Knorr-Bremse AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Knorr-Bremse AG.
Ehemaliger Fresenius-Chef verwaltet Thieles Milliardenerbe
Stephan Sturm, bis zum vergangenen Herbst Vorstandschef von Fresenius, soll die Stiftung des vor gut zwei Jahren gestorbenen Milliardärs und Knorr-Bremse-Großaktionärs Heinz Hermann Thiele leiten. Für den Posten war auch Theodor Weimer, der Chef der Deutschen Börse, gehandelt worden.
Neuer Chef von Knorr-Bremse erwägt drittes Geschäftsfeld
Einen Einstieg ins Pkw-Geschäft schließt der neue Chef von Knorr-Bremse, Marc Llistosella, im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus. Die Ergebnisse seiner Analyse will der Vorstandsvorsitzende im Sommer präsentieren.
Neuer Chef von Knorr-Bremse erwägt drittes Geschäftsfeld
Einen Einstieg ins Pkw-Geschäft schließt der neue Chef von Knorr-Bremse, Marc Llistosella, im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus. Die Ergebnisse seiner Analyse will der Vorstandsvorsitzende im Sommer präsentieren.
Ein Vorstandschef für die Lücke
Frank Weber ist Finanzvorstand von Knorr-Bremse. Seit März und bis Ende dieses Jahres ist er auch Vorstandssprecher. Verlässlichkeit gegenüber den Kunden ist ihm derzeit besonders wichtig.
Knorr-Bremse kauft in Dänemark zu
Mit der Übernahme soll das Geschäft in Skandinavien ausgebaut werden. Verkäufer ist die dänische Staatsbahn.
China verhagelt Knorr-Bremse das Jahr
Der Umsatz in Asien sinkt in der ersten Hälfte um ein Fünftel. In China läuft es sowohl im Markt für Schienenfahrzeuge als auch für Nutzfahrzeuge schlecht.
Guter Wochenschluss in Sicht
Der Dax hat zum Wochenschluss noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen und ist bis knapp unter 13.800 Punkte geklettert. Dann allerdings nahmen Anleger lieber erst einmal Gewinne mit.
Knorr-Bremse senkt Renditeziel
Knorr-Bremse senkt die Prognose für die Rendite im laufenden Jahr deutlich. Der Vorstand rechnet nur noch mit einer Umsatzrendite bezogen auf den operativen Gewinn (Ebit) von 10,5 bis 12,0%. Dies liegt einerseits deutlich unter dem Vorjahreswert...
Knorr-Bremse kauft zu
In den Markt für Bremssysteme kommt Bewegung. Branchenprimus Knorr-Bremse kündigt an, den kleineren spanischen Dienstleister Cojali für 200 Mill. Euro mehrheitlich zu übernehmen.
Zweite Chance für SAF-Holland
2016 zog SAF-Holland im Bieterwettstreit mit ZF und Knorr-Bremse um Haldex rasch den Kürzeren. Nun sind die Aussichten besser.
SAF-Holland bietet abermals für Haldex
SAF-Holland verspricht sich von Haldex eine ideale Ergänzung – bezogen auf die Produkte und die regionale Verteilung des Geschäfts. Deshalb werden für das schwedische Unternehmen 306 Mill. Euro geboten.
Knorr-Bremse klärt erste Spitzenpersonalie
Der frühere Infineon-Chef Reinhard Ploss ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats. Einen neuen CEO will das Unternehmen in Kürze bekannt geben.
Knorr-Bremse geht Kosten an
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Folgen der hohen Inflation vollständig auszugleichen. Darüber verhandelt es mit seinen Kunden. Zudem wurde ein Programm gestartet, um die Kosten zu senken.
Knorr-Bremse und Bosch einigen sich auf Kaufpreis
Knorr-Bremse und Bosch haben ihren Rechtsstreit mit einer außergerichtlichen Einigung beendet. Es ging um Anteile von jeweils 20% von Bosch am europäischen und am japanischen Nutzfahrzeuggeschäft von Knorr-Bremse. Für 360 Mill. Euro erwirbt der...
Knorr-Bremse will Dividende erhöhen
sck München – Nach einem Gewinnzuwachs will Knorr-Bremse ihre Ausschüttung erhöhen. Der Weltmarktführer für Bremsen in Schienen- und Nutzfahrzeugen teilte mit, die Dividende je Aktie für 2021 auf 1,85 (i.V. 1,52) Euro heraufzusetzen. Das schlagen...
Knorr-Bremse trennt sich von CEO Mrosik
Jan Mrosik ist der dritte Vorstandsvorsitzende, der innerhalb von nur drei Jahren das Münchner Unternehmen verlässt. Er scheidet nach einer Aufsichtsratssitzung mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus.
Neue Aufgabe für Infineon-CEO Ploss
Parallel zu seinem Job an der Konzernspitze von Infineon hat Reinhard Ploss bezahlte Nebentätigkeiten stets abgelehnt. Nun hat er bereits ein erstes Amt für die Zeit danach in Aussicht. Er soll den Vorsitz im Aufsichtsrat von Knorr-Bremse übernehmen.
Knorr-Bremse hat neuen Pressechef
Alexander Stechert-Mayerhöfer (52) leitet von sofort an die Unternehmenskommunikation von Knorr-Bremse. Er ist Nachfolger von Alexandra Bufe (51), die diese Aufgabe seit Januar 2018 und auch während des Börsengangs im Oktober 2018 erfüllt hatte....
Knorr-Bremse scheut das Feuer
Der Vorstand zieht seine Lehren aus dem Desaster mit Hella. Investoren, die eine Wachstumsstory suchen, verlangen jedoch mehr.
Knorr-Bremse verzichtet auf drittes Geschäftsfeld
Nach dem Fehlschlag mit Hella konzentriert sich das Münchner Unternehmen auf ein Wachstum aus eigener Kraft. Die mittelfristigen Ziele bewegen den Aktienkurs nur wenig.
„7 Tage Märkte – die Wochenvorschau“
Der Ausblick auf die wichtigsten Termine und Ereignisse der anstehenden Woche, unter anderem mit den Themen Novartis, Knorr-Bremse, Easyjet und Adler Group.
Knorr-Bremse präsentiert Strategie für Übernahmen
Das Interesse am Autozulieferer Hella erschreckte im Sommer die Aktionäre von Knorr-Bremse heftig. Nun will der Vorstand seine Pläne für eine Ausweitung des Geschäfts erläutern.
Knorr-Bremse dämpft die Erwartungen
Der Weltmarktführer für Bremsen in Schienen- und Nutzfahrzeugen verkleinert die Prognosespanne für den Umsatz und das Ergebnis. Das Zuggeschäft leidet weiterhin an der Pandemie.
Knorr-Bremse etwas pessimistischer bei Profitabilität
Knorr-Bremse profitiert vom anziehenden Nutzfahrzeug-Geschäft, ist aber pessimistischer, was die Profitabilität angeht.