KfW

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema KfW.

Bund muss Löcher im Etat schließen

Diese Woche will das Bundeskabinett einen Nachtragshaushalt für 2024, den Bundesetat für 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 beschließen. Nun wurden genauere Zahlen bekannt. Geplant sind zweistellige Milliardenbeträge an Neuverschuldung in den kommenden Jahren. Im Rechenwerk klaffen große Löcher.
mehr
Handlungsbedarf in Milliardenhöhe
von Angela Wefers

KfW verkleinert Rahmen für Refinanzierung auf 80 Mrd. Euro

Das Neugeschäft der KfW fällt offenbar weitaus geringer als erwartet aus. Weil die Förderbank weniger Geld benötigt, verkleinert sie ihr Zielvolumen für die Mittelaufnahme am Kapitalmarkt deutlich.
mehr
Geringe Förderkreditnachfrage
von Jan Schrader

KfW engagiert sich als Investorenvermittler

KfW, Deutsche Bank und Bundeswirtschaftsministerium bemühen sich gemeinsam, Kapital für den Ausbau der Energieinfrastruktur in Deutschland zu mobilisieren.
mehr
Energienetze
von Detlef Fechtner

Vorübergehende Entspannung beim Fachkräftemangel

Im April klagen nicht mehr ganz so viele Firmen über Fachkräftemangel. Die Entspannung dürfte aber nur kurzfristiger Natur sein.
mehr
KfW-Ifo-Fachkräftebarometer
von Alexandra Baude

„Wir sind nicht der CO2-Türsteher“

Die Zuversicht wächst in der Finanzindustrie, dass es mit der Kapitalmarktunion vorangeht. Als einfachster Schritt empfehle sich zunächst die Belebung des Verbriefungsmarktes, wie eine Diskussion von Topmanagern beim „Frankfurt Euro Finance Summit“ zeigte.
mehr
CEO-Runde beim Frankfurt Euro Finance Summit
von Tobias Fischer

Deal um Thyssenkrupp Marine Systems rückt näher

Carlyle und KfW verstärken ihre Bemühungen zur Übernahme von Thyssenkrupps Marinetochter. TKMS wird dabei mit 1,2 bis 1,6 Mrd. Euro bewertet. Der Deal könnte bereits im September perfekt sein.
mehr
Rüstungsunternehmen

Telekom share sale proceeds to be spent on Deutsche Bahn

The proceeds of the latest sale by KfW of a package of Deutsche Telekom shares will be used to prop up Deutsche Bahn.
mehr
OpinionT-Shares
von Heidi Rohde

KfW besetzt drei Bereichsleitungen mit internen Kandidaten

Bei der KfW gibt es personelle Veränderungen in den Bereichsleitungen. Stephan Lauer übernimmt ab 1. Juli das Controlling von Eberhard Fuchs. Annette Sölter füllt die entstandene Vakanz in der Internen Revision. Carsten Heineke wird neuer Leiter des Risikocontrollings.
mehr
Förderbank
von Anna Sleegers

Interest rates just one factor among several for companies looking at new investment

KfW Chief Economist Fritzi Köhler-Geib discusses how a turnaround in the interest rate cycle will impact investment by corporates and SMEs.
mehr
InterviewFritzi Köhler-Geib
von Alexandra Baude

Wenig Staat zu machen

Mit Staatsunternehmen ist oft kein Staat zu machen, mit privatisierten aber auch nicht ohne Weiteres. Das zeigt die Telekombranche.
mehr
KommentarT-Aktienverkauf
von Heidi Rohde

Verkaufserlös fließt der Bahn zu

Die KfW hat die 110 Millionen T-Aktien zum Preis von 22,13 Euro untergebracht. Den Kurs hat dies kurz belastet, Analysten sprechen aber von einer Einstiegsgelegenheit.
mehr
T-Aktien
von Heidi Rohde

KfW versilbert T-Aktien im Volumen von 2,5 Mrd. Euro

Die KfW verkauft ein T-Aktienpaket für rund 2,5 Mrd. Euro. Damit sinkt der Staatsanteil an der Telekom auf insgesamt knapp 28%.
mehr
Anteilsverkauf
von Heidi Rohde

Finanzierungskonditionen nur ein hemmender Faktor unter vielen

Die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank Anfang Juni ist so gut wie sicher. Inwieweit sich diese auf die Unternehmensinvestitionen in Deutschland auswirken wird, erklärt KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewFritzi Köhler-Geib
von Alexandra Baude

Dutch power grid company Tennet cancels 22 billion euro deal with German government

The German government aimed to accelerate the energy transition with the acquisition of the domestic power transmission network operated by Tennet. But the Dutch state owned company has pulled out of negotiations, and is seeking a listing or private equity sale.
mehr
Transmission grid deal falls through
von Christoph Ruhkamp

Kommunen blicken bange auf die Finanzen

Die deutschen Kommunen sorgen sich um ihre Finanzlage – sowohl aktuell als auch mittelfristig. Der Investitionsrückstand wächst.
mehr
KfW Kommunalpanel
von Alexandra Baude

Weniger Pannen in der Entwicklungszusammenarbeit

Viele Erfolge, aber auch Fehltritte prägen das Projektgeschäft der KfW Entwicklungsbank. Eine Auswertung von rund 1.200 Evaluierungsberichten seit 2007 zeigt allerdings eine erfreuliche Tendenz.
mehr
Im DatenraumWirkungsmessung der KfW
von Jan Schrader

Neue Zuschüsse und Garantien für Unternehmen in der Ukraine

Die Ampel will Unternehmen stärker unterstützen, die zum Wiederaufbau der Ukraine beitragen. Die Instrumente der Außenwirtschaftsförderung sollen zugleich unbürokratischer werden.
mehr
Kabinettsbeschluss
von Andreas Heitker

KfW Ipex-Bank rückt einer EZB-Aufsicht näher

Erstmals seit Start der EZB-Bankenaufsicht 2014 erreicht der Export- und Projektfinanzierer der Förderbank KfW eine Bilanzsumme von mehr als 30 Mrd. Euro. Damit rückt eine direkte Aufsicht durch die EZB näher.
mehr
Bilanzsumme größer als 30 Mrd. Euro
von Jan Schrader

Neugeschäftsrekord für Entwicklungsfinanzierer DEG

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine war das Ergebnis der Förderbank DEG infolge einer hohen Risikovorsorge eingebrochen. Jetzt meldet sich die KfW-Tochter mit starken Zahlen zurück.
mehr
Finanzierungen in schwierigen Märkten
von Antje Kullrich

KfW distances itself from AfD

The KfW distances itself from the AfD without explicitly mentioning it by name. It's a delicate balancing act for bank CEO Stefan Wintels, but one he manages successfully.
mehr
OpinionTaking sides without being partial
von Jan Schrader

Partei ergreifen, ohne Partei zu sein

Die KfW grenzt sich von der AfD ab, ohne sie beim Namen zu nennen. Eine Gratwanderung für Bankchef Stefan Wintels, die aber gelungen ist.
mehr
KommentarKfW grenzt sich von AfD ab
von Jan Schrader

Deutsche Biotech attracts capital

After the slump in biotech financing in 2022, funding for the German industry has picked up again in the past year. Confidence is growing among companies with regard to business development.
mehr
Financing
von Sabine Wadewitz

Importabhängigkeit von China in der Breite schwer messbar

Wie stark die Abhängigkeit von chinesischen Gütern ist, ist nur schwer zu messen. Die Bandbreite ist groß, zeigt eine KfW-Studie. Daher müssten vor allem die Unternehmen selbst kritisch auf ihre Lieferbeziehung sehen – auch was andere Länder angeht.
mehr
KfW-Studie
von Alexandra Baude

KfW stellt Förderprogramme auf den Prüfstand

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt hat auch Folgen für die Förderbank KfW. Das Institut friert einige Programme ein und sieht sich weitere Hilfen an.
mehr
Folgen der Berliner Haushaltskrise
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper