Klimakonferenz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimakonferenz.
Jetzt Taten statt leerer Versprechen
COP 29 startet bald, und die Erwartungen sind hoch: Es geht um verbindliche Maßnahmen, nicht nur um Versprechen. Wirtschaft und Politik müssen endlich klare Schritte für nachhaltige Investitionen und CO₂-Reduktion präsentieren – vage Absichtserklärungen reichen nicht mehr aus.
UN-Klimakonferenz ruft zu Abkehr von fossilen Energien auf
Bei der UN-Klimakonferenz COP28 wurde ein Durchbruch erzielt. Auf eine deutliche Botschaft konnten sich die Teilnehmer aber nicht einigen.
Auswärtiger Aktivismus
Außenministerin Annalena Baerbock ist mit der Berufung der Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan zur Klimabeauftragten des Auswärtigen Amtes ein Coup gelungen. Der auswärtige Dienst sollte sich aber auch in Zukunft nicht an den Regeln des Klimaaktivismus orientieren.
Einflussreiche Klimakämpfer aus dem Europaparlament
Wenn die COP26 in Glasgow zu Ende ist, wird es im EU-Parlament darum gehen, den Gesetzgebungsprozess des großen Klimapakets „Fit for 55“ voranzutreiben. Zu den dann entscheidenden Abgeordneten, die in der Klimapolitik besonders einflussreich sind, gehören auch eine Handvoll Deutsche.
Von Rom nach Glasgow
Die Staats- und Regierungschefs der G20 haben sich in Rom für das Bekenntnis zu den Pariser Klimazielen gefeiert. Auf der Klimakonferenz in Glasgow müssen sie nun konkrete Zusagen machen, um diese Ziele erreichen zu können.
Berlin muss sich auf dem Weg zur Klimaneutralität sputen
Auf der Klimakonferenz in Glasgow sollen die internationalen Klimaziele mit konkreten Emissionsminderungszielen unterlegt werden. Um die Ziele zu erreichen, müssen Städte wie Berlin unter anderem ihre Energieversorgung umbauen.
Anspruch auf führende Rolle in der grünen Transformation
Die EU will auf der Klimakonferenz COP26 als Vorbild für andere auftreten und sieht ihre Rolle insbesondere darin, Druck auf die anderen großen Volkswirtschaften auszuüben, ihre Beiträge zur globalen grünen Transformation noch einmal zu erhöhen.