Klimaschutz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimaschutz.

Klimaschützer kritisieren Assetmanager

Klimaschützer kritisieren die vier großen deutschen Fondsgesellschaften für ihre Investitionen in fossile Brennstoffe. Diese können die errechneten Daten zum Teil nicht nachvollziehen.
mehr
Studie
von Silke Stoltenberg

„80 bis 90 Prozent Egal-Geld im Markt“

Die ökologisch ausgerichtete GLS Bank stuft die neuen EU-Vorgaben zur Anlageberatung rund um Nachhaltigkeit als lästig, aber notwendig ein. „Wenn die Branche es nicht macht, muss es vorgeschrieben werden“, sagt Bankchef Thomas Jorberg.
mehr
Thomas Jorberg, GLS Bank

Eine Chance namens Nachhaltigkeit

Persönliche Finanzbera­tung ist prädes­tiniert, Anlegern zu hel­fen, ihr indivi­­duell pas­sendes Format der nach­­haltigen Geld­anlage zu finden.
mehr
Finanzvertrieb
von Detlef Fechtner

ESG-Vorzeigefirma Drax unter Druck

Der Kraftwerksbetreiber Drax stellte von Kohle auf Holzpellets um. Die BBC wirft der FTSE-250-Gesellschaft vor, Holz aus kanadischen Primärwäldern zu verfeuern.
mehr
Klimaschutz
von Andreas Hippin

Liechten­steiner LLB startet nachhaltigen Robo-Advisor

Die Liechtensteiner Landesbank (LLB) stößt mit dem digitalen Vermögensverwalter „Willbe“ in den deutschen Markt vor und verspricht eine nachhaltige Geldanlage. Neu ist das Konzept allerdings nicht.
mehr
Vermögensverwaltung
von Jan Schrader

Commerzventures glaubt an Greentech

Auch wenn Energiekrise und Inflation die Klimakrise kurzfristig überschatten, bleibt das Klimaproblem auf der Tagesordnung, sagt der Risikokapitalgeber Paul Morgenthaler.
mehr
Paul Morgenthaler
von Anna Sleegers

Wael Sawan übernimmt bei Shell das Steuer

Wenn Ben van Beurden Ende 2022 die Führung von Shell abgibt, wird Wael Sawan, der bisher für Gas und erneuerbare Energien zuständig war, das Steuer übernehmen. Grüner wird der Ölkonzern dadurch nicht.
mehr
Ölkonzern
von Andreas Hippin

Weder E noch S noch G

Ein Milliardenkredit unter Führung der Deutschen Bank an den staatlichen Ölkonzern Petroperú zeigt exemplarisch, wie ein Projekt den selbst gesteckten Nachhaltigkeitszielen entgegenstehen kann.
mehr
Petroperú
von Anna Sleegers

Umwelthilfe scheitert mit Klage gegen Mercedes

Das Landgericht Stuttgart hat eine Klage der Deutschen Umwelthilfe wegen unzureichenden Klimaschutzes gegen den Autobauer Mercedes-Benz abgewiesen.
mehr
Verbrennungsmotor

Klimaschutz im Schongang

Das Klimaschutz-Sofortprogramm sollte der Arbeitsnachweis der grünen Regierungsbeteiligung werden. Doch nicht nur der Krieg in der Ukraine konterkariert die Ziele.
mehr
Sofortprogramm
von Anna Steiner

Thyssen-Vorstand ebnet Weg für Umbau zu grünem Stahl

Die Stahlsparte von Thyssenkrupp darf endlich mit dem Bau der ersten Direktreduktionsanlage am Standort Duisburg beginnen. Der Vorstand gab den Eigenmittelanteil der mehr als 2 Mrd. Euro schweren Investition frei.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Wahre Kunst

Coronakrise, Energiekrise, Klimakrise – in der Logistik ist praktische Rechenkunst mehr denn je gefragt.
mehr
Logistik

