Jahresprognose
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Jahresprognose.
Sartorius-Prognose für 2024 im Visier
Der Biopharmazulieferer und Laborausrüster Sartorius legt am 19. Juli Zahlen für das zweite Quartal vor. Eine Korrektur der Geschäftsjahresziele käme für Analysten nicht überraschend.
Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland erreicht erhöhte Jahresprognose
Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland kann Umsatz und operatives Ergebnis deutlich steigern. Damit trifft das Unternehmen die erhöhte Prognose.
Hypoport schockt mit Jahresprognosen
Massiver Einbruch bei Immobilienkrediten macht Hypoport zu schaffen. Vor der Bekanntgabe seiner detaillierten Jahreszahlen am Montag hat das Unternehmen heute schon seine Prognose veröffentlicht – die Anleger reagierten panisch.
Teamviewer erwartet mehr Wachstum aber weniger Marge
Der Softwareanbieter Teamviewer rechnet im neuen Jahr mit mehr Umsatz als im Markt erwartet. Allerdings dürfte die Marge dabei eher rückläufig sein. Den Forderungen nach weiteren Aktienrückkäufen kommt Teamviewer entgegen.
Munich Re zielt auf 4 Mrd. Euro Gewinn
Am Vorabend ihres Kapitalmarkttages gibt der Rückversicherer Munich Re überraschend ein Gewinnziel von 4 Mrd. Euro für das kommende Jahr aus. Dahinter steht der neue Rechnungslegungsstandard IFRS 17.
Auf Wachstumskurs
Nach dem laufenden Jahr, das von starken zyklischen Rückenwinden geprägt ist, wird die Deutsche Börse auch 2023 ein ansprechendes Wachstum zeigen.
China vermasselt Adidas die Prognose
Der Konzern senkt die Erwartung für die Umsatzrendite schon zum dritten Mal in diesem Jahr. Vorstandschef Kasper Rorsted startet vor seinem Abschied ein „Programm zur Geschäftsverbesserung“.
Wacker Chemie will Prognose abermals erhöhen
Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie steht vor einer erneuten Anhebung seines Jahresausblicks. Die Aktie reagierte mit einem Plus – allerdings nur kurzfristig.
Leoni reagiert auf Ausfälle in der Ukraine
Wegen der zwei geschlossenen Werke in der Ukraine senkt der Vorstand die Geschäftsprognose für dieses Jahr. Er warnt auch vor möglichen Wertminderungen dort sowie in Russland.
Starker Kostenanstieg belastet SAF-Holland
Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland hat mit den Kosten zu kämpfen. Vor allem im aktuellen Quartal ist der Gegenwind heftig. Die Umsatzprognose für 2021 wird leicht übertroffen.
Leoni erwartet für dieses Jahr einen Ergebnisrückgang
Höhere Kosten für Material, Energie und Logistik belasten das Unternehmen. Dass im vergangenen Jahr die Prognose übertroffen wurde, schlägt sich nicht im Tageskurs der Aktie nieder.
Starker Gegenwind für Adidas
Nach dem Coronajahr 2020 verläuft auch 2021 für die Branche holprig. Adidas treffen die Lieferprobleme stärker als die Konkurrenz. Der Vorstand dämpft deshalb die Erwartungen fürs gesamte Jahr.
Siltronic erwartet dauerhaften Engpass
Der Waferhersteller rechnet damit, dass sich das Ausgangsmaterial für Chips weiter verknappt. Daran ändert auch eine neue Fabrik in Singapur wenig.
Mensch und Maschine steuert auf Jahresziele zu
Auch im dritten Quartal steigen Umsatz und Ertrag. Die Aktionäre können mit einer Dividende von 1,15 bis 1,20 Euro je Anteil rechnen.
Sixt erhöht abermals Jahresprognose
Sixt hat binnen eines Monats ihre Ergebnisprognose zum zweiten Mal deutlich erhöht. Der größte deutsche Autovermieter sah sich zu diesem Schritt nach guten Zahlen im zurückliegenden Sommerquartal veranlasst.
SAP legt den Schalter in der Cloud um
Der Softwarekonzern SAP hat im dritten Quartal das Versprechen von CEO Christian Klein, das Wachstum in der Cloud zu beschleunigen, endlich einlösen können. Sowohl der Cloud-Umsatz als auch der Current Cloud Backlog, in dem vertraglich vereinbarte...
Absatzprognose von Daimler wackelt
Der Halbleitermangel trübt die Aussichten für die Pkw-Verkäufe in diesem Jahr. Finanzvorstand Harald Wilhelm bekräftigt aber die Vorhersage fürs Ergebnis.
Evonik hebt Jahresprognosen an
Der Spezialchemiekonzern Evonik hat nach deutlichen Steigerungen von Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal seine Jahresprognose angehoben.
BayernLB erwartet besseres Ergebnis
Das Geschäft der Landesbank läuft gut. Mit dem Ergebnis vor Steuern übertrifft die Bank schon in der ersten Hälfe das obere Ende der für das gesamte Jahr angepeilten Spanne von 400 Mill. Euro.
Dräger hebt Prognose für 2021 an
Kurz vor Ablauf des zweiten Quartals hat der Lübecker Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Dräger Anleger mit einer erhöhten Jahresprognose erfreut. Die Drägerwerk-Aktie legte am Dienstag als größter Gewinner im SDax in der Spitze um 5,1% auf...
VW bekräftigt Prognose trotz Chipmangels
Volkswagen steht trotz des weiterhin bestehenden Mangels bei der Versorgung mit Chips zu den bisherigen Finanzzielen für das laufende Geschäftsjahr. Die für den Konzern geltende Vorgabe einer operativen Marge zwischen 5,5 und 7% gelte nach wie vor,...
EQS kauft größten Rivalen Business Keeper
Mit der Übernahme des stärksten Wettbewerbers Business Keeper GmbH in Berlin erlangt die börsennotierte EQS Group AG in München nach eigenen Angaben die führende Position in Europa als Cloud-Anbieter für Hinweisgebersysteme. Der Aktienkurs sprang...
Heidelberger Druck bleibt vorsichtig
Der Druckmaschinenhersteller kann zwar erste Erfolge aus seiner Restrukturierung vorweisen. Mit der neuen Jahresprognose für die Profitabilität bleibt das Unternehmen allerdings hinter den Marktschätzungen zurück. Auch mit der Aussicht auf eine Rückkehr in die Gewinnzone ließen sich Anleger am Mittwoch darüber nicht hinwegtrösten.
Auto1 bekräftigt nach starkem Start den Ausblick
Börsenneuling Auto1 ist gut in das neue Jahr gestartet. Im noch jungen Geschäft mit dem Verkauf von Gebrauchtwagen an Privatkunden peilt der Konzern jetzt das obere Ende der angepeilten Absatzspanne an.