Klimarisiken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimarisiken.
EZB-Aufsicht verschärft den Ton
Die europäische Bankenaufsicht dringt verstärkt darauf, Klimarisiken angemessen zu berücksichtigen. Banken, die ihren Erwartungen nicht in ihrem Sinne nachkommen, droht sie mit täglichen Zwangsgeldern und mit Kapitalaufschlägen.
Klimarisiken dämpfen Kreditvergabe
Banken erwarten für das erste Quartal 2024 eine Verschärfung der Kreditrichtlinien. Neben der Geldpolitik spielen Klimarisiken und die Bankenregulierung hier eine Rolle.
Wie Klimarisiken die Investmentstrategie beeinflussen
Klimarisiken werden immer bedrohlicher, das bestätigt der aktuelle Weltrisikobericht des World Economic Forum. Henrik Pontzen von Union Investment ordnet im Podcast ein, was das für Investmentstrategien bedeutet.
EZB schließt ESG-Datenlücken
Um Datenlücken bezüglich Nachhaltigkeit zu schließen, hat die Europäische Zentralbank (EZB) in einem ersten Schritt klimabezogene statistische Indikatoren veröffentlicht, um entsprechende Risiken für den Finanzsektor besser beurteilen zu können....
Empfehlungen für die Bewertung von Klimarisiken
Nach dem ersten EZB-Klimastresstest bei den großen Banken ist absehbar, dass die Aufsicht auch bei den kleineren Instituten genauer hinschaut. Der BdB veröffentlicht Empfehlungen für das Risikomanagement.
Basel rät zur Vorsicht bei Klimarisiken
Weil es bisher an Daten zu Klimarisiken mangelt, sollten Kreditinstitute aus Sicht des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht besonders vorsichtig sein. Erst mit der Zeit verbessere sich die Praxis.
Kopfzerbrechen und kreative Annäherung
Wie wirken sich die Klimarisiken auf die Finanzbranche aus? Über diese Frage wurde bei der Euro Finance Week diskutiert und welche Modelle, Stresstests und Daten hierzu notwendig sind.
Netto null bei Green Buildings in weiter Ferne
Green Buildings werden von Investoren zwar immer stärker nachgefragt. Insgesamt kommt die Immobilienwirtschaft in Richtung Klimaneutralität aber kaum voran. Das liegt nicht zuletzt an der mangelnden Datenverfügbarkeit.
EZB gibt Banken Klimarisiko-Ziel bis 2024 vor
Die EZB-Bankenaufsicht gibt Finanzinstituten die strikte Ansage, bis Ende 2024 ihre Umweltrisiken gemäß den Wünschen der Aufseher zu adressieren.
Gemächlicher Klima-Vorreiter
Die EZB-Aufsicht erlegt Banken auf, bis Ende 2024 all ihre Erwartungen bezüglich Umweltrisiken erfüllen zu müssen. Das Tempo, das sie ihnen nun vorgibt, hat sie in der Vergangenheit selbst vermissen lassen.
BaFin dringt auf Sensibilität bei Klimarisiken
Die Aufsichtsbehörde hat an die Finanzbranche appelliert, Nachhaltigkeitsrisiken stärker zu berücksichtigen. Auf einer Konferenz betonte das Haus die Herausforderungen der Regulierung.
BaFin fordert mehr Sensibilität für Klimarisiken
Die Finanzaufsicht BaFin appelliert an die Finanzbranche, Klima- und Nachhaltigkeitsrisiken stärker zu berücksichtigen. Auf einer Konferenz betonte das Haus die Herausforderungen der Regulierung.
EZB sieht Nord-Süd-Kluft der Klimarisiken
Klimarisiken treffen die Kreditwirtschaft in jedem Land laut einer EZB-Studie unterschiedlich: Während in Deutschland der Energiesektor das Risiko prägt, sind Waldbrände und Dürre für die Wirtschaft in Südeuropa ein Problem.
Von Risiken und einer steilen Lernkurve
Der diesjährige EZB-Klimastresstest kann den Banken als Katalysator für die Weiterentwicklung von Risikomodellen, Datenanforderungen und Prozessen dienen.
Vom ESG-Zeitgeist verweht
Wer die Finanzierung der Wirtschaft dem gegenwärtigen ESG-Hype unterwirft, beschränkt den Wettbewerb um die besten Lösungen.
Banken im Resilienztest
Der Klimastresstest der EZB besteht aus drei Modulen: erstens Fragebogen zu den Stresstestfähigkeiten der Banken, zweitens Benchmarkanalyse mit vergleichbaren Banken zu Ertragskraft und Engagement in emissionsintensiven Firmen und drittens...
Klimarisiken überfordern die meisten Banken
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Ergebnisse ihres ersten Klimastresstests veröffentlicht. Sie fallen ernüchternd aus.
Krieg als realer Stresstest
Der vierte Stresstest in der Clearingbranche hat erneut bestätigt, dass europäische CCPs recht widerstandsfähig aufgestellt sind. Die eigentliche gute Nachricht ist aber, dass sie auch den realen Stresstest bestanden haben: die Folgen des Ukraine-Kriegs.
Von der Gewinn- zur Klimawarnung
Die Vorgaben des grünen Bilanzstandardsetzers ISSB dürften dazu führen, dass Unternehmen anstelle von Gewinnwarnungen bald Klimawarnungen veröffentlichen, meint sein Chef Emmanuel Faber.
Der Fehler liegt im System
Klimakrise, Pandemie, Krieg: Gründe für die derzeitige Hungerkrise gibt es viele. Die Politik verspricht mehr finanzielle Hilfe für die ärmsten Länder. Doch die Ursachen des Hungers sind über Jahrzehnte gewachsen.
BdB prognostiziert unauffällige Stresstestergebnisse
Deutschlands private Banken sagen im Großen und Ganzen ein „unauffälliges“ Ergebnis des diesjährigen Klimastresstests der EZB vorher. Separate Kapitalvorgaben für Klimarisiken lehnen sie ab.
Ein Abkommen als Urknall für Klimainvestments
In Paris haben erstmals alle teilnehmenden Industrie- und Entwicklungsländer vereinbart, die menschengemachte Erderwärmung im Vergleich zu vorindustriellen Werten auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen.
EZB macht Banken wegen Offenlegung von Klimarisiken Dampf
Die EZB macht Druck beim Thema Offenlegung von Klimarisiken. Der Vizechef der europäischen Bankenaufsicht fand ungewöhnlich deutliche Worte.
EZB liest Großbanken die Leviten
Die EZB-Bankenaufsicht geißelt die Veröffentlichungen der Großbanken Eurolands zu klima- und umweltbezogenen Risiken. Man bekomme „eine Menge Weißrauschen“, wettert SSM-Vizechef Frank Elderson.