Kolumbien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kolumbien.
Schlechte Ernten, hohe Preise bei Arabica-Kaffee und Kakao
Schlechte Ernten und hohe Preise, aber auch Spekulation sowie der Einfluss der Politik von EU und der kommenden Trump-Administration treiben die Preise für Arabica-Kaffee und Kakao stark nach oben.
Lateinamerika-Anleihen bieten Chancen
Das Anlagespektrum in lateinamerikanischen Hart- und Lokalwährungsanleihen ist sehr heterogen. Für aktive Investoren bietet die Region zahlreiche interessante Gelegenheiten.
OECD-Arbeitslosenquote verharrt auf Rekordtief
Der Arbeitsmarkt in der OECD entwickelt sich besser als die Gesamtwirtschaft. Es gibt allerdings deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen den Ländern. Und auch der Aufbau grüner Jobs stockt.
Ballon-Affäre mit China weitet sich aus
Nach den USA wurde auch über Kolumbien ein chinesisches Flugobjekt entdeckt, das laut US-Regierung mutmaßlich zu Spionagezwecken unterwegs war – China dementiert. Die Bundesregierung zeigt sich angesichts der aktuellen Lage besorgt.
Kolumbien könnte attraktiv werden
In Kolumbien hat erstmals eine Linkskoalition die Wahlen gewonnen. Erwartet wird eine gemäßigte Politik, die das Land für Anleger attraktiv machen könnte.
Rote Renaissance in Lateinamerika
In Südamerika zeichnet sich ein neuer Rohstoffboom ab – und ein Linksruck: Ende 2022 könnte fast der gesamte Kontinent rot regiert werden. Wieder einmal steht Südamerika am Scheideweg.
Lateinamerika auch 2022 instabil
Lateinamerika wird auch 2022 instabil bleiben. Neue Virusvarianten und US-Zinserhöhungen könnten die Erholung gefährden. Allerdings sind die schlechten Aussichten an den Aktienmärkten eingepreist.
Fresenius erweitert in Kolumbien
dpa-afx Bad Homburg – Der Gesundheitskonzern Fresenius baut sein Geschäft in Kolumbien aus. Das Dax-Unternehmen teilte mit, dass zwei Fachkliniken in Medellín, der zweitgrößten Stadt des Landes, übernommen werden. Die auf Krebs- und...
Wo Zentralbanken straffen
In immer mehr Schwellenländern erhöhen die Währungshüter die Leitzinsen. Das hat mit hohen Inflationsraten und Prävention zu tun. Als erstes Industrieland dürfte bald Norwegen folgen.
Schwellenländer im Zwiespalt
Viele aufstrebende Volkswirtschaften stehen besser da als vor früheren Spannungsphasen. Trotzdem könnte der US-Boom vom Segen zum Fluch umschlagen.
Glencore kauft mehr Kohlekapazität
Der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore macht sich zum Alleineigentümer des kolumbianischen Kohleproduzenten Cerrejon. Glencore erhöht seinen bisherigen Anteil von einem Drittel durch Übernahme der Anteile der paritätischen Joint-Venture-Partner...
In der Finanzklemme
Seit einem Monat erschüttern Proteste Kolumbien. Die Demonstrationen haben am 28. April begonnen, nachdem die Regierung versucht hatte, den Steuerfreibetrag zu senken, um die Kreditwürdigkeit des Landes zu erhalten. Das scheiterte. Am 19. Mai...