Klimaschutz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimaschutz.

London hält Klimadaten unter Verschluss

Die britische Regierung hat sich geweigert, Details dazu offenzulegen, wie stark die Treibhausgasemissionen des Landes durch die von ihr ergriffenen Maßnahmen sinken werden.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Verlagerung ins Virtuelle

Das Collins Dictionary hat in Großbritannien NFT zum Wort des Jahres gekürt. Es ist die Hoffnung auf den großen Reibach, der in der Popularität der Abkürzung für Non-Fungible Token zum Ausdruck kommt.
mehr
NFT
von Andreas Hippin

„Das Tempo ist beeindruckend“

Die Pläne der neuen Ampel-Koalition sind in der Wirtschaft und bei Ökonomen auf ein geteiltes Echo gestoßen. Im Interview sagt der Wirtschaftsweise Volker Wieland, was ihn positiv überrascht hat – und was ihn eher enttäuscht.
mehr
Volker Wieland
von Mark Schroers

„Die Geschwindigkeit ist extrem hoch“

Der Aufsichtsratschef von Bosch und sein Nachfolger sehen sich mit einem enormen Tempo von Veränderungen konfrontiert. Sie erklären, warum Bosch technologieoffen ist und Halbleiter so wichtig sind.
mehr
Franz Fehrenbach und Stefan Asenkerschbaumer
von Joachim Herr

Enterprize setzt auf irische Offshore-Windkraft

Ein Entwickler aus Singapur will einen 10 Mrd. Dollar teuren Windpark bauen, der Elektrizität für die Produktion von „grünem“ Wasserstoff liefern soll. Dahinter steckt der Gründer von Eclipse Energy.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Deutsche Investoren vergrößern ESG-Antennen

Laut einer Umfrage hat sich unter professionellen Anlegern hierzulande in Sachen ESG in den vergangenen zwei Jahren besonders viel getan. Gleichzeitig herrsche mit Blick auf die Folgen für den Gewinn im Rest der Welt aber mehr Überzeugung.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Windpark beherbergt Wasserstofffabrik

Der größte britische Onshore-Windpark wird eine Fabrik für „grünen“ Wasserstoff beherbergen. Neben Scottish Power und ITM Power ist auch die Linde-Tochter BOC an dem Projekt beteiligt.
mehr
Onshore-Windpark
von Andreas Hippin

Union Investment sortiert aus

Wegen des von der DZ Bank beschlossenen Ausstiegs aus der Kohlefinanzierung schichtet die Fondstochter Union Investment um. Rund 180 Titel seien aussortiert worden, sagt Cornelius Riese, Co-Chef des Instituts.
mehr
Klimaschutz

Bildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

In ihrem Jahresgutachten 2021/22 diskutieren die vier Wirtschaftsweisen nicht nur die Folgen der vielfältigen Liefer- und Kapazitätsengpässe auf die deutsche Konjunktur.
mehr
Sachverständigenrat
von Alexandra Baude

Rolls-Royce sichert sich Hilfen für Minimeiler

Großbritannien setzt beim Erreichen der Klimaziele zunehmend auf die Atomkraft. Rolls-Royce erhält 210 Mill. Pfund für die Entwicklung von Minireaktoren, die in Modulbauweise errichtet werden können.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

„Es gibt ein Risiko, zu spät zu kommen“

Der Preisauftrieb, der mit der Erholung der Weltwirtschaft Fahrt aufnahm, macht Geldpolitikern Sorgen. Der US-Notenbanker James Bullard deutet an, die Fed könnte bald gezwungen sein, zu handeln.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Bailey: Kohleausstieg könnte Preisniveau erhöhen

Der britische Notenbankchef Andrew Bailey hat auf die Kosten der Energiewende für die Verbraucher hingewiesen – und gab bei der Kommunikation eine ähnlich unglückliche Figur ab, wie bei der jüngsten geldpolitischen Sitzung.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Klimaschutz „Made in Germany“ – aber richtig

