Klimaschutz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimaschutz.

Autoindustrie macht gegen EU-Pläne mobil

Mitte Juli legt die EU-Kommission ein Gesetzespaket vor, das eine Reihe von Verordnungen an die neuen Klimaziele der Staatengemeinschaft anpassen soll. Auch die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Neuwagen werden verschärft. Erste Überlegungen aus Brüssel versetzen die Autoindustrie in Alarmstimmung.
mehr
EU-Klimapaket
von Andreas Heitker, Stefan Paravicini und Stefan Kroneck

Deutsche Firmen offen für EU-Klimaschutzregeln

Das EU-Klimaschutzprogramm stellt die Unternehmenswelt sowohl finanziell als auch administrativ vor große Herausforderungen. In Deutschland zeigen sich viele Großunternehmen – und insbesondere der Mittelstand – trotzdem offen für die neuen Regeln.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Haftungsschutz für Manager im Dax wird deutlich teurer

Die Preise für Managerhaftpflichtversicherungen in Deutschland schießen in die Höhe. Vor allem Großkonzerne haben Schwierigkeiten, ihre bisherigen D&O-Deckungen im Umfang von mehreren hundert Millionen Euro zusammenzubekommen. In dem seit Jahren...
mehr
D&O-Deckungen
von Antje Kullrich

Börsengang von Wintershall kommt frühestens 2022

BASF verschiebt den Börsengang des Ölkonzerns Wintershall Dea zum zweiten Mal und stellt damit die Gunst der Investoren auf die Probe. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen werde das IPO nun erst nach 2021 angestrebt, teilte der Chemiekonzern...
mehr
Schwergewicht
von Christoph Ruhkamp

Bahn strafft ihren Klima-Zeitplan

Die Deutsche Bahn will zehn Jahre früher klimaneutral wirtschaften als bislang geplant. 2040 sollen die Eisenbahn in Deutschland und die Logistiksparte DB Schenker ein ausgeglichenes CO2-Konto­ erreichen, wie das bundeseigene Unternehmen am...
mehr
Emissionen

Welterwärmung macht britischen Bankern Stress

Die britische Notenbank hat den von ihr beaufsichtigten Firmen einen Klimastresstest verordnet. Es ist zwar begrüßenswert, wenn das Thema in den Fokus rückt. Doch die Methodik wirft Fragen auf.
mehr
Klimapolitik
von Andreas Hippin

Schlechtes Omen für den Klimaschutz

Erinnern Sie sich an die „Gelbwesten“? Im zentralistischen Frankreich habe die Politik in ihrer Pariser Blase wieder einmal die wahren Bedürfnisse und Sorgen der Landbevölkerung verkannt oder gar ignoriert, kommentierten viele Eidgenossen vor drei...
mehr
Bern
von Daniel Zulauf

Union setzt für Klima auf den Markt

Die Unionsparteien wollen zur Erreichung der Klimaziele früher als bislang geplant auf ein marktgestütztes CO2-Preissignal setzen. Die Grünen fordern in ihrem Programm höhere CO2-Preise. In der Schweiz ist das CO2-Gesetz der Regierung überraschend gescheitert.
mehr
Klimapolitik
von Daniel Zulauf und Stefan Paravicini

Batteriefirma BMZ plant offenbar IPO

Reuters Frankfurt – Der deutsche Batteriehersteller BMZ plant Insidern zufolge im September eine Börsennotierung in Frankfurt. Das Unternehmen könnte dabei mit rund 2 Mrd. Euro bewertet werden, sagten mit den Plänen Vertraute Reuters. Citi, J.P....
mehr
Akasol-Konkurrent

G7 schwenken auf härteren Kurs gegenüber China

Die führenden westlichen Industriestaaten haben sich beim ersten G7-Treffen nach der Abwahl von Donald Trump geeinter präsentiert. Neben dem Klimaschutz galt das auch für das Auftreten gegenüber China.
mehr
Gipfeltreffen

IW verspricht mehr Wachstum und Steueraufkommen

Der Industrieverband BDI fordert vehement niedrigere Belastung für Unternehmen. Eine Studie des IW Köln könnte nun bei der Argumentation helfen.
mehr
Unternehmenssteuern
von Angela Wefers

„Die Musik spielt letztlich auch im US-Kongress“

Bei der Europareise von US-Präsident Joe Biden geht es vor allem um die Wiederherstellung von beschädigtem Vertrauen, sagt die Transatlantik-Expertin Stormy-Annika Mildner.
mehr
Transatlantik-Expertin
von Stefan Paravicini

