Kazuo Ueda
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kazuo Ueda.
Neuer Premierminister schockt Japans Börse
Die unerwartete Wahl des "konservativen Liberalen" Shigeru Ishiba löst Sorgen über höhere Körperschafts- und Kapitalertragssteuersätze aus.
Bank of Japan zögert nächsten Zinsschritt hinaus
Der Leitzins in Japan wird laut Beschluss der Notenbank weiter steigen, sofern sich die Preis- und Konjunkturdaten wie erwartet entwickeln.
Dax nach starker Performance vom Vortag wieder schwächer
Die Rally vom Vortag ist schon wieder vorbei, der Dax zeigt sich zum Mittag schwächer. Unter starkem Druck standen die Autowerte nach einer Gewinnwarnung von Mercedes-Benz
Japans Notenbankchef nennt Gründe für weitere Zinsschritte
Kazuo Ueda beharrt auf seinem Kurs der Normalisierung von Japans Geldpolitik. Aber volatile Finanzmärkte könnten den Prozess vorübergehend bremsen.
Auslandsinvestoren kehren nach Japan zurück
Die Aktienkurse in Japan haben sich überraschend schnell wieder erholt. Sogar die Yen-Zinsdifferenzgeschäfte nehmen wieder zu – trotz Unsicherheit über die weitere Entwicklung von Zinsen und Yen-Wechselkurs.
Ein Damoklesschwert namens Yen-Carry-Trade
Der Rückzug aus Zinsdifferenzgeschäften mit Japans Währung und seine Folgen könnten den Finanzmärkten noch eine Weile zu schaffen machen.
Japans Notenbank beruhigt Finanzmärkte
Die Bank of Japan will auf höhere Leitzinsen verzichten, solange die Aktien- und Wechselkurse stark schwanken. Die Märkte reagierten sofort.
Bank of Japan erhöht Leitzins zum zweiten Mal in diesem Jahr
Die Bank of Japan unter Kazuo Ueda rückt schneller als erwartet von der ultralockeren Geldpolitik unter dem vorherigen Notenbankchef Haruhiko Kuroda ab.
Zinserhöhung in Japan rückt näher
Im Juli will die japanische Notenbank einen Plan zur Verringerung der Anleihenkäufe vorlegen. Das dürfte auch Einblicke in Zinsüberlegungen gewähren.
„Japan's monetary policy will only change slightly“
The Bank of Japan is under pressure from the financial market to raise interest rates for the first time in 17 years. But according to former central banker Shirai, there is no scope for further rapid interest rate hikes. The Japanese economy is too weak for that.
Ende des japanischen Experiments
Wegen seiner Angst vor der Deflation und seiner demografischen Probleme bleibt Japan ein Sonderfall der Geldpolitik.
„Japans Geldpolitik wird sich nur minimal ändern“
Die Bank of Japan steht unter dem Druck des Finanzmarktes, die erste Zinserhöhung seit 17 Jahren vorzunehmen. Aber nach Ansicht von Ex-Notenbankerin Shirai gibt es keinen Spielraum für weitere schnelle Zinsschritte. Dafür sei die japanische Volkswirtschaft zu schwach.
Japans Notenbank steuert erste Straffung an
Ein kräftiger Schluck aus der Lohnpulle, die anhaltende Inflation und hohe Investitionen sprechen für eine baldige Abkehr vom Negativzins in Japan.