Kapitalmarkttag
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kapitalmarkttag.
Höttges auf dem Gipfel
Die T-Aktionäre ernten endlich die Früchte der teuren US-Akquisition. Allerdings wird der Konzern den erkämpften finanziellen Spielraum auch brauchen.
Deutsche Telekom schüttet mehr aus als jemals zuvor
Mit künstlicher Intelligenz will Deutsche-Telekom-Chef Timotheus Höttges die Effizienz steigern und die Kosten senken. Für 2024 verspricht er den Aktionären eine Rekorddividende von 90 Cent, und im kommenden Jahr sollen Aktien für bis zu 2 Mrd. Euro zurückgekauft werden.
BASF trennt die Spreu vom Weizen
Der Chemiekonzern BASF kürzt die Dividende und fokussiert sich auf die Kerngeschäfte Chemikalien, Materialien, Industrielösungen und Ernährung & Pflege. Die anderen Sparten werden als eigenständige Geschäfte deklariert.
Traton reagiert auf schwächeren Lkw-Markt
In drei Werken von MAN gibt es Kurzarbeit. Traton-Finanzvorstand Michael Jackstein bezeichnet diesen Schritt als frühzeitige Reaktion auf die Abschwächung des Marktes. Für den Kapitalmarkttag am 1. Oktober kündigt er neue Geschäftsziele an.
Renk strebt Verdoppelung des Umsatzes an
In vier Jahren will Renk einen Umsatz von 2 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis von 300 Mill. Euro erzielen. Trotz des Wachstumsplans gibt der Aktienkurs kräftig nach.
Krones plant beschleunigtes Wachstum bis zum Jahr 2028
Krones will die Wachstumschancen nutzen und fährt die Investitionen hoch. Das neue Mittelfristprogramm legt die Latte für das maximale Renditeziel daher nicht höher als bisher. Die Anleger reagieren zurückhaltend.
VW setzt in China auf Einsparungen und Partner
Volkswagen erläutert Strategie in China
Kurz vor Beginn der „Auto China“ in Peking erläutert der VW-Konzern bei einem Kapitalmarkttag Strategie und Ziele im weltgrößten Automarkt.
Der Sportler Blume mag den Wettbewerb mit BYD & Co.
Volkswagen will bei einem Kapitalmarkttag am 24. April Pläne für Chinas Automarkt vorstellen. Vorstandschef Oliver Blume sieht seinen Konzern im umkämpften Elektroautosegment noch vor eine Durststrecke. Den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern in Europa sieht er sportlich.
Bayer brüskiert Investoren auf Kapitalmarkttag
Ein schwacher Ausblick und keine mittelfristige Guidance: Bayer hat die Investoren erneut vor den Kopf gestoßen. Die Aktie war abermals der größte Verlierer im Dax.
Bayer sitzt in der Strategiefalle
Mit den Rechtsstreitigkeiten, die sich Bayer mit der Übernahme von Monsanto eingekauft hat, hat sich der Konzern in die Sackgasse manövriert.
Conti-Chef wählt lieber Florett als Säbel
Eine komplette Trennung vom Automotive-Geschäft ist nach dem Kapitalmarkttag von Continental vorerst vom Tisch. Ein überstürzter Abschied wäre aus verschiedenen Gründen auch keine gute Idee.
Reifensparte bleibt Zugmaschine bei Conti
Das Reifensegment ist die Zugmaschine bei Continental, wie der Zwischenbericht zum 30. September am kommenden Mittwoch wieder zeigen wird. Prognoseänderungen des Autozulieferers und Reifenherstellers werden nicht erwartet. Mehr Spannung verspricht der Kapitalmarkttag Anfang Dezember.
Munich Re tastet sich heran
Die Munich Re bereitet sich auf die neue IFRS-Rechnungslegung vor. Für das Gewinnziel 2023 fehlen aber noch einordnende Vergleichszahlen.
Hensoldt erhöht Finanzziele
Der Bundeswehr-Ausstatter Hensoldt profitiert von dem Milliarden-Sonderfonds des Bundes fürs Militär. Der Vorstand setzte seine Finanzziele für 2023 und bis 2025 herauf.
Talanx punktet mit neuer Dividendenpolitik
Der Versicherungskonzern Talanx hat bei seinem Kapitalmarkttag neue Ergebnis- und Dividendenziele vorgegeben, die positiv aufgenommen werden. Analysten raten bereits überwiegend zum Kauf der Aktie.
Talanx erfreut Anleger mit Dividendenplänen
Der Mehrmarkenversicherer Talanx will bei der Gewinnausschüttung Boden zur Konkurrenz gutmachen. Pläne, die Dividende für 2022 um 25 % und bis 2025 um ein weiteres Viertel zu erhöhen, kommen gut an.
Ein neuer Porsche fährt im Dax vor
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 49. Kalenderwoche 2022.
Talanx erläutert Folgen des Wechsels zu IFRS 17
Der Mehrmarkenversicherer Talanx wird nächsten Dienstag Folgen des in der Assekuranz Anfang 2023 anstehenden Wechsels zu den IFRS-17-Bilanzierungsregeln für seine Bilanz und Erfolgsrechnung darlegen.
Dem Dax geht die Puste aus
Es mangelt am heutigen Freitag an ökonomischen Impulsen und an der nötigen Kursphantasie. Daher widmen sich die Aktienmärkte augenscheinlich der Konsolidierung. Der Dax pendelt um 14.500 Punkte herum. Einige Einzelwerte stechen aber hervor wie die Deutsche Bank, Uniper und Shop Apotheke.
Medios will expandieren und profitabler werden
Das Spezialpharma-Unternehmen Medios will mit einer breiteren Aufstellung Wachstum und Profitabilität in den kommenden Jahren vorantreiben. Die Arzneimittelherstellung soll ins europäische Ausland expandieren, teilte das Unternehmen auf seinem...
PNE will operativen Gewinn bis 2027 verfünffachen
Der Windparkprojektierer PNE will sein Stromerzeugungsportfolio im Eigenbetrieb massiv ausbauen. Das operative Ergebnis soll bis 2027 verfünffacht werden.
MTU steuert 1 Mrd. Euro Gewinn an
Auf seinem diesjährigen Kapitalmarkttag hat der Triebwerkbauer MTU Aero Engines mit einer ambitionierten Prognose bis 2025 überzeugt. Die Aktie des Dax-Mitglieds gewann über 6%.
Ionos hält am Kurs auf die Börse fest
Die schnell wachsende Webhosting-Firma Ionos hält unverdrossen an ihren Plänen für einen Börsengang im kommenden Jahr fest. Beim Kapitalmarkttag in London kündigt die United-Internet-Tochter für 2022 rund 1,3 Mrd. Euro Umsatz an. Die operative Marge soll auch künftig bei üppigen 30 % vom Umsatz liegen.