Kiel Economics
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kiel Economics.
Vieles spricht für eine anhaltende Rezession
Jüngste Konjunkturindikatoren sind ein Hoffnungsschimmer für die deutsche Wirtschaft. Ein baldiges Ende der bereits seit zwei Jahren währenden Rezession ist aber nicht in Sicht. Die Konjunkturampel steht auf Gelb. Auftragseingang, Industrieproduktion und Verbraucherstimmung signalisieren Abschwung.
Weiche Landung ist noch nicht sicher
Die Konjunkturampel von Börsen-Zeitung und Kiel Economics steht derzeit zwischen Gelb und Rot: Eine weiche Landung ist also noch nicht garantiert. Das Rezessionsrisiko liegt derzeit bei 66%. Die zuletzt unerfreulich ausgefallenen Daten mahnen vor zu großem Optimismus.
Deutsche Wirtschaft steuert schweren Zeiten entgegen
Trotz des Allzeithochs bei der Erwerbstätigkeit sind die Aussichten für den deutschen Arbeitsmarkt trübe. Auch andere Konjunkturindikatoren deuten darauf hin, dass der deutschen Wirtschaft schwierige Jahre bevorstehen.
Deutschland auf Rezessionskurs
Deutschland ist auf Kurs in eine schwere Rezession. Zu diesem Schluss kommt Kiel Economics in der Prognose für 2024 und 2025. Optimistischere Prognosen unterschätzten die Effekte der strafferen Geldpolitik.
Deutschland bleibt 2024 in der Rezession
Die Konjunkturampel der Börsen-Zeitung und von Kiel Economics steht auf Rot: Die deutsche Wirtschaft dürfte 2023 und 2024 um je 0,6% schrumpfen. Eine Belastung für die Konjunktur im Euroraum.