Kohle
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kohle.
Der lange Abschied von fossilen Energieträgern
Gibt die internationale Staatengemeinschaft nicht mehr Gas, wird das 1,5-Grad-Ziel verfehlt. Davor warnt die Internationale Energieagentur in ihrem Weltenergieausblick. Doch zugleich wachsen die Chancen, mehr Investitionen in saubere Energien zu stecken.
Glencore setzt Aktionäre auf Diät
Die Glencore-Aktionäre haben in den vergangenen Jahren wie die Könige vom Kohlegeschäft gelebt. Nun aber gilt es bescheidener zu werden, wenn die Abspaltung des Goldesels ein Erfolg werden soll.
Neue Vorwürfe gegen die DWS
Die Fondsgesellschaft DWS bleibt im Kreuzfeuer der Kritik: Die Bürgerbewegung Finanzwende erneuert mit einer Studie die Greenwashing-Vorwürfe bei Fonds. Dabei bleibt aber einiges im Unklaren.
Deutsche Bank verschärft Regeln für Kohlebranche
Die Deutsche Bank will sich in der Finanzierung der Kohleindustrie stärker zurückhalten als bisher. Außerdem veröffentlicht sie weitere Finanzierungsziele rund um Nachhaltigkeit. Umweltverbände zeigen sich aber unzufrieden.
Ölpreis legt kräftig zu
Die europäischen Energiepreise sowie die Ölnotierungen haben deutlich zugelegt. Sie spiegeln damit die weltweite Knappheit an Energieträgern und die Auswirkungen der westlichen Sanktionen wider.
Keine Kohle mehr aus Russland
Die EU-Staaten dürfen von diesem Donnerstag an keine Kohle mehr aus Russland importieren. Um Mitternacht endet die Übergangsperiode für das Kohle-Embargo gegen Russland, das die EU-Staaten als Teil des fünften Sanktionspakets im April beschlossen...
„Wir wollen eine faire Klima-Transition anstoßen“
Nordea will mit dem Global Climate Engagement Fund zur Emissionsreduktion in der Wirtschaft beitragen. Fondsmanagerin Alexandra Christiansen sieht besonders in der Stahlbranche viel Einsparpotenzial.
„Die Zeit arbeitet gegen Russland“
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechnet mit spürbaren Folgen der Sanktionen für die russische Wirtschaft. Die Bundesländer stehen hinter dem Ölembargo, pochen aber auf Energiesicherheit.
Bundesbank: Bei Energie-Embargo droht Rezession
Die Folgen eines Einfuhrstopps für Öl und Gas aus Russland werden in Ökonomenkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Bundesbank rechnet auf Basis eigener Berechnungen jedenfalls mit „erheblichen wirtschaftlichen Verlusten“.
Spart euch die Energie!
Öl aus Saudi-Arabien, Fracking-Gas oder umweltschädliche Kohle? Nein. Die Lösung im Fall eines Energie-Embargos liegt viel näher.
China kauft weniger Kohle in Russland
China hat im ersten Monat nach Kriegsbeginn in der Ukraine deutlich weniger Kohle in Russland gekauft. Die Importe von dort brachen im März um 30% zum Vorjahresmonat ein, wie aus Daten der Zollbehörde in Peking hervorgeht. Der weltgrößte...
Ohne russisches Erdgas keine Stahlproduktion
Die Stahlindustrie schlägt Alarm. Ohne Erdgas aus Russland drohen Zwangsabschaltungen. Was das für die industriellen Wertschöpfungsketten bedeutet, will sich niemand ausmalen.
Voestalpine sorgt für Kohlestopp vor
Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine bereitet sich auf einen möglichen Importstopp von russischer Kohle vor.
„Skandalisierung von Investments“
In Zeiten von ESG und Nachhaltigkeit gewinnen Nichtregierungsorganisationen bei Investoren mehr Einfluss. Über Kampagnen will Urgewald am Finanzmarkt etwas bewegen, sagt Regine Richter.
Bundesregierung kauft Flüssiggas ein
In der Ukraine-Krise rücken die Grünen von ihren Zielen ab. Wirtschaftsminister Robert Habeck bringt eine längere Kohleverstromung für die Versorgungssicherheit in Deutschland ins Spiel. RWE reagiert bereits.
Ostdeutsche Länder drücken bei der Energiewende aufs Tempo
Den aktuellen Plänen der ostdeutschen Landesregierungen zufolge soll der Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich verstärkt werden. Fraglich ist allerdings, ob sich das in der genannten Zeit auch umsetzen lässt.
Kohlefirmen begleiten, nicht verkaufen!
Für verantwortungsvolle Investoren kann der Ausstieg aus einem Vermögenswert unbeabsichtigte Folgen haben. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen wird unterschätzt, sagt Michelle Scrimgeour, CEO von Legal & General Investment Management.
WTI klettert auf Siebenjahreshoch
Die globale Energiekrise spitzt sich zu. Der Preis für US-Leichtöl klettert auf über 80 Dollar pro Barrel, die Erdgasnotierungen ziehen wieder an und Chinas Kohle-Futures erreichen Rekordstände.
Steag übernimmt Walsum 10 ganz
Der österreichische Energieversorger EVN steigt aus dem Steinkohlekraftwerk Walsum 10 aus und verkauft seine Beteiligung von 49% an Mitgesellschafterin Steag. Zu den Transaktionsdetails schwiegen sich die beteiligten Unternehmen aus. „Der Ausstieg...
HSBC verabschiedet sich von der Kohle
Die Aktionäre der HSBC haben nicht nur den Abschied von der Finanzierung von Kohlekraftwerken beschlossen. Die Bank soll ihre gesamte Kreditvergabe in Einklang mit den Pariser Klimazielen bringen.
Die neue Grenzwissenschaft
Green Finance hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Doch ein paar der Modelle derjenigen, die Kritikern stets empfehlen, auf die Wissenschaft zu hören, sind eindeutig den Grenzwissenschaften zuzuordnen. Ein Beispiel dafür...
RWE verteidigt Kohleausstiegsplan
Der Abschied von Rolf Martin Schmitz von der großen Energiebühne war leise – aber nicht ohne Rechtfertigungen: Auf der virtuellen Hauptversammlung von RWE verteidigte der in wenigen Tagen abtretende CEO den eingeschlagenen Pfad zum Kohleausstieg...
RWE verteidigt Kohleausstiegsplan
Der Abschied von Rolf Martin Schmitz von der großen Energiebühne war leise – aber nicht ohne Rechtfertigungen: Auf der virtuellen Hauptversammlung von RWE verteidigte der in wenigen Tagen abtretende CEO den eingeschlagenen Pfad zum Kohleausstieg...
Anglo American gliedert Kohle aus
Anglo American wird ihre südafrikanischen Kraftwerkskohle-Assets in eine separate Gesellschaft ausgliedern, deren Aktien den Anteilseignern ins Depot gelegt werden sollen. Wie der Bergwerksbetreiber mitteilt, soll sie Thungela Resources heißen und...