Katalonien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Katalonien.
Spaniens Minderheitsregierung ringt um neuen Haushaltsplan
Der Minderheitskoalition fehlen die Stimmen im Parlament. Finanzministerin Montero setzt die von der Opposition regierten Länder unter Druck.
Katalonien-Krise vereitelt nachträglichen Haushaltsplan
Die spanische Linksregierung verlängert den Haushalt von 2023. Sondersteuern für Banken und Versorger müssen auf anderem Wege verlängert werden.
Der Traum vom unabhängigen Rioja
Jüngst ist ein alter Streit um die Marke „Rioja“ erneut ausgebrochen – während Weinbauer aus Alava nach Unabhängigkeit streben, hatten die Politiker im Parlament andere Pläne. Aber auch beim Cava spielt Politik eine große Rolle.
Wirtschaftsbosse hoffen auf Entspannung in Katalonien
Spaniens Ministerpräsident Sánchez macht mit der Begnadigung der katalanischen Separatisten einen riskanten Schritt im Sinne der Entspannung. Die Arbeitgeberverbände heißen die Geste gut, sehr zum Ärger der konservativen Opposition.
Kataloniens Separatisten einigen sich auf Regierung
dpa-afx – Die spanische Konfliktregion Katalonien wird auch in Zukunft von einer Koalition aus Parteien regiert, die die wirtschaftsstarke Region aus Spanien herauslösen wollen. Rund drei Monate nach der Wahl vom 14. Februar einigten sich die beiden...
Kataloniens Wirtschaft verzweifelt an der Politik
Das EU-Parlament hat dem früheren Ministerpräsidenten Kataloniens, Carles Puigdemont, die Immunität entzogen. Der Wirtschaft in seiner Heimat platzt wegen des politischen Stillstandes der Kragen.
Rechtspopulisten machen sich auch in Katalonien breit
Ein Tapetenwechsel kann oft helfen, um böse Erlebnisse zu verdauen und zu überwinden. Nach dem desaströsen Abschneiden der konservativen Volkspartei (PP) bei den Regionalwahlen in Katalonien am vergangenen Sonntag, wo Spaniens führende Opposition...
Separatisten wollen in Katalonien weiter regieren
Die Sozialisten von Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez landeten bei den Regionalwahlen in Katalonien einen Achtungserfolg und wurden stärkste Kraft. Doch die separatistischen Parteien konnten ihre absolute Mehrheit erneuern. Dennoch könnte das Regieren in Madrid fortan leichter werden.