Kapitalerhöhung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kapitalerhöhung.

Baywa kappt Geflecht zu Österreichs Waren- und Agrargenossen

Der um seinen Fortbestand kämpfende Agrarhandelskonzern Baywa löst erste Überkreuzbeteiligungen mit den Warengenossen in Österreich. Das könnte ein Schritt sein, die strategischen Beziehungen auf Dauer zu kappen.
mehr
Agrarhandelskonzern im Sanierungsprozess
von Stefan Kroneck

Krise der Baywa verschärft sich

Die Krise des Agrarhandelskonzerns Baywa hat sich verschärft. Beim Abbau von 1.300 Stellen wird es nicht bleiben. Die Zerschlagung des Konzerns führt zu weiterem Personalabbau via Entkonsolidierung von Auslandstöchtern und Beteiligungen.
mehr
Im BlickfeldAgrarhandelskonzern ringt um Neuanfang
von Stefan Kroneck

Immobilienkonzern Peach Property verschafft sich Luft

Peach Property entschärft die finanziellen Probleme mit einer Kapitalerhöhung und dem Verkauf von gut 5.000 Wohnungen. Aus dem Schneider ist der Immobilienkonzern aber noch nicht.
mehr
Kapitalerhöhung und Immobilienverkauf
von Helmut Kipp

Sanierung der Baywa wird immer teurer

Die Rettung des angeschlagenen Agrarhändlers Baywa wird vor allem für die Kreditgenossen immer teurer. In ihrem Sanierungsgutachten gehen die Unternehmensberater von Roland Berger 2025 von einer Kapitalerhöhung aus. Aufgrund der hohen Verluste zeichnet sich ab, dass die Kapitalbasis des Konzerns in absehbarer Zeit aufgezehrt ist.
mehr
Agrarhandelskonzern geht´s an die Substanz
von Stefan Kroneck

Baywa hat an der Börse nichts mehr zu suchen

Trotz Finanzspritze braucht der angeschlagene Agrarhändler Baywa wohl frisches Kapital. Die Hauptlast tragen die Kreditgenossen. Als Mehrheitseigentümer sollten sie das Delisting vorantreiben.
mehr
KommentarKostspieliger Sanierungsprozess
von Stefan Kroneck

Kapitalspritze für die Eintracht

Der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG will dem Verein als Hauptanteilseigner ein Konzept für eine Kapitalerhöhung über 66 Mill. Euro vorlegen. Dafür sollen die Aktionäre in der Hauptversammlung grünes Licht geben.
mehr
Finanzmarktkalender2. Dezember
von Christoph Ruhkamp

Aston Martin vermeidet Zombiedasein

Aston Martin hat durch neue Kapitalmaßnahmen ein Zombiedasein vermieden. Zugleich senkte das Management sein Gewinnziel für 2024.
mehr
Luxusautohersteller ergreift Kapitalmaßnahmen
von Andreas Hippin

Joachim Herz Stiftung steigt bei Assetmanager Laiqon ein

Der Vermögensmanager Laiqon sichert sich durch einen neuen Ankerinvestor Mittel für das geplante forcierte Wachstum.
mehr
Neuer Ankeraktionär
von Carsten Steevens

Boohoo stemmt Kapitalerhöhung

Boohoo hat die Aktionäre angezapft, um ihre Finanznöte zu lindern. Nun muss der Online-Modehändler nur noch Mike Ashley fürchten.
mehr
Fast Fashion im Fokus
von Andreas Hippin

Eintracht Frankfurt plant Kapitalerhöhung

Eine Kapitalerhöhung soll 66 Mill. Euro für die Eintracht Frankfurt Fußball AG einspielen. Der Sportverein als Hauptaktionär will dabei aber keinen Einfluss abgeben. Das geht aus der Einladung zur Hauptversammlung hervor.
mehr
von Christoph Ruhkamp

Ein Ankerinvestor wird bei Kapitalerhöhungen immer wichtiger

Das Transaktionsvolumen ist am deutschen Kapitalmarkt im ersten Halbjahr deutlich zurückgegangen, stellt die Quirin Privatbank fest. Doch haben vor allem kleine Unternehmen den Kapitalmarkt als Finanzierungsinstrument genutzt, wobei die meisten Transaktionen mit Ankerinvestoren erfolgt sind.
mehr
Im DatenraumFinanzierungsmonitor Kapitalmarkt
von Werner Rüppel

