Kernrate
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kernrate.
US-Erzeugerpreise bleiben im Rahmen der Fed-Erwartungen
Im August sind die US-Erzeugerpreise nur leicht gestiegen. Damit hat die Notenbank ein weiteres Argument, um kommende Woche den Leitzins zum ersten Mal seit 2020 zu senken.
US-Notenbank mahnt zu Geduld bei der Zinswende
Die Fed will weitere Erfolge im Kampf gegen die Teuerung sehen, bevor sie den Leitzins senkt. Dies geht aus dem Protokoll der letzten FOMC-Sitzung hervor, das den jüngsten Inflationsrückgang aber nicht berücksichtigt.
US-Inflationsdaten bringen Zinswende in greifbare Nähe
Der Teuerungsdruck hat in den USA im Mai nachgelassen. Der PCE-Preisindex, das bevorzugte Inflationsmaß der Notenbank, rutschte auf den tiefsten Stand seit drei Jahren und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende im September.
Bevorzugtes Inflationsmaß der Fed legt leicht zu
Der PCE-Deflator, der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank, legte im April wieder leicht zu. Folglich ist anzunehmen, dass die Zinswende noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.
US-Zinswende verspätet sich womöglich
Die US-Inflation ist im März wieder leicht gestiegen und könnte die Zinswende bis in den Herbst verschoben haben. Unterdessen muss Notenbankchef Jerome Powell um seinen Job bangen, sollte der Republikaner Donald Trump wieder Präsident werden.
US-Inflationsdruck lässt etwas nach
Der Inflationsdruck in den USA hat im Februar nachgelassen. Getrieben von steigenden Wohnkosten haben die Verbraucherpreise aber dennoch zugelegt und könnten bei der nächste Woche stattfindenden FOMC-Sitzung eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte zementiert haben.
Japanische Inflation auf 40-Jahres-Hoch
Japans Inflation legt weiter zu – die Kernrate von 3,6% ist der höchste Stand seit 1982. Dies setzt die Bank of Japan unter Druck, die bei der Teuerung immer noch von einem temporären Phänomen spricht.
Nagel fordert großen Zinsschritt
Die Verbraucherpreise in der Eurozone sind im August so stark gestiegen wie nie seit Einführung des Euro. Notenbanker und Analysten wägen die Folgen für den EZB-Zinsentscheid nächste Woche.
Inflation in Euroland steigt und steigt
Die Inflation im Euroraum nimmt immer stärker zu. Die Zweifel wachsen, ob es wirklich ein vorübergehendes Phänomen ist. Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding hält daher eine schnellere geldpolitische Wende für angezeigt.
US-Inflation steigt auf allen Ebenen weiter
In den USA hat sich die Stimmung unter Verbrauchern und in der Industrie im September aufgehellt. Details der am Freitag veröffentlichten Konjunkturindikatoren zeigen aber durchaus einen nur mehr gedämpften Optimismus.
Euro-Inflation gibt vorerst nach
Seit Jahresbeginn hat die Inflation im Euroraum kräftig und stärker als erwartet zugenommen. Im Juni ging die Teuerung nun leicht zurück – aber wohl nur, um in den nächsten Monaten erneut kräftig zuzulegen.