Karfreitagsabkommen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Karfreitagsabkommen.
Very British Problems
Für Nordirland ist keine simple Lösung in Sicht, auch wenn der britische Premier Rishi Sunak den Anschein zu erwecken sucht. Denn ohne die Unionisten geht es nicht, ohne die Nationalisten ebenso wenig.
Very British Problems
Für Nordirland ist keine simple Lösung in Sicht, auch wenn der britische Premier Rishi Sunak den Anschein zu erwecken sucht. Denn ohne die Unionisten geht es nicht, ohne die Nationalisten ebenso wenig.
Weitere Frist für Einigung in Nordirland endet
Teil der Brexit-Nachwehen ist, dass Ulster immer noch keine arbeitsfähige Regionalregierung hat. Einigen sich London und Brüssel zum Nordirland-Protokoll, könnten Neuwahlen unnötig werden.
Britischer Premier Sunak legt Nordirlandgesetz auf Eis
Der britische Premier Rishi Sunak will ein umstrittenes Nordirlandgesetz dem Oberhaus dieses Jahr nicht mehr vorlegen. Dadurch soll angeblich Zeit für weitere Verhandlungen mit Brüssel gewonnen werden.
Hitzige Debatte über britische Beziehungen zur EU
Ein Bericht, in dem es hieß, Großbritannien könnte nach dem Brexit ein ähnliches Verhältnis zur EU suchen wie die Schweiz, hat in Westminster für Furore gesorgt. Premier Rishi Sunak reagiert umgehend.
Nordirland-Protokoll als Stolperstein
Nordirland steht vor der zweiten Wahl in sieben Monaten, weil die Unionisten die politischen Institutionen der Provinz boykottieren. Sie wollen damit gegen das Nordirland-Protokoll protestieren.
Truss überlässt Nordirland Brexit-Hardlinern
Premierministerin Liz Truss hat Christopher Heaton-Harris und Steve Baker ins Ministerium für Nordirland gesetzt. Für die kommenden Verhandlungen mit der EU ist das kein gutes Zeichen.
Was erlauben Johnson?
Giovanni Trapattoni ist auch nach fast einem Vierteljahrhundert unvergessen. Da können europäische Politiker nicht mithalten, die sich über Boris Johnsons Nordirland-Politik ereifern.
Nordirland wird zum Zankapfel
Der Streit um die Lieferung von englischen Chicken Nuggets und Würstchen nach Ulster hat an Schärfe gewonnen. Boris Johnson pocht darauf, dass die Provinz Teil des Vereinigten Königreichs ist.
Konflikt um irische Grenze spitzt sich zu
Die neue Grenze in der irischen See führt zu neuem Streit. Diesmal geht es um Blumenzwiebeln. Kommissionsvize Maros Sefkovic reist nach London. Die EU ist nicht bereit, weitere Übergangsfristen zu akzeptieren.