Jerome Powell
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Jerome Powell.
Fed-Vize Michael Barr wirft vor regulatorischem Umbruch hin
Michael Barr hat seinen Rücktritt vom Posten des Fed-Vizechefs angekündigt. Der Notenbanker geht damit einem Konflikt mit der Trump-Regierung aus dem Weg.
Dax geht mit Gewinnen ins Wochenende
Der deutsche Leitindex verbucht moderate Aufschläge, dagegen verzeichnet die Aktie eines Essenslieferanten deutliche Abschläge. Der Bitcoin stabilisiert sich auf hohem Niveau.
Harter Gegner für Trump
Die Fed signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Damit dürfte sich der Konflikt mit Donald Trump um die Unabhängigkeit der Notenbank zuspitzen. Es drohen Turbulenzen an den Märkten.
Anleger haben die Fed im Blick – US-Zinssenkung am Abend erwartet
Europäische Aktienmärkte zeigen sich am Mittwochmittag zurückhaltend. Dax und Euro Stoxx 50 sind leicht im Plus. Die Aktienanleger warten auf die US-Zinsentscheidung, die am Abend ansteht.
Trumps Rückkehr: Ein Wendepunkt für Anleger?
Ist Trumps Rückkehr ein Wendepunkt für Anleger, fragen Sven Ebert und Gunther Schnabl vom Flossbach von Storch Research Institute. Würden Reformen in den USA, wie Anfang der 1980er Jahre, eine weltweite Reformwelle nach sich ziehen, würden sich ihrer Meinung nach für Anleger in aller Welt die Renditemöglichkeiten potenzieren.
US-Firmen erwarten stabile Teuerung auf niedrigem Stand
Der Fed-Ableger in Atlanta erwartet im kommenden Jahr in der Wirtschaft einen geringen Kostenanstieg. Die Verkaufspreise werden laut der Prognose aber um 3% höher liegen.
Anleger taktieren defensiv – Kurssprung bei Evotec – Fed dämpft Zinssenkungserwartungen
Aktienanleger taktieren derzeit zurückhaltend. Der Dax liegt nur knapp im Plus, nachdem er zuvor im Minus war. Fed-Chef Jerome Powell dämpft Erwartungen an Zinssenkungen. Evotec verzeichnen deutlichen Kurssprung.
A looming danger for the Fed
Trump's election victory is a disrupting factor for the Fed's medium-term monetary policy. The markets will likely have to prepare for fewer interest rate cuts.
Aktien starten mit Hilfe der Notenbanken durch
Die Aktienmärkte haussieren dank steigender Unternehmensgewinne und der Zinssenkungen durch die Götter der Märkte, durch Christine Lagarde und Jerome Powell. Die Hausse dürfte sich fortsetzen, doch bleibt ein Sieg Donald Trumps bei der US-Wahl ein Risiko.
Rekord trotz Rezessionsgefahr
In den USA besteht Rezessionsgefahr. Die große Zinssenkung der US-Notenbank und die in Aussicht gestellten weiteren Zinsschritte zeigen, dass die Nerven in der Fed blank liegen. Der Aktienmarkt erreicht aber neue Rekordniveaus. Dafür gibt es gute Gründe.
Dax klettert nach US-Zinssenkung auf Rekordhoch über 19.000 Punkte
Nach der großen Zinssenkung der Fed um 50 Basispunkte ist der Dax auf ein Rekordhoch jenseits von 19.000 Punkten geklettert.
Fed senkt Leitzinsen um halben Prozentpunkt
Die US-Notenbank hat die Zinswende mit einem Paukenschlag vollzogen. Der Schlüsselsatz wird erstmals seit Anfang des Jahrzehnts gesenkt.
Treasury-Investoren sind heiß auf gestrippte Bonds
Der Markt für Treasuries mit abgespaltenem Kupon ist im Juli um 14,7 Mrd. Dollar gewachsen und damit so stark wie nie. Der Ansturm auf die volatilen Papiere deutet auf die gestiegene Risikofreude der Investoren angesichts einer nahenden Fed-Zinssenkung hin. Doch infolge der instabilen US-Fiskalpolitik lauern Gefahren.
Dax klettert Richtung Allzeithoch
Die Hoffnung auf bald sinkende Leitzinsen in den USA haben den Aktienmärkten auch am Freitag Rückenwind gegeben. Im MDax konnten ein Essenslieferdienst und ein Nutzfahrzeughersteller zulegen.
Dax legt zu vor Jackson Hole
Der deutsche Leitindex hat auch am Freitag bis zum Mittag moderate Gewinne verbuchen können. Der entscheidende Termin steht allerdings noch aus.
Erschütterungen voraus
In Jackson Hole kommen die amerikanischen Notenbanker zusammen. Die Zinssenkungserwartungen der Märkte sind im Vorfeld schon wieder ganz schön heiß gelaufen. Es drohen erhebliche Rückschläge.
Marktteilnehmer warten mit Spannung auf Hinweise der Fed
Der Dax hat am Donnerstag zwar leicht zulegt. Spürbar war aber Zurückhaltung der Marktteilnehmer vor der mit Spannung erwarteten Rede des Fed-Chairman Jerome Powell am Freitag.
Dax zeigt nur zaghaften Anstieg
Der Dax befindet sich zwar am Mittwoch bislang in positivem Terrain, zeigt aber wenig Dynamik. Händlern zufolge halten sich die Marktteilnehmer wegen der mit Spannung erwarteten Rede von Fed-Chairman Jerome Powell am Wochenende zurück.
Lagarde besorgt über Protektionismus und Cyberattacken
EZB-Präsidentin Christine Lagarde beobachtet den zunehmenden Protektionismus mit Sorge. Dennoch zeigt sie sich optimistisch bezüglich der jüngsten Inflationsentwicklung. Grund zur Eile habe die EZB mit einer Zinssenkung dennoch nicht.
EZB und Fed werben für Geduld bei Zinssenkungen
Die Notenbankchefs Christine Lagarde und Jerome Powell verbreiten in Sintra Optimismus bezüglich der Entwicklung der Inflation. Gleichzeitig mahnen sie bei Zinssenkungen jedoch zur Geduld.
Sinkender Importpreisdruck lässt Zinshoffnungen aufkeimen
Die Hoffnung auf eine Zinssenkung in den USA erhält wieder Auftrieb. Die Importpreise sind im Mai nicht weiter angestiegen. Der Preisdruck lässt etwas nach.
Rätselraten um Kurs der Fed
Fed-Chef Jerome Powell vermeidet bei der Pressekonferenz nach dem Zinsentscheid am Mittwoch jegliche Signale für den möglichen Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung. Neue Wirtschaftsdaten und Äußerungen interpretieren Analysten unterschiedlich. Das Rätselraten um den künftigen Kurs der Fed geht weiter.
Märkte warten am „Super-Mittwoch“ auf Fed und Inflationszahlen
Der Dax stieg nach Handelsstart leicht um 0,37% auf 18 438,27 Punkte. Tags zuvor hatte die Unsicherheit nach der Europawahl den deutschen Leitindex zwischenzeitlich auf ein Fünfwochentief gedrückt. Die Märkte blicken heute auf die USA.
Spürbare Abkühlung am US-Jobmarkt
Am Privatsektor gemessen hat der US-Jobmarkt im Mai an Dynamik eingebüßt. Die Neueinstellungen blieben hinter den Erwartungen zurück. Unterdessen könnte die Abkühlung dazu beitragen, die Teuerung einzudämmen.