Deutschland wäre in Sachen Klimaschutz gern ein internationaler Vorreiter. Doch bisher schrecken die mauen Erfolge andere Staaten eher ab. Die neuen Koalitionäre haben nun die Gelegenheit, wirklich etwas zu ändern.
mehr
Neue Bundesregierung
von Holger Schmieding

Die Nummer 1 für heiße Luft

Großbritannien will als weltweit erstes Finanzzentrum den Ansprüchen von „Net Zero“ genügen. Was Schatzkanzler Rishi Sunak dazu ankündigte, ist aber reichlich unverbindlich.
mehr
Grüne Finanzen
von Andreas Hippin

Ninety One: Net Zero geht nur mit Schwellenländern

Der CEO der anglo-südafrikanischen Fondsgesellschaft, Hendrik du Toit, warnt im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Glasgow vor „vermeintlich klimaneutralen Portfolios“.
mehr
Investmentfonds
von Wolf Brandes.

Staatsschuld über private Investitionen konsolidieren

Nur gute Wachstumsbedingungen erlauben es, zu soliden Staatsfinanzen zurückzukehren. Dazu raten die Wissenschaftler des Kronberger Kreises.
mehr
Kronberger Kreis
von Angela Wefers

Staaten wollen Methan-Ausstoß senken

Die USA und die EU präsentieren eine Initiative zur Reduktion der Methan-Emissionen. Mehr als 80 Staaten machen mit – die größten Sünder sucht man jedoch vergeblich. Und auch sonst macht der Gipfel nur kleine Fortschritte.
mehr
UN-Weltklimagipfel
von Anna Steiner

Fondsmanager setzten auf Net-Zero-Strategie

Im Zuge der UN-Weltklimakonferenz in Glasgow ist das Interesse an der von der UN unterstützten Net Zero Asset Managers Initiative nochmals gestiegen.
mehr
Investmentgesellschaften

Klima-Initiativen der Finanz­branche in der Kritik

Die Allianzen der Finanzbranche für eine klimaneutrale Wirtschaft nehmen die teilnehmenden Banken, Versicherer und Fondshäuser nicht ausreichend in die Pflicht, kritisiert die Organisation Reclaim Finance.
mehr
Net-Zero-Allianzen
von Jan Schrader

Der König der Ratten von Glasgow

Ausfallende Züge, eine ausufernde Rattenplage – Großbritannien gibt bei der UN-Klimakonferenz kein besonders aufgeräumtes Bild ab.
mehr
UN-Klimakonferenz
von Andreas Hippin

JCB sichert sich grünen Wasserstoff

Der britische Baumaschinenhersteller JCB wird künftig grünen Wasserstoff von Fortescue Future Industries importieren. Damit werden die Australier zum größten Lieferanten des Vereinigten Königreichs.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Berlin muss sich auf dem Weg zur Klimaneutralität sputen

Auf der Klimakonferenz in Glasgow sollen die internationalen Klimaziele mit konkreten Emissionsminderungszielen unterlegt werden. Um die Ziele zu erreichen, müssen Städte wie Berlin unter anderem ihre Energieversorgung umbauen.
mehr
Klimaziele
von Stefan Paravicini

Milliarden­geschäft Energie­wende

Die Möglichkeiten der Finanzbranche sind begrenzt. Doch mitverdienen will sie am Wunsch nach einer Energiewende, sei es durch die Finanzierung von Investitionen, den Emissionshandel oder ESG-Produkte.
mehr
Klimafinanzierung
von Andreas Hippin

Biden wirbt für abgespeckte Investitionspläne

1,75 statt 3,5 Billionen: US-Präsident Joe Biden verteidigt seine Pläne für Investitionen in Soziales und Klimaschutz – die er auf parteiinternen Druck deutlich abgespeckt hat.
mehr
Klimaschutz-Paket
Start
Lesezeichen
ePaper