Körperschaftssteuer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Körperschaftssteuer.
OECD: Steuererhöhungen wieder auf der Tagesordnung
Der jahrelange Steuersenkungstrend scheint gestoppt. Hohe Ausgaben der Staaten für den Strukturwandel und die Lage einkommensschwacher Haushalte sorgen für ein Umdenken. Die Steuerpolitik sortiert sich neu.
Große Worte, kleine Wirkung
Die Steuerreform der italienischen Regierung ist alles andere als eine „Revolution“ – und unausgewogen. Steuerexperten üben Kritik, die wenigsten sehen ein ausgegorenes Konzept.
Jeremy Hunt will Investitionen steuerlich fördern
Der britische Schatzkanzler ermöglicht Firmen, bestimmte Investitionen zu 100 % steuerlich geltend zu machen. Der wirtschaftliche Ausblick hellt sich auf. Die Energierechnungen der Privathaushalte bleiben gedeckelt.
Britische Wirtschaft erholt sich von Schwächephase
Die britische Wirtschaft ist im Januar etwas stärker gewachsen als erwartet – vor allem weil die Schüler in die Klassenzimmer zurückgekehrt sind. Die Erholung der Exporte verlor dagegen an Schwung.
Hunt nennt Steuersenkungen „unwahrscheinlich“
Der britische Schatzkanzler Jeremy Hunt hat nicht vor, bei Vorlage seines Haushalts mit Steuergeschenken aufzuwarten. Die angestrebte Halbierung der Inflation sei die größte Steuersenkung, sagt er.
Hunt nennt Steuersenkungen „unwahrscheinlich“
Der britische Schatzkanzler Jeremy Hunt hat nicht vor, bei Vorlage seines Haushalts mit Steuergeschenken aufzuwarten. Die angestrebte Halbierung der Inflation sei die größte Steuersenkung, sagt er.
Soli-Schicksal könnte in Karlsruhe landen
Die Entscheidung über den Solidaritätszuschlag für Spitzenverdiener, Kapitalanleger und Unternehmen könnte beim Bundesverfassungsgericht fallen. Der Bundesfinanzhof legt Ende des Monats seine Entscheidung vor.
Jeremy Hunt besteht auf Reform von Solvency II
Der britische Schatzkanzler hat ein Machtwort gesprochen: Die Reform von Solvency II kommt. Zudem reduzierte er die Sondersteuer auf die Gewinne britischer Banken von 8 auf 3 Prozent.
Britische Banken fürchten Wettbewerbsnachteile
Wenn Jeremy Hunt am 17. November seinen Haushaltsentwurf vorlegt, wird erwartet, dass die Körperschaftssteuer steigt. Britische Banken fürchten um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Ryanair-CEO kritisiert „übertriebenen“ Pessimismus
Ryanair-Chef Michael O’Leary sieht sich nach einem Milliardenüberschuss im ersten Halbjahr im Aufwind. Doch bewegt sich sein Gewinnziel für das laufende Jahr am unteren Ende der Markterwartungen.
Steuerdruck auf hohem Niveau
Frankreich ist innerhalb der Eurozone das Land mit dem höchsten Steuer- und Abgabendruck. Das liegt vor allem an der Produktionssteuer und der höheren Besteuerung von Konsum.
Hunt kassiert Steuerpläne
Schatzkanzler Jeremy Hunt hat keinen Zweifel daran gelassen, wo seine Prioritäten liegen. Wachstum erfordere Vertrauen und Stabilität, sagte er und erklärte Liz Truss’ Steuersenkungspläne für nichtig.
Briten drohen höhere Energiekosten
Der neue Schatzkanzler Jeremy Hunt hat nicht nur nahezu alle steuerlichen Ankündigungen von Premierministerin Liz Truss revidiert. Er will auch den Energiepreisdeckel im April lüften.
Chaostage in Westminster
Nach dem Rückzieher beim Spitzensteuersatz wächst der Druck auf Finanzminister Kwasi Kwarteng, die Körperschaftsteuer zu erhöhen. Entsprechende Gerüchte bewegen den Markt.
Kwarteng setzt auf Wachstum statt Umverteilung
Die britische Regierung hat die größten Steuersenkungen seit 50 Jahren angekündigt. Damit soll ein mittelfristiges Trendwachstum von 2,5% erreicht werden. Die Energiekosten werden eingefroren.
Schlammschlacht um Johnsons Amt
Der Kampf um die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson wird mit harten Bandagen geführt. Die meisten Kandidaten versprechen Steuersenkungen.
Wirtschaft dringt auf einfachere Mindeststeuer
Die deutsche Industrie sieht die Einführung der Mindeststeuer wenig euphorisch. Sie befürchtet ein Bürokratieungetüm und macht Vereinfachungsvorschläge.
Biden will Rüstungsetat ausweiten
US-Präsident Biden will deutlich mehr Geld in Verteidigung, den Kampf gegen den Klimawandel und den Sozialbereich stecken. Zur Gegenfinanzierung steht auf seiner Wunschliste eine Steuer für Milliardäre.
Rishi Sunak will Bankgewinnsteuer eindampfen
Die britische Bankgewinnsteuer dürfte schon bald um drei Fünftel sinken. Allerdings steht den Instituten zur gleichen Zeit eine Erhöhung der Körperschaftsteuer ins Haus.
IW verspricht mehr Wachstum und Steueraufkommen
Der Industrieverband BDI fordert vehement niedrigere Belastung für Unternehmen. Eine Studie des IW Köln könnte nun bei der Argumentation helfen.
Schatzkanzler Rishi Sunak zwischen allen Stühlen
Der britische Schatzkanzler Rishi Sunak hat in den vergangenen Tagen nicht nur Kritik von den Verfechtern einer fiskalischen Konsolidierung einstecken müssen. Befürwortern weiterer Corona-Hilfsprogramme gingen seine Maßnahmen nicht weit genug. Vor...