Brasiliens Präsident macht auf Klimaretter

Lange Zeit machten Bolsonaro und seine Minister nicht gerade als Klimaschützer von sich reden. Das hat sich nun geändert. Allerdings sind Zweifel an der Ernsthaftigkeit des politischen Schwenks angebracht.
mehr
Regenwald
von Andreas Fink

Heidelberg forciert CO2-Abscheidung

Mit einer neuen Anlage zur CO2-Ab­scheidung will Heidelberg Cement ihre Zementproduktion umweltfreundlicher machen. Auf der Insel Gotland in Schweden soll das erste klimaneutrale Zementwerk der Welt entstehen. Der Baustoffkonzern spricht von einem „bahnbrechenden Projekt“.
mehr
Baustoffhersteller
von Helmut Kipp

Zementindustrie sucht Lösungen

Der Klimaschutz ist für die Zementhersteller zum zentralen, ja überlebenswichtigen Thema geworden. Denn die Branche zählt zu den größten Emittenten von Treibhausgasen. Investoren machen Druck, die Verringerung der Emissionen zu beschleunigen. Auch...
mehr
Heidelberg Cement
von Helmut Kipp

Staaten forcieren Klimaschutz

Der Klimaschutz ist zurück auf der Tagesordnung. Viele Regierungen werden aktiv. Die Bundesregierung legte ein Klimaschutz-Sofortprogramm vor, Frankreich will den Klimaschutz in die Verfassung aufnehmen, und selbst Brasiliens Präsident Jair...
mehr
Schwerpunktthema
von Anna Steiner

Klimawandel gefährdet Wohlstand

Die derzeitigen Klimaschutz-Maßnahmen weltweit reichen nicht aus. Bis zu 3 Prozent könnte die internationale Staatengemeinschaft bis 2050 an Wachstum einbüßen, wenn sie nicht mehr unternimmt.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

Der Klimaschutz ist zurück auf der Agenda

Die derzeitigen Klimaschutzmaßnahmen weltweit reichen nicht aus, um die Erderwärmung signifikant zu verlangsamen. Klimaschutz kostet Geld. Der Klimawandel aber auch. Viele Länder haben das verstanden und werden aktiv.
mehr
Klima-Sonderseite
von Anna Steiner

Sofortprogramm erhöht Ausbauziele für Ökoenergie

Die Bundesregierung setzt mit einem „Klimaschutz-Sofortprogramm“ unter anderem deutlich erhöhte Ziele für den Ausbau von Solar- und Windenergie in Deutschland. Das Programm lässt allerdings auch manches vermissen.
mehr
Klimaschutz
von Christoph Ruhkamp

Starker Wettbewerbs­nachteil für Shell

An den Märkten glaubt kaum jemand, dass das Klima-Urteil gegen Shell die Berufung übersteht.
mehr
Klimaschutz
von Martin Dunzendorfer,

Bund zielt auf 33 Mrd. Euro für Wasserstoff

Die Bundesregierung fördert die Wasserstoffwirtschaft mit 8 Mrd. Euro. Insgesamt will der Bund 33 Mrd. Euro für die Zukunftstechnologie mobilisieren. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will Deutschland so zur Nummer 1 bei Wasserstofftechnologien machen.
mehr
Wasserstoffwirtschaft
von Stefan Paravicini

HSBC verabschiedet sich von der Kohle

Die Aktionäre der HSBC haben nicht nur den Abschied von der Finanzierung von Kohlekraftwerken beschlossen. Die Bank soll ihre gesamte Kreditvergabe in Einklang mit den Pariser Klimazielen bringen. 
mehr
Green Finance
von Andreas Hippin

Bund mobilisiert Milliarden für Wasserstoff

Die Bundesregierung steckt 8 Mrd. Euro in 62 Projekte rund um die Wasserstofftechnologie. Insgesamt sollen 33 Mrd. Euro für die Zukunftstechnologie mobilisiert werden. Damit soll der Grundstein für eine europäische Wasserstoffwirtschaft gelegt werden.
mehr
Wasserstofftechnologie
von Stefan Paravicini

Die neue Grenzwissenschaft

Green Finance hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Doch ein paar der Modelle derjenigen, die Kritikern stets empfehlen, auf die Wissenschaft zu hören, sind eindeutig den Grenzwissenschaften zuzuordnen. Ein Beispiel dafür...
mehr
Nachhaltigkeit
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper