Klimaschutz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimaschutz.

„Brasilien ist als Hedge interessant“

Franklin Templeton sieht ETFs auf einzelne Emerging Markets als wirksames Mittel zur Diversifikation. Laut Vertriebsspezialist Marcus Weyerer sind Investitionen in Brasilien und China chancenreich.
mehr
Marcus Weyerer
von Alex Wehnert

Nur jeder sechste Konzern hält Pariser Vertrag ein

Die meisten börsennotierten europäischen Unternehmen haben bislang keine Klimaschutzpläne, die mit dem Ziel des Pariser Vertrags vereinbar sind. Doch immerhin 50 deutsche Firmen haben sich das 1,5-Grad-Ziel zu eigen gemacht.
mehr
Klimaschutz
von Christoph Ruhkamp

Projekt Wertvernichtung

Der Corona-Impfstoffhersteller AstraZeneca zeigt, dass nicht nur öffentlichen Bauherren die Kosten außer Kontrolle geraten. Die neue Zentrale kostet das Dreifache der ursprünglich geschätzten Summe.
mehr
AstraZeneca
von Andreas Hippin

Energiewende

Seit der Invasion Russlands in der Ukraine gibt es in der deutschen Energiepolitik keine Denkverbote mehr. Erforderlicher Pragmatismus sollte jedoch nicht als Trendwende missverstanden werden.
mehr
Versorgungssicherheit
von Annette Becker

Süße Drinks und große Sprüche

Greenwashing gibt es nicht nur in der Finanzbranche. Die britische Werbeaufsicht hat Innocent einen Spot untersagt, der suggeriert, der Kauf ihrer Getränke habe positive Auswirkungen auf die Umwelt.
mehr
Innocent
von Andreas Hippin

Thyssen bringt Reallabor H2Stahl an den Start

Im Rahmen des Forschungsprojekts H2Stahl steht Thyssenkrupp vor dem Eintritt in die nächste Phase. Zusammen mit Air Liquide soll der umfassende Einsatz von Wasserstoff im Hochofen erprobt werden.
mehr
Transformation
von Annette Becker

400.000 Luftschlösser

400.000 neue Wohnungen will Bundeswirtschaftsminister Ro­bert Habeck pro Jahr entstehen zu lassen. Die Aufgabe, die sich die Re­gierung mit dem Versprechen vorgenommen hat, ist angesichts der vielen langjährigen Hürden im­mens.
mehr
Immobilien
von Karin Böhmert

Klimaökonomen mahnen zur Eile

Ende Februar stellt der Weltklimarat seinen neuen Bericht vor. Deutsche Experten mahnen zu Disziplin und Eile: Die Zeit sei knapp, doch noch gebe es Handlungsspielraum, um die Folgen des Klimawandels abzumildern.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

Klimaziele von Konzernen fallen bei NGOs durch

Die Industrie geht beim Klimaschutz voran, wenn man den Klimazielen von Konzernen Glauben schenkt. Zwei Nichtregierungsorganisationen haben sich die Ambitionen von 25 Unternehmen genauer angeschaut und sind nicht beeindruckt.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini

NGOs knöpfen sich Klimaziele vor

Zwei Denkfabriken für Klimapolitik haben die Klimaziele von 25 Konzernen unter die Lupe genommen und kommen zu einem ernüchternden Ergebnis. Unternehmen wie Eon weisen die Kritik mit Verweis auf die Methodik der Untersuchung zurück.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini

Klimaschutz­verträge können für CO2-Minderung sorgen

Klimaschutzverträge sollen die Unternehmen beim Umstieg auf eine klimaneutrale Produktion unterstützen. Einer neuen Studie zufolge könnte sich das Vorhaben von Klimaschutzminister Habeck lohnen.
mehr
Klimapolitik

Reisebranche auf der Suche nach Konzepten für den Klimaschutz

Der Klimawandel stellt die Reisebranche vor neue Herausforderungen. Laut einer Studie verursacht der Tourismus rund 5 bis 8% der globalen Treibhausgasemissionen. „Achillesferse“ der Branche ist dabei die Mobilität, derzeit vor allem das Fliegen.
mehr
Klimaschutz

