteren Männern besetzt worden. Die Schlüsselposition des Wirtschafts- und Finanzministers erhält der bisherige Minister für die wirtschaftliche Entwicklung, der Lega-Politiker Giancarlo Giorgetti.
Für Giorgia Meloni wird es jetzt ernst
Italiens neue Premierministerin Giorgia Meloni legt los wie die Feuerwehr. Doch die Feuerprobe mit der Vorlage eines glaubwürdigen Wirtschaftsprogramms steht ihr noch bevor.
In wenigen Tagen neue Regierung in Rom
Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella hat Konsultationen mit den in Senat und Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien aufgenommen. Schon am Sonntag könnte Giorgia Meloni als neue Regierungschefin vereidigt werden.
Italien lebt auf Kosten Europas
Italien wendet erhebliche Mittel für eine Fülle von Subventionen auf. Obwohl die EU-Kommission auf Einsparungen dringt, ist ein Ende dieser Politik nicht abzusehen.
Italiens teure Kriseninstitute
Italien kämpft weiterhin um die Zukunft von zwei seiner Problembanken. Bei beiden ist der Staat eingesprungen. Nun sind Kapitalerhöhungen und Privatisierungen erforderlich.
Regierungschef Draghi könnte Staatspräsident werden
Der italienische Regierungschef Mario Draghi könnte offenbar für die Übernahme des Amts des Staatspräsidenten bereitstehen. Seine Regierung habe fast ihre gesamte Agenda abgearbeitet, sagte Draghi am Mittwoch in Rom. Sie habe damit die Basis für...
Italien drohen 2022 größere Spread-Wellen
Nach einem verhältnismäßig ruhigen Spread-Verlauf 2021 dürften Italien gleich drei Risikofaktoren ins neue Jahr begleiten. Insbesondere politisches Ungemach könnte auf die Staatsanleihen durchschlagen.
Es wird teuer für Rom
Die Krisenbank Monte dei Paschi di Siena gehört mehrheitlich dem italienischen Staat. Entsprechend schwer wiegt das Scheitern der Gespräche um den Kauf der Bank.
„Nur begrenzte staatliche Interventionen im Finanzsektor“
In Italien könnte nach Ansicht des Bankenverbands ABI die Konsolidierung auf nationaler Ebene fortgesetzt werden. Beim Thema faule Kredite rechnet der Verband im kommenden Jahr mit einem Anstieg.
Stunde der Wahrheit für Mario Draghi
In Kürze wird Italiens Ministerpräsident seine Pläne mit den Milliarden aus dem Europäischen Wiederaufbauprogramm vorstellen. Er gilt als weithin respektiert und angesehen – aber ist er auch erfolgreich?
Italien plant neuen Nachtragshaushalt
Angesichts der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Situation und wachsender sozialer Proteste im Land plant Italiens Regierung einen neuen Nachtragshaushalt.
Bitcoin nähert sich Marke von 50 000 Dollar
Bei der Kryptowährung Bitcoin setzt sich die Hausse fort. Mit 48975 Dollar erreichte der Kurs abermals ein Allzeithoch. In der kurzen Zeit seit Jahresanfang hat sich Bitcoin bereits um fast 60% verteuert. Beobachter halten es nun für...
Draghi erhält Auftrag zur Bildung einer Regierung
Der frühere EZB-Präsident Mario Draghi hat den Auftrag des italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella zur Bildung einer neuen Regierung angenommen. Draghi will jetzt unmittelbar Gespräche zur Bildung einer „technisch-institutionellen...