IPO-Auszeichnung für Schott Pharma

Der Spritzen- und Ampullenhersteller Schott Pharma ist von der Jury der IPO Night für seinen erfolgreichen Börsengang zum Preisträger gekürt worden.
mehr
Börsengänge
von Detlef Fechtner

Kapitalspritze für Eintracht Frankfurt

Der Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG diskutiert über Kapitalmaßnahmen. Basis dafür ist ein Bewertungsgutachten der Investmentbank Nomura.
mehr
Profifußball
von Christoph Ruhkamp

Kapitalerhöhung könnte Boeing bis zu 21 Mrd. Dollar bringen

Boeing dürfte 2025 weiter Geld verbrennen. Neben der jetzt lancierten Kapitalerhöhung könnte der kriselnde Flugzeugbauer weitere Stellen streichen und Unternehmensteile verkaufen.
mehr
Kriselnder US-Flugzeugbauer
von Gesche Wüpper

Boeing braucht 35 Mrd. Dollar

Boeing hat sich bis zu 35 Mrd. Dollar an frischem Kapital gesichert. Der Flugzeugbauer verbrennt auch wegen eines seit mehr als vier Wochen andauernden Streiks viel Geld.
mehr
Flugzeugbauer in der Krise
von Gesche Wüpper

Übernahme aus dem Lehrbuch

Neben Commerzbank und DB Schenker hebt sich das wohltuend ab: Adnoc agiert bei Covestro zielstrebig und ohne Lärm.
mehr
KommentarCovestro
von Christoph Ruhkamp

Deutsche Leasing nimmt Kapitalerhöhung vor

Die Sparkassen als Eigner der Deutschen Leasing bringen bis 2026 sukzessive insgesamt 300 Mill. Euro in die Gesellschaft ein. Insgesamt könnten in Konsortien mit Sparkassen so Projekte im Kontext der Energiewende von ca. 6 Mrd. Euro vorangetrieben werden, erwartet Vorstandschef Kai Ostermann.
mehr
Finanzierung der Energiewende
von Tobias Fischer

EnBW prüft Kapitalerhöhung

Die Energiewende wird für EnBW zum Kraftakt. Um die Investitionen zu stemmen, prüft das Unternehmen eine milliardenschwere Kapitalerhöhung.
mehr
Investitionsprogramm

Rettungspaket bringt Varta-Aktie zum Absturz

Nach der Vereinbarung eines Rettungspakets für Varta ist die Aktie des schlingernden Batterieherstellers am Montag abgestürzt. Denn die Hoffnung des Streubesitzes, einen Totalverlust vermeiden zu können, schwindet.
mehr
StaRUG-Restrukturierung
von Helmut Kipp

Vossloh kauft Betonschwellenhersteller Sateba

Vossloh verstärkt sich mit Sateba aus Frankreich, einem langjährigen Geschäftspartner. Der Bahninfrastrukturkonzern zahlt 450 Mill. Euro für den Betonschwellenhersteller.
mehr
Übernahme
von Helmut Kipp

Northern Data kommt mit der nächsten Kapitalerhöhung

Northern Data geht weiter in die Vollen für den Bezug von Nvidia-Prozessoren. Mehr als 200 Mill. Euro an frischem Kapital werden aufgenommen – garantiert vom Großaktionär Tether.
mehr
Tether garantiert die Transaktion
von Björn Godenrath

Flugtaxi-Startup Lilium will mit Kapitalerhöhung 114 Mill. Dollar einsammeln

Um den Lilium-Jet bis zur Serienreife entwickeln und bauen zu können, plant das Unternehmen eine Kapitalerhöhung. Die besteht aus drei Elementen.
mehr
Weitere Komponente für Finanzierung
von Joachim Herr

Alstom plant Kapitalerhöhung über eine 1 Mrd. Euro

Der Zughersteller Alstom will für 700 Mill. Euro Aktivitäten verkaufen. Eine Kapitalerhöhung soll dazu dienen, Schulden abzubauen.
mehr
Verschuldeter Zughersteller
von Gesche Wüpper

EU Listing Act ante portas

Der EU Listing Act befindet sich auf der Zielgeraden. Er bringt weitreichende Neuerungen im Prospektrecht mit sich. Ob und inwieweit die vorgesehenen Erleichterungen künftig in Anspruch genommen werden, bleibt abzuwarten.
mehr
GastbeitragAktienemissionen
von Julian Schulze De la Cruz und Philip M. Schmoll
Start
Lesezeichen
ePaper