Britische Klimaziele geraten unter Druck

Die rasant steigenden Energiepreise haben die Gegner von Boris Johnsons Klimapolitik aus der Deckung gelockt. Im „Telegraph“ fordern gleich mehrere Kabinettsmitglieder eine langsamere Gangart.
mehr
Energiekosten
von Andreas Hippin

Im Schock liegt die Chance

Der Stopp der KfW-Kredite für Energieeffizienz war ein heilsamer Schock. Über das richtige Maß der Hilfen kann nun neu nachgedacht werden.
mehr
KfW
von Jan Schrader

Frankreichs ambivalente Rolle

Frankreich will Hauptstadt der grünen Finanzwirtschaft werden, und bringt doch die Umweltschützer mit seiner Lobby-Arbeit für die Atomwirtschaft gegen sich auf..
mehr
ESG-Regulierung
von Gesche Wüpper

Neue Strategie lässt Fragen offen

Der Umstieg auf die Produktion von CO2-armem Stahl ist für die Salzgitter AG das derzeit mit Abstand wichtigste Vorhaben. Es geht auch für Deutschlands zweitgrößten Stahlkocher um die langfristige Sicherung der Existenz.
mehr
Salzgitter
von Carsten Steevens

Wasserversorgung schlägt Klima

Eine Umfrage von Columbia Threadneedle bietet einige Überraschungen. Etwa, dass das Top-Themeninvestment unter institutionellen Investoren die Wasserversorgung sein soll.
mehr
Investment
von Wolf Brandes.

Deloitte rüstet bei ESG-Beratung auf

Bernhard Lorentz wird globaler Leiter des Geschäftsbereich Klimastrategie bei Deloitte. Zuletzt war Lorentz Managing Partner bei EY.
mehr
Klimastrategie
von Heidi Rohde

Flut drückt Schaden­versicherer ins Minus

Das verheerende Hochwasser im Westen Deutschlands vergangenen Juli prägt die Ergebniszahlen der deutschen Versicherungswirtschaft 2021. Auch die Beitragseinnahmen wuchsen weniger als gedacht.
mehr
GDV
von Antje Kullrich

Bentley will 2,5 Mrd. Pfund in Crewe investieren

Bentley will ihr Werk in Crewe für die Produktion von Elektrofahrzeugen umrüsten. Dafür nimmt der zu Volkswagen gehörende Autohersteller 2,5 Mrd. Pfund in die Hand.
mehr
Volkswagen
von Andreas Hippin

Finanzspekulation im Emissionshandel birgt Risiken für Klimaschutz

Der Handel mit Emissionsrechten ist ein zentrales Instrument der Klimapolitik. Die steigenden CO2-Preise locken neue Akteure in den Emissionshandel. Das birgt Risiken für den Klimaschutz, schreibt Michael Pahle, Abteilungsleiter im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
mehr
Klimaschutz

Klimaschutz als Kurskiller

Die Deutsche Bundesbank hat mögliche Folgen einer Net-Zero-Klimastrategie auf den Börsenwert von Unternehmen analysiert. In der Untersuchung werden 5.285 Aktiengesellschaften weltweit betrachtet.
mehr
Bundesbank-Studie

Die öffentliche Hand als Vorreiter für Klimaneutralität

Vor allem durch ihre Beschaf­fungen haben Bund, Länder und Kommunen die Möglichkeit, einen signifikanten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
mehr
Umweltschutz
von Mathias Oberndörfer

Habeck wirbt in Bayern für Ausbau der Windkraft

Die Bundesregierung will bis 2030 vier Fünftel des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien bestreiten. Bei einem Besuch von Klimaminister Habeck in Bayern werden Differenzen mit der Landesregierung deutlich.
mehr
Erneuerbare Energien
Start
Lesezeichen
ePaper