Kernkraft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kernkraft.
Atomkraftwerk Neckarwestheim legt Pause ein
dpa-afx Neckarwestheim – Der Energiekonzern EnBW hat das Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 vom Netz genommen, um es für die verlängerte Laufzeit bis Mitte April fit zu machen. Die 193 Brennelemente sollen während eines Kurzstillstands von wenigen...
Falsche Blüten
Winterliche Temperaturen lassen nicht nur Plastikblüten an Café-Fassaden, sondern auch die Furcht vor gezielten Stromabschaltungen steigen. Telekomanbieter strafen Kunden der Konkurrenz mit rabiaten Methoden.
Eon hadert mit Regulierern
Eon bewegt sich weiter stabil durch die Energiekrise. Doch an die Regulierer in Deutschland und Rumänien hat CFO Marc Spieker deutliche Worte gerichtet.
Neue Verzögerungen bei Stromversorger EDF
EDF kommt mit dem Zeitplan für das Wiederhochfahren mehrerer Atomreaktoren in Verzug. Derweil will die Börsenaufsicht das Übernahmeangebot des Staates für die Minderheitsanteile vertieft prüfen.
Stresstest für die Ampel
Es ist ein Armutszeugnis, dass die Ampel in einer Krisenlage Probleme nicht im Konsens lösen kann.
Kernkraftwerke bleiben bis April am Netz
Nachdem Einigungsversuche von Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner (FDP) zum Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke erfolglos blieben, hat der Kanzler in der Energiekrise ein Machtwort gesprochen.
Kernkraftwerke liefern auch 2023 noch Strom
Wirtschaftsminister Robert Habeck rechnet mit Stromlieferungen der Kernkraftwerke über das Ausstiegsdatum Ende 2022 hinaus. Forderungen der FDP-Forderung für eine Alternative zur Gasumlage weist er zurück.
„Die Zeit arbeitet gegen Russland“
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechnet mit spürbaren Folgen der Sanktionen für die russische Wirtschaft. Die Bundesländer stehen hinter dem Ölembargo, pochen aber auf Energiesicherheit.
Rafael Grossi – Atomdiplomat in atemloser Eile
Seit Dezember 2019 ist Rafael Grossi Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation. Von seinem diplomatischen Fingerspitzengefühl hängt viel ab – nicht nur wegen des Krieges in der Ukraine.
Falsches Signal
Die Ampel-Koalition bekommt eine erste Kostprobe davon, wie sie sich im Konfliktfall verhalten muss, – und weicht aus.
Berlin bekräftigt Ablehnung der Atomkraft
Wie die Bundesregierung insgesamt zum Taxonomievorschlag der EU-Kommission steht, lässt sie noch offen. Dass Atomkraft als umweltfreundlich gelten soll, lehnt sie aber ab.
„Sehr solides Anlageergebnis“
Der Atommüllfonds Kenfo schreitet bei der Anlage seiner Mittel voran. Das wird im Ergebnis deutlich sichtbar.