Jugendarbeitslosigkeit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Jugendarbeitslosigkeit.
Euro-Arbeitslosigkeit verharrt auf Rekordtief
Die Arbeitslosenquote in der EU stagniert bei 6,1%. Das ist eine gute Nachricht angesichts der schwächelnden Konjunktur – für die EZB lässt sich daraus aber ein Risiko ableiten.
Euro-Arbeitslosigkeit verharrt auf Rekordtief
Die Arbeitslosenquote in der EU stagniert bei 6,1%. Das ist eine gute Nachricht angesichts der schwächelnden Konjunktur – für die EZB lässt sich daraus aber ein Risiko ableiten.
Euro-Arbeitsmarkt hält Krise stand
Die Arbeitslosenquote in EU und Eurozone verharrt auf ihrem historischen Tief. Die Jugendarbeitslosigkeit hingegen zieht leicht an. Für die EZB wird der Arbeitsmarkt mit dem zu erwartenden Lohnwachstum zunehmend zum Risiko.
Euro-Arbeitslosigkeit niedrig wie nie
Die Arbeitslosigkeit in Europa ist auf ein Rekordtief gesunken. Trotz der angespannten konjunkturellen Lage erweist sich der Arbeitsmarkt als Fels in der Brandung. Ökonomen sprechen von einer Entkopplung.
Frühjahrsbelebung – aber Sorgen wegen Kriegsfolgen
Der deutsche Arbeitsmarkt ist bislang weitgehend unbeschadet geblieben vom Krieg in der Ukraine. Allerdings dürfte die Zahl der Kurzarbeiter wieder deutlich steigen. Im Euroraum erreichte die Arbeitslosenquote ein Allzeittief.
Erholung mit Unsicherheiten
Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Jahr deutlich von der Coronakrise erholt. Doch der Ausblick steht auf einem unsicheren Fundament.
Weniger Arbeitslose in Europa
Der Arbeitsmarkt in Europa erholt sich weiter – wenn auch in gemäßigterem Tempo. Die Zukunftsaussichten haben sich aufgrund der Lieferkettenprobleme und hohen Infektionszahlen allerdings spürbar eingetrübt.
Arbeitslosigkeit in Euroland sinkt
Der Arbeitsmarkt in Europa hat sich im September weiter erholt. Allerdings drücken die steigenden Coronazahlen und die internationale Lieferkettenproblematik auf die Stimmung.
Kleiner Dämpfer für Erholung des Arbeitsmarktes
Die Frühindikatoren für die Entwicklung am Arbeitsmarkt zeigen eine langsamere Erholung an. Die Ausbreitung der Delta-Variante belastet insbesondere Länder mit ohnehin hoher Jugendarbeitslosigkeit.
Weniger Arbeitslose in Euroland
Mit dem Abklingen der Pandemie verbessert sich die Situation am europäischen Arbeitsmarkt. Der Blick in die Länder zeigt jedoch deutliche Unterschiede.