Klimaschutz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimaschutz.
Jetzt Taten statt leerer Versprechen
COP 29 startet bald, und die Erwartungen sind hoch: Es geht um verbindliche Maßnahmen, nicht nur um Versprechen. Wirtschaft und Politik müssen endlich klare Schritte für nachhaltige Investitionen und CO₂-Reduktion präsentieren – vage Absichtserklärungen reichen nicht mehr aus.
Klimawandel beeinflusst Investitionsentscheidungen
Investoren in Deutschland und der Emea-Region legen immer mehr Wert auf Klimarisiken und Chancen. Regulierungen, Risikomanagement und nachhaltige Erträge rücken in den Vordergrund.
Auf Schienen über die letzte Meile
Frankfurt setzt auf die Straßenbahn. Nach der Europameisterschaft der besten Tram-Fahrer ist die Main-Metropole jetzt Schauplatz eines Modellversuchs für eine Paket-Tram.
Union Investment schränkt fossile Investitionen ein
Laut der Nichtregierungsorganisation Urgewald setzt Union Investment mit einer neuen Leitlinie für fossile Investitionen Maßstäbe. Die ESG-Fonds der Gesellschaften dürfen ab 2025 weder in Unternehmen der Öl- noch der Gasförderung investieren, für alle Fonds sind Teersand-Produzenten tabu.
Macron fordert neue EZB-Ziele
Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
Recht auf Teilzeit wirkt
Das Recht auf Teilzeit bringt laut einer Bundesbank-Studie mehr Mütter nach der Geburt eines Kindes zurück in den Job. Wie nötig das ist, zeigen der Fachkräftemangel und der Gender Pension Gap. Das IW empfiehlt derweil, das Interesse junger Frauen für den Klimaschutz zu nutzen, um sie stärker für MINT-Berufe zu begeistern.
Mehrheit will für Klimaschutz auf Wohlstand verzichten
Mehr als zwei Drittel geben in einer globalen Umfrage an, dass sie bereit sind, für Klimaschutz auf 1% ihres Einkommens zu verzichten. Von ihrem Mitmenschen haben sie ein weniger positives Bild. Das kann laut Verhaltensforschern Folgen für den Klimaschutz haben.
Geldspritze für Stuttgarter Batterie-Start-up
Mit ihren mobilen Batterielösungen bietet die schwäbische Instagrid eine saubere Stromversorgung für den professionellen Einsatz – zum Beispiel auf Baustellen oder Filmsets. Investoren haben nun 95 Mill. Dollar in das Start-up gesteckt.
Deutschland senkt CO₂-Ausstoß auf tiefsten Stand seit 70 Jahren
Besser als das Gesetz verlangt: Deutschland hat die Höchstgrenzen für den CO₂-Ausstoß 2023 deutlich unterboten. Der Haken: Grund dafür ist vor allem die schlappe Konjunktur.
Crédit Agricole macht neue Klimaversprechen
Crédit Agricole verspricht, künftig keine neuen Projekte zur Förderung fossiler Brennstoffe mehr zu finanzieren und die CO2-Emissionen geförderter Projekte stärker zu reduzieren als bisher geplant.
Ökonomen zielen auf Reform der Schuldenbremse
Das Verbot aus Karlsruhe, rückwirkend an der Schuldenbremse vorbei den Kreditspielraum zu erweitern, lässt Ökonomen Reformbedarf anmahnen. Verschiedene Ideen gibt es dazu.
Deutsche Unternehmen investieren mehr in Klimaschutz
Klimaschutz ist bei Unternehmen als wichtiges Thema erkannt: Die Investitionen sind kräftig gestiegen, und immer mehr Unternehmen haben das Thema in der Strategie verankert. Es reicht aber nicht, mahnt die KfW.
Luftverkehr auf unsicherem Terrain
Die Vorhersagen für das Aufkommen im laufenden und im nächsten Jahr wurden leicht angehoben. Das Vor-Pandemie-Niveau wird 2025 erreicht, schätzt Eurocontrol.
Wirtschaft sieht Einigung der Ampel grundsätzlich positiv
Das von den Koalitionsparteien beschlossene „Modernisierungspaket“ ist in der Wirtschaft grundsätzlich positiv aufgenommen worden. Nach Worten von Wirtschaftsminister Robert Habeck sind weitergehende Beschlüsse in der Klimapolitik „in dieser Koalition nicht möglich“.
„Deutschland braucht mehr Tempo“
Nach den Beschlüssen der Ampel-Koalition hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ein neues Deutschlandtempo ausgerufen. Es geht um den Ausbau der Infrastruktur und Planungsbeschleunigung.
Glückwunsch, Klimaschützer!
Die Klimaschützer in Berlin können feiern, dass ihr Volksentscheid über die Klimaneutralität bis 2030 gescheitert ist. Denn die Erfahrung zeigt: Der Senat macht üblicherweise immer das Gegenteil von dem, was Volksentscheide so ergeben.
Fondsverkauf wegen Habeck
Rentner mobilisieren ihre letzten Reserven, um noch 2023 einen neue Heizung zu bekommen. Hintergrund ist ein Referentenentwurf aus dem Wirtschaftsministerium.
Jeremy Hunt kürzt F&E-Steuervorteile
Der britische Schatzkanzler will die Möglichkeiten von Mittelständlern beschneiden, Forschungs- und Entwicklungsausgaben steuerlich abzusetzen. Derweil lähmen bürokratische Hürden den Windkraftausbau.
Neskes Flirt mit Fridays for Future
LBBW-Chef Rainer Neske vermisst die gesellschaftliche Debatte um Zeitenwendethemen wie Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit oder die alternde Gesellschaft.
Aufsicht kassiert Lufthansa-Plakat
Die britische Werbeaufsicht hat der Lufthansa eine Plakatwerbekampagne untersagt. Gezeigt wird darauf ein Flugzeug, als dessen Unterseite eine Erdhalbkugel dient, und der Slogan „Connecting the World. Protecting its Future“ (Die Welt...
Aufsicht kassiert Lufthansa-Plakat
Die britische Werbeaufsicht hat der Lufthansa eine Plakatwerbekampagne untersagt. Gezeigt wird darauf ein Flugzeug, als dessen Unterseite eine Erdhalbkugel dient, und der Slogan „Connecting the World. Protecting its Future“ (Die Welt...
Shell erwog Umzug in die USA
Shell hat vor zwei Jahren erwogen, in die Vereinigten Staaten abzuwandern. Das Management des Ölkonzerns sucht immer noch nach Wegen, den Abstand zu den Bewertungen der US-Rivalen zu verringern.
Shell erwog Umzug in die USA
Shell hat vor zwei Jahren erwogen, in die Vereinigten Staaten abzuwandern. Das Management des Ölkonzerns sucht immer noch nach Wegen, den Abstand zu den Bewertungen der US-Rivalen zu verringern.
Lob der Rübe
Wenn die Tomaten knapp werden, wird schnell auf den Brexit verwiesen. Doch in britischen Treibhäusern wird erst ab Ende März geerntet. Es liegt also nicht an fehlenden Billigarbeitskräften aus der EU.