Klima
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klima.
Sustainable-Finance-Beirat sieht Transformation als Chance
Vor den Neuwahlen tagt der Sustainable-Finance-Beirat ein letztes Mal. Die Experten plädieren an die neue Bundesregierung, privates Kapital für die Transformation zu mobilisieren.
Greenpeace stellt Nachhaltigkeit von Staatsfonds in Frage
Die Kritik von Umweltschützern an der Nachhaltigkeitsstrategie des Staatsfonds Kenfo reißt nicht ab. Nach Urgewald wirft nun auch Greenpeace dem Fonds vor, in Unternehmen zu investieren, die gegen Umwelt- und Menschenrechtstandards verstoßen. Der Fonds dagegen sieht sich auf dem richtigen Weg.
Private Lösungen für einen sehr öffentlichen Notstand
Die Stabilität von neun Grenzen ist wichtig, um den Lebensraum Erde in dem empfindlichen Gleichgewicht zu halten, in dem sich die menschliche Zivilisation entwickeln konnte. Für Investoren bietet sich hier ein breites Spektrum an Gelegenheiten.
Nato-Gipfel irritiert die Washingtoner
Der Nato-Gipfel in Washington lässt die US-Hauptstadt aus den Nähten platzen. Einheimische beschweren sich über das Verkehrschaos, während angereisten Staatsgästen die extreme Hitze zu schaffen macht.
Neue Daten sollen grüne Auto-Verbriefungen voranbringen
Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Auto-Verbriefungen schlägt das Institut Safe einen neuen Weg zur Datenbeschaffung vor.
Davos-Feeling in der Wüste für Siemens-Energy-Chef Bruch
Die Politik ist auf die Hilfe der Industrie angewiesen, um die Versprechen der Weltklimakonferenz in Dubai zu erfüllen. Siemens-Energy-Vorstandschef Christian Bruch gehört zu diesem Kreis gefragter Manager.
Amundi lanciert drei neue ETFs auf Xetra
Amundi lanciert drei neue Aktien-ETFs. Sie haben die Themen ESG bzw. Klima im Blick und darüber hinaus den Bereich der chinesischen A-Aktien.
Klimatest für Wall-Street-Banken
Die Federal Reserve hat mitgeteilt, dass US-Großbanken sich an einem Klimatest beteiligen. Es geht um die Folgen von extremen Wetterereignissen für ihre Portfolios.
Westeuropa erlebt wärmstes Jahr
In vielen Ländern im Westen Europas ist 2022 das wärmste jemals gemessene Jahr gewesen. In Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien und weiteren Staaten sei eine so hohe Durchschnittstemperatur gemessen worden wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen.
ESG-Selbstverpflichtungen auf dem Prüfstand
Zig Nachhaltigkeitsinitiativen im Finanzsektor gibt es. Nach einem stetig wachsenden Zuspruch zu ESG-Selbstverpflichtungen könnte der Trend gedreht haben. Die Regulierung wird wichtiger.
Maschinen für Umwelt- und Klimadaten bauen
Die Verarbeitung von ESG-Daten ist eine Herkulesaufgabe für Assetmanager und Unternehmen. Fintechs mit Fokus auf ESG-Datenlösungen haben mittlere und kleinere Unternehmen im Visier.
Kampagne will Assekuranz von Klimasündern fernhalten
Das internationale Umweltbündnis „Insure Our Future“ will Versicherer davon abhalten, Geschäfte mit den Trägern fossiler Energie zu machen. Aus Sicht der Verantwortlichen Peter Bosshard und Regine Richter bleibt dabei noch viel zu tun.
Bidens Klima- und Sozialpaket passiert Repräsentantenhaus
Erfolg für den US-Präsidenten: Das Repräsentantenhaus hat Joe Bidens Hunderte Milliarden Dollar schweres Gesetzespaket verabschiedet.
RWE erhöht Investitionen in erneuerbare Energien
Der Energiekonzern RWE profitiert von den Bestrebungen zu mehr Klimaschutz und erneuerbarer Energieerzeugung. Das Unternehmen plant, dieses Jahr mehr als 5 Mrd. Euro in den Ausbau des grünen Portfolios investieren.
Grünes Jubiläum
Vor 15 Jahren brachte die Europäische Investitionsbank ihre erste grüne Anleihe. Es folgte ein atemberaubender Siegeszug rund um den Globus. Auch auf der ICMA-Tagung war Green und Sustainable somit wieder ein zentrales Thema.
Eder wird Aufsichtsratschef beim Stahlkonzern Voestalpine
Der langjährige Vorstandschef beim österreichischen Stahl- und Technologiekonzern Voestalpine, Wolfgang Eder, rückt zum 1. April an die Spitze des Aufsichtsrats.
Investoren blicken auf Biodiversität
Das Interesse von Investoren an Klimafragen hat stark zugenommen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Fondsgesellschaft Robeco unter 300 Investoren weltweit. Die Ergebnisse zeigen regionale Unterschiede.
Klimaschutz als Kurskiller
Die Deutsche Bundesbank hat mögliche Folgen einer Net-Zero-Klimastrategie auf den Börsenwert von Unternehmen analysiert. In der Untersuchung werden 5.285 Aktiengesellschaften weltweit betrachtet.
„Die Verfahren müssen gestrafft werden“
Der Wind- und Solarkraftkonzern Energiekontor treibt seine Vision von wettbewerbsfähigem grünem Strom ohne staatliche Förderung voran. Die Politik wird wegen der oftmals langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren kritisiert.
„Wir müssen über den Fleischkonsum nachdenken“
Der Ninety One Global Environment Fund hat sich der Dekarbonisierung verschrieben. Managerin Deirdre Cooper sucht unter anderem nach Unternehmen, die fleischfreie Konsumprodukte herstellen.
Unternehmen fordern mehr Klimaschutz
In einem Appell haben 69 große deutsche Unternehmen wie Adidas, Eon, Bayer, SAP und Thyssenkrupp SPD, Grüne und FDP aufgefordert, in ihren Koalitionsverhandlungen mehr konkrete Maßnahmen als bisher für den Klimaschutz zu verabreden.
Es gibt viel zu tun für die neue Regierung
Die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft muss von der Modernisierung der Infrastruktur und öffentlichen Verwaltung begleitet werden.
Unwetter kommen Versicherer teuer
Die Serie von Unwettern in der zweiten Juni-Hälfte hat zu einem Milliardenschaden für die deutschen Versicherer geführt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bezifferte das Volumen am Donnerstag auf 1,7 Mrd. Euro. Davon...
Klimawandel gefährdet Wohlstand
Die derzeitigen Klimaschutz-Maßnahmen weltweit reichen nicht aus. Bis zu 3 Prozent könnte die internationale Staatengemeinschaft bis 2050 an Wachstum einbüßen, wenn sie nicht mehr unternimmt.