Konjunktur

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konjunktur.

Wirtschaftsforscher warnen vor Abwärtsspirale

Im Gegensatz zu den anderen europäischen Ländern schrumpft die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr, und wird erst 2024 langsam wieder Fahrt aufnehmen. Das DIW warnt vor einer Abwärtsspirale und zeigt sich enttäuscht von der Ampelregierung.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Sorgen um Industriestandort Deutschland nehmen zu

Gleich mehrere führende Wirtschaftsforschungsinstitute begraben die Hoffnung auf eine Erholung der deutschen Konjunktur. Mancher Ökonom oder Politiker sorgt sich gar grundsätzlich um die Wettbewerbsfähigkeit dew Standorts. Wird Deutschland der "kranke Mann Europas"?
mehr
Konjunkturprognosen
von Martin Pirkl

Zu starke geldpolitische Straffung laut EZB weiter besser als zu geringe

Die EZB sorgt sich stärker darüber, dass die Inflation weiter zu hoch bleibt, als dass die Wirtschaft zu sehr abkühlt. Dies geht aus dem Juli-Sitzungsprotokoll hervor. Der Ausgang der kommenden Zinssitzung ist dennoch weiter offen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Lebensmittelpreise drücken Stimmung bei Verbrauchern

Es verdichten sich die Anzeichen, dass der private Konsum in diesem Jahr eine konjunkturelle Belastung wird. Das GfK-Konsumklima fällt und die Verbraucher blicken pessimistisch auf den Arbeitsmarkt.
mehr
GfK-Konsumklima
von Martin Pirkl

Konsumstimmung trübt sich immer mehr ein

Die Impulse für die deutsche Konjunktur lassen deutlich nach, und damit steigt die Gefahr für einen sich selbst verstärkenden Schrumpfungsprozess. Das GfK sieht die Konsumenten in Sorge, auf dem Arbeitsmarkt gibt es die ersten Schrammen, Wachstumsprognosen werden gesenkt.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Die Rache des Konsumenten

In China geht die Deflationsangst um. Rückläufige Verbraucherpreise zeigen, dass die Konsumenten in der Defensive bleiben.
mehr
Kommentar Chinesische Konjunktur
von Norbert Hellmann

Ältere arbeiten mehr im Homeoffice

Ältere Arbeitnehmer nutzten während der Coronakrise häufiger die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Das IAB erwartet, dass sie zur Schließung der Fachkräftelücke beitragen können.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Welthandel dürfte 2023 nur wenig wachsen

Die WTO hebt ihre Prognose für das Wachstum beim Welthandel an. Dennoch dürfte es in diesem Jahr eher mau ausfallen – die Probleme sind vielfältig.
mehr
WTO-Prognose
von Martin Pirkl

HQ Trust für Finanzmärkte zuversichtlich

HQ Trust glaubt, dass es 2023 zu einer konjunkturellen Abschwächung, nicht aber zu einer tiefen Rezession kommen wird, und erwartet für die Finanzmärkte ein positives Gesamtjahr.
mehr
Ausblick

Deka setzt auf Kurshalten der EZB

Am Donnerstag kommt der EZB-Rat zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr zusammen. Eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte gilt de facto als ausgemacht. Die DekaBank sieht gute Gründe für weitere, teils deutliche Zinserhöhungen danach.
mehr
Zinskompass

Commerzbank sieht EZB-Tauben im Aufwind

Nach Einschätzung der Commerzbank ist die Dominanz der Befürworter einer eher lockereren Geldpolitik im EZB-Rat derzeit größer denn je. Das werde sich absehbar auf den EZB-Kurs niederschlagen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Bank of England im Dilemma

Vor der Zinsentscheidung der Bank of England ist es keine Frage, ob der Leitzins weiter erhöht wird. Ob um 50 oder 25 Basispunkte, ist allerdings keinesfalls ausgemacht.
mehr
Zinsentscheidung
von Andreas Hippin

Spaniens Wachstum übertrifft Erwartungen

Das spanische Bruttoinlandsprodukt legte 2022 um 5,5 % zu, doch schwächte sich die Dynamik in der zweiten Jahreshälfte zunehmend ab. Die Unternehmer fordern eine zügigere Verteilung der Gelder aus dem Europäischen Wiederaufbaufonds.
mehr
BIP

Konjunktur­flaute bedroht Maschinenbauer

Für eine ganze Reihe von Maschinenbauern im deutschsprachigen Raum stellt das schwache wirtschaftliche Umfeld eine große Bedrohung dar, schlussfolgert eine Analyse von Bain. Für Wettbewerber in den USA und in China stellt sich die Situation anders dar.
mehr
Maschinenbaubranche

Suche nach dem Gelben vom Ei

Nicht alle Eier in einen Korb zu legen ist an der Börse eine Binsenweisheit. Genauso gilt aber auch, nicht alles Augenmerk auf nur einen einzigen Konjunkturindikator zu legen.
mehr
Konjunktur

Goodyear baut Stellen ab

Der Reifenhersteller Goodyear Tire & Rubber will Stellen streichen. Grund sind hohe Kosten und sinkende Nachfrage.
mehr
Restrukturierung

Kauflaune in Frankreich trüber

Die Stimmung der Verbraucher in Frankreich hat sich zum Jahresanfang unerwartet weiter eingetrübt. Das Barometer für das Konsumklima fiel im Januar auf 80 Punkte, nach 81 Zählern im Dezember, wie das Statistikamt Insee mitteilte. Ökonomen hatten...
mehr
Verbrauchervertrauen

US-Wirtschaft mit stetem Wachstum

Die US-Wirtschaft hat zum Jahresende 2022 bei nachlassender Inflation kräftiger zugelegt als erwartet. Dennoch bleiben Ökonomen in ihrer Einschätzung der Aussichten bestenfalls vorsichtig optimistisch.
mehr
Konjunktur

US-Wirtschaft bleibt auf Wachstumspfad

Die US-Wirtschaft ist zum Jahresende trotz Inflation und steigender Zinsen stärker gewachsen als von Ökonomen prognostiziert. Nach Ansicht der Vizechefin der US-Notenbank, Lael Brainard, könnte eine Rezession vermieden werden.
mehr
BIP

Vom Jahrzehnt der Narrative zur Dekade der Zahlen

Das dauerhaft veränderte Zinsumfeld hat dem Jahrzehnt der Narrative ein abruptes Ende gesetzt. Abgelöst wird es von einem Jahrzehnt der Zahlen.
mehr
Anlagestrategie

China kriegt die Erzeugerpreise nicht in den Griff

Die Erzeugerpreise steigen weiter. Das trifft insbesondere kleine und mittlere Betriebe. Die Regierung fürchtet eine sich abschwächende Erholung.
mehr
Konjunktur
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper