KI
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema KI.
KI und Geldpolitik: Braucht man noch Zentralbanker?
Die Komplexität der Wirtschaft wird in Zukunft von der KI besser erfasst werden als von Menschen. Sollte die Technik in einigen Jahren auch den Zinsentscheid übernehmen?
Sparkassen rüsten in KI-Forschung auf
Zusammen mit der Uni Münster forschen die Sparkassen an KI-Technologien. Im Fokus stehen Prozessinnovationen in der Finanzwirtschaft.
GenoGPT kommt im dritten Quartal
Atruvia, der IT-Dienstleister der deutschen Genossenschaftsbanken, bereitet den Start von GenoGPT vor. Das könnte die Arbeit vieler Beschäftigter erleichtern und die Effizienz steigern.
Trumps dramatische Transformation gegenüber der Tech-Industrie
Donald Trump hat sich vom scharfen Kritiker der Tech-Giganten in einen glühenden Anhänger verwandelt. Das hat für ihn politische und auch finanzielle Vorteile.
SAP schafft Comeback in die Top 50 der Börsenkonzerne
Deutschland ist nur mit drei Unternehmen – nämlich SAP, Siemens und Deutsche Telekom – im Top-100-Ranking der höchstbewerteten Unternehmen vertreten. Vor einem Jahr waren es sogar nur zwei.
Kapitaldeckung der Rente soll Standort Deutschland stützen
Deutschland verliert nach Meinung des Chefs der deutschen Innovationsagentur, Rafael Laguna, den technologischen Anschluss an die Konkurrenz. Er fordert mehr Mut zu Disruption und eine Umstellung der Rentenversicherung hin zu mehr Kapitaldeckung. Die Gelder könnten dann für die Technologiefinanzierung hergenommen werden.
„Preise werden immer dynamischer“
Die Phase der hohen Inflation ab 2022 hat die Preispolitik von Unternehmen nachhaltig verändert, sagt Oliver Roll, Professor für Betriebswirtschaft und internationales Marketing an der Hochschule Osnabrück sowie Gründer der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch (R&P).
Ergänzen statt Ersetzen ist der Schlüssel beim Einsatz von KI
Die Erwartungen an den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind auf Arbeitgeberseite hoch – auf der anderen Seite steigen die Jobsorgen der Arbeitnehmer. Letztlich kommt es darauf an, dass KI den Menschen unterstützt, aber nicht ersetzt. Dazu müssen die Mitarbeiter gut geschult werden.
Geldpolitik in herausfordernden Zeiten
Der Klimawandel und die deshalb nötige grüne Transformation der Wirtschaft, KI und demografischer Wandel werden einen Einfluss auf die Inflation haben. Die EZB muss hier deshalb genau hinschauen.
Mehr Investitionen durch mehr Kapitaldeckung
Warum mehr Kapitaldeckung in der Sozialversicherung nicht nur den Versicherten hilft, sondern auch dem Standort. Höhere Renditen, zugeschnitten auf die künftigen Anforderungen des Arbeitsmarkts und eine stabilere Finanzierungsgrundlage für die Wirtschaft.
Wettrüsten zwischen Cyberkriminellen und Finanzwirtschaft
Der Kampf zwischen Banken und Cyberangreifern gewinnt mit zunehmendem Einsatz von künstlicher Intelligenz an Dynamik. Kriminelle und die Verteidiger in der Finanzwirtschaft liefern sich ein digitales Wettrüsten.
In den KI-nderschuhen
Jedes fünfte Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz, aber transformatorische Chancen eröffnet nur die Nutzung strukturierter Daten. Dabei kann Regulierung durchaus helfen, die Aufsicht aber noch „ordentlich Bremswirkung“ entfalten
Frankreich hält Deutschland auf Abstand
Ein exzellentes akademisches Umfeld und ein Präsident, der sich einsetzt, bescheren Frankreich gute Startvoraussetzungen bei KI.
KI-Boom rüttelt Kundenprüfung bei US-Banken durch
US-Banken ringen mit Problemen in ihren Know-Your-Customer-Prozessen. Künstliche Intelligenz droht diese noch zu verschärfen – und Gefahren für den Wachstumsmotor Wealth Management heraufzubeschwören.
Wie das Backoffice lernte, die KI zu lieben
In der Finanzbranche ist die Furcht vor dem Jobkiller Digitalisierung verblasst. Ohne die neuen Technologien könnte der Fachkräftemangel kaum bewältigt werden. Strategien und tarifliche Regelungen sind jedoch noch Mangelware.
„Wir brauchen ein Umdenken in der Gesellschaft“
Sabine Mauderer attestiert Deutschland ein gutes Fundament für mehr Wirtschaftswachstum, aber auch gravierende strukturelle Probleme. Was sich ändern muss und weshalb die deutsche Gesellschaft auch grundsätzlich umdenken sollte, erklärt die Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank im Interview.
Grimm: Zu viel Staat bremst Investitionen aus
Die Wachstumskrise in Deutschland ist nach Auffassung der Wirtschaftsweisen auch ein strukturell politisches Problem: Der Staat ist zu übergriffig und setzt die falschen Signale.
„Wir schaffen kein Datenmonster“
Das Start-up Dwinity will mit Hilfe von Blockchain-Technologie und künstlicher Intelligenz Kunden ermöglichen, großen Nutzen aus Daten zu ziehen. Dezentrale Speicher sollen für Sicherheit sorgen.
Union Investment startet Fondsvermögensverwaltung mit KI
Union Investment und Laiqon bieten KI-gestützte Fondsvermögensverwaltung mit individueller Anpassung und nachhaltigen Optionen an.
Deutsche Unternehmen bei KI vorne
Ziele werden erfüllt, KI im europäischen Vergleich überdurchschnittlich oft genutzt und digitales Banking zieht mit traditionellem Bankgeschäft gleich. Ein Manko aber zeigt sich im KMU-Barometer 2024 von Qonto: In Sachen Dekarbonisierung gibt es die rote Laterne.
Softbank stockt Beteiligung an OpenAI auf
Der zweite Vision Fund von Softbank macht ein Übernahmeangebot für Aktien von OpenAI-Angestellten für 1,5 Mrd. Dollar. Es die zweite Investition in OpenAI innerhalb kurzer Zeit.
Zügige deutsche Umsetzung des EU-AI-Act gefordert
Die KI-Regulierung in Deutschland könnte durch das Ampel-Aus verzögert werden. Der TÜV Verband fordert die Opposition zur Mitarbeit auf. Die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland sei in Gefahr.
Britische Finanzbranche setzt verstärkt auf KI
Die britische Finanzbranche greift laut einer Umfrage der Bank of England immer stärker auf Künstliche Intelligenz zurück. Ein Drittel gab zu, die Technologie nicht voll und ganz zu verstehen.
Standort Deutschland muss bei KI nachsitzen
Noch nie hatte eine Technologie so schnell die ganze Wirtschaft durchdrungen wie Künstliche Intelligenz. Richtig eingesetzt werden enorme Wachstumskräfte frei, wird die Produktivität gesteigert, zugleich aber alle Arbeitsbeziehungen erschüttert. Die Standortbedingungen müssen neu definiert werden. Deutschland ist hier zu langsam unterwegs.