Kartellrecht
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kartellrecht.
Kartellregulierung drohen nach US-Wahl erhebliche Einschnitte
Amerikas Kartellbehörden haben unter demokratischer Kontrolle hohe Schwellen für Fusionen und Übernahmen aufgebaut. Nach den US-Präsidentschaftswahlen im November könnten diese aber wieder drastisch sinken.
Kartellprobleme setzen Delivery Hero zu
Das Wettbewerbsverfahren der EU-Kommission gegen Delivery Hero wird offenbar teurer als erwartet. Nun droht eine Geldbuße von mehr als 400 Mill. Euro. Die Rückstellung muss erhöht werden.
Beirat warnt Habeck vor Politisierung des Kartellrechts
Das Bundeswirtschaftsministerium ist von seinem Wissenschaftlichen Beirat davor gewarnt worden, das Kartellrecht stärker mit Nachhaltigkeitszielen zu verknüpfen. Es gebe bessere Möglichkeiten, um Nachhaltigkeit durchzusetzen.
Lebhafte Debatte um Kartell-Kronzeugen
Kartellbehörden werben für ihre Kronzeugenprogramme. Die Kommunikationsoffensive zielt darauf ab, Unsicherheit unter potenziellen Kartelltätern zu verbreiten und Unternehmen zu mehr Kontrollen und Compliance-Maßnahmen zu bewegen.
Nachhaltigkeitskooperationen von Unternehmen bergen Risiken
Unternehmen suchen Kooperationen, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Doch dabei können wettbewerbsrechtliche Probleme erwachsen – sowohl mit Blick auf die deutschen als auch die europäischen Gesetze.
Von wegen krisenfester
Der Fall der Credit Suisse führt vor Augen, wie schnell Banken ins Bodenlose stürzen, wenn das Vertrauen in die Bank angeschlagen ist. Es war wichtig, am Wochenende eine Lösung zu vereinbaren. Über deren Inhalt lässt sich indes streiten.
Shearman-Team heuert bei Morgan Lewis an
Paukenschlag im Anwaltsmarkt. Hogan Lovells und Shearman & Sterling geben ihre Fusionspläne auf, das Münchner Team von Shearman wechselt zu Morgan Lewis.
Retter sucht Anker
Die Treiber, mit denen Satya Nadella den behäbigen Tanker Microsoft wieder flottgemacht hat, schwächeln, andere stoßen auf Kartellhürden oder einfach an Grenzen der Intelligenz.
Kartelluntersuchung gegen Apple nimmt Fahrt auf
Das US-Justizministerium beschleunigt offenbar seine Arbeit an einer kartellrechtlichen Untersuchung gegen Apple. Im Fokus steht der Umgang des Konzerns mit Software von externen Entwicklern.
Kartelluntersuchung gegen Apple nimmt Fahrt auf
Das US-Justizministerium beschleunigt offenbar seine Arbeit an einer kartellrechtlichen Untersuchung gegen Apple. Im Fokus steht der Umgang des Konzerns mit Software von externen Entwicklern.
Baker McKenzie verstärkt Kartellrecht
Baker McKenzie baut die Kartellrechtspraxis mit Dr. Andrés Martin-Ehlers (56) aus. Mit dem Kartell- und Beihilfenrechtler stelle sich die Praxis für die kommenden Herausforderungen, insbesondere durch die EU Foreign Subsidies Regulation, optimal auf, teilt die Kanzlei mit.
Baker McKenzie verstärkt Kartellrecht
Baker McKenzie baut die Kartellrechtspraxis mit Dr. Andrés Martin-Ehlers (56) aus. Mit dem Kartell- und Beihilfenrechtler stelle sich die Praxis für die kommenden Herausforderungen, insbesondere durch die EU Foreign Subsidies Regulation, optimal auf, teilt die Kanzlei mit.
Kartellamt verhängt kaum noch Bußgelder
Wohlverhalten oder Pandemiefolge? Das Bundeskartellamt hat 2022 so wenig Bußgeld verhängt wie zuletzt vor 16 Jahren. Dagegen wurden so viele Durchsuchungen durchgeführt wie seit Jahren nicht.
Microsoft wird von Vergangenheit eingeholt
Die US-Kartellaufsicht sperrt sich gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft und reicht Klage gegen den Deal ein. Zwar hat die junge Vorsitzende der Behörde, Lina Khan, Big Tech schon lange auf dem Kieker, ein falsches Versprechen aus der Vergangenheit sorgt nun aber für noch mehr Misstrauen. Wer einmal lügt, dem glaubt Khan nicht.
Kartellverdacht gegen Schweizer Banken
Die Schweizer Wettbewerbskommission verdächtigt die Schweizer Banken, unzulässige Preisabsprachen hinsichtlich der Vergütung von Nachwuchskräften getroffen zu haben.
Deutsche Bank und Rabobank unter Kartellverdacht
Die EU-Kommission ermittelt wegen des Verdachts auf Preisabsprachen im Anleihenhandel gegen die Deutsche Bank und die Rabobank. Die Deutsche Bank erwartet indes keine Geldbuße.
Kartellamt erhält mehr Befugnisse
Die geplanten Änderungen im Kartellrecht stoßen in der deutschen Industrie auf heftige Kritik.
Microsoft wegen Teams am Pranger
Zwei Jahre nach der Beschwerde des damals noch unabhängigen Anbieters von Bürokommunikation Slack will die EU-Kommission prüfen, ob die Integration der Teams-Software in Microsoft Office dem Wettbewerb schadet. Der Vorstoß kommt nun, wo Teams bereits Marktführer ist.
Cloud-Anbieter ziehen in den Kampf gegen Microsoft
Die europäischen Cloud-Anbieter wehren sich gegen wettbewerbswidriges Verhalten von Microsoft. Für sie zählt vor allem eine schnelle Reaktion der Behörden.
EU-Kommission erringt Etappensieg in der Fusionskontrolle
Im Streit um den Zusammenschluss von Telefónica UK und der zu Hutchison gehörenden 3UK hat die EU-Kommission juristisch einen Etappensieg errungen.
RTL behält M6-Beteiligung
Nach der gescheiterten Fernsehfusion in Frankreich will RTL ihren TV Sender M6 doch nicht verkaufen. Man halte an der Beteiligung von 48,3 % fest, teilt die Bertelsmann-Tochter mit.
RTL und Bouygues stoppen Fusion von TF1 und M6 in Frankreich
Die beiden französischen Fernsehkonzerne TF1 und M6 blasen ihre geplante Fusion ab. Die angebotenen Zugeständnisse hätten der französischen Wettbewerbsbehörde nicht ausgereicht, teilten Bouygues, TF1, M6 und die RTL Group mit. Nach Gesprächen mit...
Novartis im Visier der Kartellwächter
Der Pharmakonzern Novartis ist nach eigenen Angaben mit einer Untersuchung der Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) konfrontiert.
Kalifornien reicht Klage gegen Amazon ein
Wieder einmal muss sich ein großer Technologiekonzern gegen den Vorwurf verteidigen, seine starke Position am Markt durch wettbewerbsschädigende Praktiken zu missbrauchen. Der US-Staat Kalifornien hat Klage gegen den Online-Versandhändler Amazon eingereicht.