Kauflaune
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kauflaune.
IMK-Studie macht steigende Kauflaune aus
Die schwindende Inflation und niedrigere Energiepreise kommen bei den Verbrauchern an: Sie planen, wieder mehr Geld auszugeben, wie eine IMK-Studie zeigt.
„Eine Mischung aus Ignoranz und Resignation“
Viele stationäre Händler setzen ganz auf Kostensenkungen. „Sortimente werden gekürzt und Dienstleistungen eingeschränkt“, sagt Handelsexperte Wolfgang Merkle. Um zu überleben, müsste aber mehr in Beratungsqualität, Services und Läden investiert werden.
„Eine Mischung aus Ignoranz und Resignation“
Viele stationäre Händler setzen ganz auf Kostensenkungen. „Sortimente werden gekürzt und Dienstleistungen eingeschränkt“, sagt Handelsexperte Wolfgang Merkle. Um zu überleben, müsste aber mehr in Beratungsqualität, Services und Läden investiert werden.
Einzelhandel trudelt immer tiefer in die Krise
Zwei prominente Adressen aus dem deutschen Einzelhandel haben mit negativen Schlagzeilen den Blick auf die angespannte Lage der Branche gelenkt: der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof und der Online-Händler Otto.
Versorgungsengpässe bedrohen US-Aufschwung
Die weltweiten Lieferkettenprobleme sorgen für teils leere Regale in US-Supermärkten. Das trifft unmittelbar die Verbraucher, die für einen großen Teil der Wirtschaftsleistung in den USA verantwortlich sind. Der Aufschwung nach der Krise ist in Gefahr.
Konsumenten haben weniger Lust auf Shopping
Das Konsumklima in Deutschland trübt sich im September weiter ein. Die vierte Coronawelle schürt die Furcht vor erneuten Einschränkungen. Positive Signale sendet hingegen der Arbeitsmarkt.
Fußball-EM dämpft britische Kauflaune
Die Erfolge der Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft haben viele Engländer vom Shoppen abgehalten. Die britischen Einzelhändler setzten im Juli überraschend 2,5% weniger um als im Vormonat, wie das Statistikamt am Freitag...