Energiewende steigert Kostendruck für Haushalte

Immer mehr Haushalte investieren einer KfW-Umfrage zufolge in grüne Energien. Das Potenzial ist allerdings gerade bei den einkommensschwachen Haushalten am höchsten, die am wenigsten Geld haben. Hier ist die Politik gefragt.
mehr
KfW-Umfrage
von Anna Steiner

Dilemma mit Ansage

Die Zahl der Haushalte in Deutschland, die in den kommenden zwölf Monaten eine klimafreundliche Technologie nutzen wollen, hat sich zum Vorjahr verdoppelt. Allerdings wird man unter den Investitionsfreudigen die einkommensschwachen Haushalte vergeblich suchen.
mehr
Energiewende
von Anna Steiner

Deutsche Banken finanzieren Rodungen

So grün, wie sie sich darstellt, ist die hiesige Kreditwirtschaft wohl nicht. Laut Deutscher Umwelthilfe e.V. förderte sie die globale Waldvernichtung in den vergangenen Jahren mit 1,3 Mrd. Dollar.
mehr
Studie
von Anna Sleegers

Banken rechnen ihre Klima-Verantwortung klein

Mit 899 Mill. Dollar haben hiesige Banken Agrarproduzenten finanziert, die an der globalen Entwaldung teilhaben. Diese Summe ins Verhältnis zum Gesamtportfolio zu setzen, offenbart Halbherzigkeit.
mehr
Finanzbranche
von Anna Sleegers

Einfach schlägt billig

Das 9-Euro-Ticket zeigt: Viele Menschen sind bereit, auf den ÖPNV umzusteigen. Wichtiger als der Preis sind dafür aber bundesweit einheitliche Regeln.
mehr
9-Euro-Ticket
von Lutz Knappmann

Subventionen für fossile Energie steigen drastisch

Die staatliche Förderung von Kohle, Öl und Erdgas ist einer Studie zufolge drastisch gestiegen. Mit den steigenden Energiepreisen infolge der weltweiten Konjunkturerholung habe sie sich 2021 fast verdoppelt auf 697 Mrd. Dollar von 362 Mrd. im Jahr zuvor.
mehr
Energiekrise

Klima-Bumerang im Telekomsektor

Der Telekombranche droht ein Klima-Bumerang. Die Digitalisierung, die eigentlich Emissionen sparen soll, droht wegen des explodierenden Datenverkehrs den CO2-Ausstoß der Unternehmen noch zu erhöhen und bis 2030 gar zu verdoppeln. Um dem...
mehr
ESG

Einfach nur erbärmlich

Die Ignoranz der FDP in Sachen Klimaschutzgesetz gipfelt im Programm Wissings zur Verringerung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor. Soviel Zynismus ist einfach nur peinlich.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

Geschäftige Aktivität am Markt für CO2-Kompen­sationen

Analysten sagen dem Markt für Carbon Credits ein starkes Wachstum voraus. Dies haben viele Gründer als Chance erkannt, das Angebot an Finanzdienstleistungen im Segment weitet sich aus.
mehr
Carbon Credits
von Alex Wehnert

„Wir haben nie aufgehört, Mittel einzusammeln“

Earthly hat Google als Investor gewonnen. Das Start-up von Oliver Bolton bietet Firmen, die sich auf Net Zero verpflichtet haben, die Möglichkeit, über den Emissionsausgleich hinauszugehen.
mehr
Oliver Bolton
von Andreas Hippin

Oliver Bolton

Oliver Bolton ist ein Seriengründer. Vor 15 Jahren brachte er mit Alibi seine erste Getränkemarke an den Start. Seine Softdrink-Firma Waterbomb gehörte 2015 zu den ersten UK B Corps, einer Gruppe von Unternehmen, die sich an einer ganzen Reihe von...
mehr
Zur Person
von Andreas Hippin

Großbritannien drohen Blackouts

Den Briten droht ein harter Winter. Ihnen steht nicht nur ein weiterer rasanter Anstieg der Energierechnungen ins Haus. Die Frage ist vielmehr, ob die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann.
mehr
Energiekrise
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper