Klimapolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimapolitik.

Glasgow muss ohne Klimakanzlerin gelingen

Die Klimakonferenz in Glasgow muss ohne Klimakanzlerin aus Deutschland auskommen. Die ehrgeizigen Ziele im European Green Deal sind für erfolgreiche Klimadiplomatie aber ohnehin von größerer Bedeutung.
mehr
Weltklimakonferenz
von Stefan Paravicini

Österreich kündigt große Ent­lastung an

Die schwarzgrüne Regierung in Wien will die Bevölkerung durch eine ökosoziale Steuerreform bis 2025 um 18 Mrd. Euro entlasten. Unter anderem soll die Körperschaftssteuer von 25 auf 23% reduziert werden.
mehr
Ökosoziale Steuerreform

IWF: Niederlande könnten mehr für Klimaschutz tun

Die Niederlande sind gut durch die Coronakrise gekommen. Allerdings dürfte das Land nach Ansicht des IWF mehr tun, um die CO2-Emissionen zu senken.
mehr
Artikel-IV-Länderbericht
von Alexandra Baude

Viele Baustellen in der Klimapolitik

Der Kampf gegen den Klimawandel wird eine der drängendsten Aufgaben für die nächste Regierung sein. Die Wahlprogramme sind voll von Vorschlägen für mehr Klimaschutz. In Koalitionsverhandlungen wird es auch darum gehen, wer das bezahlen soll.
mehr
Klimawandel
von Anna Steiner

Die Positionen der Parteien im Überblick

Wie sieht eine gute Klimapolitik aus? Wie kann Deutschland den Strukturwandel in den Griff bekommen und worauf kommt es in der Finanzpolitik an? Das ist die Haltung der Parteien zu den wichtigsten Fragen der Bundestagswahl.
mehr
Standpunkte
von Stefan Paravicini, Angela Wefers und Andreas Heitker

Brüssel will globale Klimahilfen erhöhen

Im Bereich der Klimapolitik ist in den zurückliegenden zwölf Monaten viel passiert: Ein neues Klimagesetz mit verschärften Zielen für 2030 ist beschlossene Sache. Es gibt hierzu erste Rechtsakte im Bereich der Taxonomie. Und seit Juli liegt auch das...
mehr
EU-Klimapolitik
von Andreas Heitker

„EZB kann keine eigene Klimapolitik betreiben“

Bundesbankpräsident Weidmann hat Forderungen nach einer eigenen Klimapolitik durch die EZB zurückgewiesen. Es stehe der Geldpolitik nicht zu, Ergebnisse der demokratischen Willensbildung zu korrigieren oder vorwegzunehmen.
mehr
Geldpolitik

Was die Rettung des Klimas kostet

Der Klimawandel kostet Gesellschaft und Wirtschaft weltweit bereits heute Milliarden. Bislang lässt die Politik erfolgversprechende Strategien allerdings vermissen.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Gründet endlich einen Club!

Der Klimaschutz kostet Geld und droht die soziale Ungleichheit zu vergrößern. Wirklich erfolgversprechend ist Klimaschutz nur dann, wenn alle am selben Strang ziehen. In Deutschland und weltweit.
mehr
Klimawandel
von Anna Steiner

Deutsche investieren mehr in Energiewende

Eine KfW-Umfrage zeigt: Die Zustimmung zur Energiewende nimmt zu. Das dürfte in den Parteien die Hoffnung wecken, dass nach der Wahl auch der teure Kampf gegen den Klimawandel auf Unterstützung trifft.
mehr
KfW-Studie
von Anna Steiner

Mehr Tempo bei Klimaschutz gefordert

Einer neuen Denkfabrik-Studie zufolge muss sich das Klimaschutz-Tempo in Deutschland mindestens verdreifachen, um die Klimaziele zu erreichen. Nötig sei das „größte Klimaschutzprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik“.
mehr
Studie
von Anna Steiner

Kein schöner Land

Nachdem sich die Kanzler(in)kandidaten in der Disziplin Langeweile gegenseitig zu übertrumpfen drohen, versuchen wenigstens die PR-Strategen ihrer Parteien, ein wenig Farbe in den müden Wahlkampf zu bringen. Das scheint zu gelingen, denn sowohl der...
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

„Wir müssen es von grünen Elektronen zu grünen Molekülen schaffen“

Fraunhofer-Experte Christopher Hebling lobt im Interview die nationale Wasserstoffstrategie, mahnt aber höheres Tempo bei der Umsetzung ein. „Wenn wir das nicht vermasseln wollen, muss es schnell gehen“, sagt Hebling.
mehr
Christopher Hebling
von Stefan Paravicini

Grüne Ausbauziele mit Schwächen

Für eine effiziente Klimaschutzpolitik bedarf es einer Energiewende. Die Parteien präsentieren sich im Wahlkampf ehrgeizig. Ihre Ausbauziele für erneuerbare Energien sprengen jedoch den Rahmen des derzeit Möglichen.
mehr
Energiepolitik
von Anna Steiner

Deutschland will Klimaclub gründen

Die Bundesregierung macht sich für die Gründung eines internationalen Klimaclubs stark. Die Industrie begrüßt die Initiative, bewertet die Aussichten für einen Erfolg aber skeptisch.
mehr
Klimapolitik
von Stefan Paravicini

Viele Baustellen für neue Regierung

Der Kampf gegen den Klimawandel ist eines der drängendsten Themen auch für die deutsche Politik. Die Wahlprogramme sind voll von Vorschlägen für mehr Klimaschutz. Wer das bezahlen soll, bleibt aber unklar.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Anna Steiner

Klimaökonom übt Kritik an Parteien

Der Klimaökonom Ottmar Edenhofer vermisst im Bundestagswahlkampf die zentralen Themen der Klimapolitik. „Wir ringen nicht um die relevanten Fragen“, sagt der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung im Interview. Eine neuerliche Debatte über das Datum für den Kohleausstieg bringe die Klimapolitik nicht voran.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini

„Streit über Datum für den Kohleausstieg bringt Klimapolitik nicht voran“

Die Debatten um den Klimaschutz im Bundestagswahlkampf bringen die Klimapolitik nach Einschätzung von Ottmar Edenhofer nicht voran. „Wir ringen nicht um die relevanten Fragen“, sagt der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.
mehr
Ottmar Edenhofer
von Stefan Paravicini

Ohne Klimakanzlerin nach Glasgow

Fünf Wochen nach der Bundestagswahl startet Anfang November die Weltklimakonferenz in Glasgow. Eine Klimakanzlerin aus Deutschland wird anders als bei der Konferenz vor sechs Jahren in Paris wohl nicht mit dabei sein.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini

Schiefes Feindbild

Nicht nur für Klimaschutz, auch gegen das Finanzwesen geht Fridays for Future in Frankfurt auf die Straße. Die Bewegung rückt damit zu weit nach links.
mehr
Fridays For Future
von Jan Schrader

„Wir sollten retten, was wir retten können“

Malte Hentschke-Kemper ist Geschäftsführer der Klima-Allianz. Im Gespräch befürwortet er den Optimismus des Weltklimarates und fordert, den Klimaschutz stärker in den Wahlkampf aufzunehmen.
mehr
Malte Hentschke-Kemper
von Anna Steiner

Weltklimarat warnt vor Kontrollverlust

Der Weltklimarat (IPCC) warnt in seinem 6. Sachstandsbericht vor einem Kontrollverlust im Kampf gegen den Klimawandel. Wenn die Politik nicht sofort umfassende Maßnahmen ergreife, könne sich die Erde in den kommenden 20 Jahren bereits um mehr als...
mehr
IPCC-Klimabericht
von Anna Steiner

Weltklimarat fürchtet Kontrollverlust

Der Weltklimarat (IPCC) findet in seinem 6. Sachstandsbericht zum Zustand des Weltklimas ungewöhnlich deutliche Worte. Der Klimawandel sei menschengemacht. Die Politik wird zu sofortigem Handeln aufgefordert.
mehr
IPCC-Bericht
von Anna Steiner

„Ökologische Konjunktur­programme sollen die Wirtschaft anregen“

Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel will sein gesamtes Land auf Nachhaltigkeit ausrichten. Im Interview spricht er darüber, was das für Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Finanzmarkt bedeutet.
mehr
Xavier Bettel
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper